• Hello liebe Nerdgemeinde,
    mag jetzt vllt, etwas komisch klingen aber, wie steige ich am besten in die Dev Materie ein?
    ich würde wirklich gern anfangen meine eigenen Addons zu schreiben und natürlich auch zu veröffentlichen, nur....
    -1. habe ich wirklich keine Ahnung von Programmiersprachen
    -2. Weiß ich nicht was genau ich überhaupt lernen soll, für Kodi auf meinem RasPi2.
    ABER: Ich bin bereit mir die Zeit zu nehmen, bisschen was zu Investieren falls nötig und ich denke wo ein Wille ist ist ein weg. :thumbup:
    Also, Vorschläge, Anregungen, Empfehlungen, sonstiges? Hoffe ich bin im richtigen Forum und stelle meine Frage auch richtig.

    Dr.Benji

  • Abend, habe selbiges vor bzw bin dabei!
    Python solltest du dafür lernen, ich finde zum Einstieg in die Programmierung ist die Sprache ganz gut.
    Viele Vorgehensweisen sind simpler als in andere Sprachen

    Guck dir mal was Wiki an, da gibt's viele Infos wie man am besten anfängt ein addon zu schreiben

  • Hi.
    Finde ich gut.

    ich hatte mir damals python installiert und eine Editor der die python Syntax unterstützte und in dem ich code im Editor ausführen könnte.
    Dann den Code von Addons angesehen und der Rest ist und warum tun und lernen und das immer wieder und weiter.

    Gruss Jan

  • Als Entwicklungssoftware empfehle ich Dir die PyCharm-IDE (Community Edition) von Jetbrains. Was besseres gibt es nicht. Und dann das Wiki (siehe SliX's Link).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na für den Anfang reicht ein Editor!
    Die funktionsvielfalt in den anderen Sachen erschlägt einen Anfänger meist mehr als es helfen kann.
    Das Problem ist das viele kein englisch verstehend lesen können und dann es schon schwierig ist mit irgendwelchen Willi Einträgen weiter zu kommen.

  • Vielen Dank leute, ich hab mit gestern mal die grundfunktionen in Python reingezogen, so schwer scheint das garnicht zu sein.
    Woher bekomme ich die Addons? einfach die normalen runterladen und anschließend im editor öffnen? Oder gibt es eine seite mit den quellcodes?
    Was ist GitHub? Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert Kodi ähnlich wie das linux system. Jeder kann es frei entwickel unter der bedingung das es Quelloffen ist? (hab zumindest noch kein Kostenpflichtiges Addon gefunden)
    Dr.Benji

  • Vielen Dank leute, ich hab mit gestern mal die grundfunktionen in Python reingezogen, so schwer scheint das garnicht zu sein.
    Woher bekomme ich die Addons? einfach die normalen runterladen und anschließend im editor öffnen? Oder gibt es eine seite mit den quellcodes?
    Was ist GitHub? Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert Kodi ähnlich wie das linux system. Jeder kann es frei entwickel unter der bedingung das es Quelloffen ist? (hab zumindest noch kein Kostenpflichtiges Addon gefunden)
    Dr.Benji

    Ja ist Quelloffen und so gut es ist da liegt auch der Haken.
    Finde ich cool das Du ein schnell Merker bist und die Grundlegenden Funktionen einer Programmiersprache seit Gestern verstehst.
    Fange an mit dem was Du gerne haben willst oder was Dir gefällt und sehe dir den Code der Addon.py oder default.py an und versuche ihn zu verstehen.
    Wenn Du etwas nicht verstehst benutze Google und Du findest Antworten!
    Da es Dir sicherlich um Addons geht die aus dem Internet ihre Informationen abgreifen installiere Dir einen Guten Browser Chrome oder Firefox reicht. Installiere einen Useragentswitcher so das Du auch mal ausprobieren kannst wie sich diese Url zum Beispiel unter dem Iphone darstellen würde install dir Addons für den Browser wie jsonview und xmlview und es kann beginnen.
    Wenn Dir eine Sache gefällt und es gibt schon vorhandenen Code kopiere ihn nicht sondern Versuche mit eigenen Mittel das selbe zu erreichen.Dannach kannst Du immer noch vergleichen.
    Wenn Du ein Video addon oder Musikaddon schreiben Willst versuche erst die Streamurl herrauszufinden .Wenn Du das nicht schaffst .Brauchst Du das Addon nicht anfangen zu schreiben.
    Grundsätzlich wäre es von Vorteil zu verstehen wie xbmc im inneren Funktioniert das erspart Dir allerhand umständlichen Kram den Du sonst veranstalten würdest.
    Denke Quer verlasse immer wieder vorhandene Pfade.


    Gruß Jan

  • Ps. Fange mit der ASDDE Repo an und sehe Dir dort die ersten Addons von ihn an auch wenn das meiste nicht mehr funktioniert .Sind gerade diese Addons für den Anfänger gut zu lesen.

    Aber nicht gleich das Amazon Addon oder?

    Mache später noch schnell ein Tutorial zum Einrichten von Notepad++ als ProgrammEditor (Windows).
    Finde es ist besser du fängst an untere Windows da Python nicht gleich Python ist und einige Sachen unter Linux funktionieren die unter Windows niemals funktionieren können.
    Glaube mir , habe schon selbst genau aus diesen Grund 3 Tage einen Fehler gesucht der keiner war und nur mit der Beschränktheit von Windows zu tun hatte.
    Also begebe Dich auf die niedrigste Stufe!


    Gruß Jan


    Edit :Was würdest Du denn gerne als erstes Addon für eine Source abgreifen?

  • Nein solche Addons wie Amazon trau ich mir nicht zu, das wir seine Zeit dauern. Denke ich will am Anfang eher sowas wie einen Mediaplayer erstellen, aber ich brauch noch etwas zeit mit Python, nutze momentan IDLE unter Linux. Werde mir nach der Arbeit die ersten Addons ansehen.

    Vielen Dank ;)
    Dr.Benji

  • Nein solche Addons wie Amazon trau ich mir nicht zu, das wir seine Zeit dauern. Denke ich will am Anfang eher sowas wie einen Mediaplayer erstellen, aber ich brauch noch etwas zeit mit Python, nutze momentan IDLE unter Linux. Werde mir nach der Arbeit die ersten Addons ansehen.

    Vielen Dank ;)
    Dr.Benji

    Unter was für einem Betriebsystem arbeitest Du?
    Was meinst Du mit MediaPlayer?

    PS Der Mist ist eigentlich das alles was technisch Vernünfige Literatur ist nur in englischer Sprache vorhanden ist.
    Genau wie die Informationen die man braucht.

  • Englisch ist kein Problem, zumindest kein Großes. Mein Kodi läuft auf einem RasPi mit openelec, daheim habe ich ElementaryOS mit Python(Laptop) und parallel ein Win10(Desktop).
    Ein Programm das meine Bibliothek ausließt und nach Interpreten etc ordnet. Warnt mich wenn es zu hart für den Anfang ist. Ich les mir jetzt tdem erstmal paar Addons durch.

  • Englisch ist kein Problem, zumindest kein Großes. Mein Kodi läuft auf einem RasPi mit openelec, daheim habe ich ElementaryOS mit Python(Laptop) und parallel ein Win10(Desktop).
    Ein Programm das meine Bibliothek ausließt und nach Interpreten etc ordnet. Warnt mich wenn es zu hart für den Anfang ist. Ich les mir jetzt tdem erstmal paar Addons durch.

    Ja elementary os ist cool der editor auch leider gibt es aber keine plugins für ihn die ihn als programming ide qualfizieren.

    Ich würde Dir oder anderen schon helfen wenn es gewünscht ist.
    Gerade denen den die englische Sprache nicht so geläufig ist und mal ein Tutorial für ein Video addon aufbauen das alles von Anfang bis Ende zeigt und beschreibt.

    - Also Editor Einrichtung unter Win als kleine IDE
    - python code zugriff auf Website
    - einfaches parsen mit re
    - erstellen von wiederkehrenden code als Funktion
    - Aufbau eines Addons
    - integration des Codes ins Addon
    - zugriff auf Fremd-Addons zur Adressierung des Video-Streams anhand Youtube
    - mache kompatible zur xbox xbmc4xbox
    - fertiges Addon


    Gruß

  • Hilfe ist natürlich immer gewünscht, das wäre ja der Wahnsinn.
    V.a. das mit Youtube.
    Ich hab schon nach Tutorials geschaut, da hab ich im Englischen eines Gefunden von jemanden der Zeigt wo man was findet und im Deutschen hab ich mir eben Pure Python reingezogen bzw, bin dabei.
    Aber diese Ganze Addon Geschichte ist ja anscheinend nochmal was ganz anderes.

    Und ja elementary OS ist schön <3
    Ist windows Wirklich zwingend Notwendig??? Ich möchte demnächst auf Arch umsteigen und mich von Windows verabschieden.
    Dr.Benji

  • Windows ist für Phyton nicht zwingend notwendig. Groß- und Kleinschreibung aber schon da sich einige Syntax sehr widerspenstig verhalten wenn man da versagt.
    Eine Variable groß difinieren und klein abrufen funktioniert z.B. nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hilfe ist natürlich immer gewünscht, das wäre ja der Wahnsinn.
    V.a. das mit Youtube.
    Ich hab schon nach Tutorials geschaut, da hab ich im Englischen eines Gefunden von jemanden der Zeigt wo man was findet und im Deutschen hab ich mir eben Pure Python reingezogen bzw, bin dabei.
    Aber diese Ganze Addon Geschichte ist ja anscheinend nochmal was ganz anderes.

    Und ja elementary OS ist schön <3
    Ist windows Wirklich zwingend Notwendig??? Ich möchte demnächst auf Arch umsteigen und mich von Windows verabschieden.
    Dr.Benji


    Natürlich ist Windows nicht zwingend nötig aber wenn dort der code funktioniert, funktioniert der auch unter linux usw.
    Mancher Code der mit Linux funktioniert, funktioniert noch lange nicht in Windows.
    Außerdem ist es so das es dort die einfach zu bedienende und professionellere Software gibt.
    Wenn Du da weiter willst dass fängt bei einfachen Python Editoren an und endet mit grafischen Github access und so weiter usw.
    Aber natürlich kann man das alles auch unter Linux machen !

    Gruß Jan

  • Jedoch sind Tooltips und auto-vervollständigung für den Anfänger gold wert

    Groß- und Kleinschreibung aber schon da sich einige Syntax sehr widerspenstig verhalten


    Deswegen der Hinweis auf PyCharm. Wenn, dann gleich richtig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!