NAS - Kaufberatung

  • Hallo zusammen!
    Ich überlege mir ein NAS zuzulegen. Leider habe ich aber von so etwas wenig bis keine Ahnung und sämtliche Artikel und Beiträge zu diesem Thema sind für mich böhmische Dörfer.
    Meine Anforderung sind - würde ich behaupten - eher simpel. Ich habe meine Medien-Datenbank zurzeit auf zwei externen 2TB- und 1TB-Festplatten. Ich würde darauf gerne sowohl über den PC und das Amazon FireTV (jeweils mit Kodi) als auch über den Fernseher zugreifen können.
    Mein Versuch die Platten an die Fritzbox mittels USB-Hub anzuschließen ist aufgrund von starken Geschwindigkeitseinbußen leider gescheitert. Daher der mögliche Umstieg auf ein NAS. Ich würde, wenn möglich sehr gerne unter 200€ bleiben. Meines Wissens würde das aber voraussetzen, dass ich meine bisherigen Platten verwende und ein NAS ohne eingebaute Festplatten kaufe. Dies wiederum bedeutet, dass das NAS über min. zwei USB 3.0-Anschlüsse verfügen sollte.
    Meine Frage ist zum einen, ob das überhaupt so sinnvoll oder zu kurzsichtig gedacht ist und ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Zum zweiten würde ich mich In beiden Fällen über eine Kaufberatung freuen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.
    Gruß

  • Ich hab ein Zyxel NAS 540, das gibt es für 160 € und hat 4 Einschubslots, 3 USB 3.0 Anschlüsse und reicht für deine Blange mehr als aus. Geschwindigkeitsmäßig liege ich bei 100 MB / Sek schreiben, 110 MB lesend bei einem Raid 1 Verbund (Spiegelung).
    Das ist denke ich ein Preistipp. Natürlich wird dir jeder sonst zu Synology oder QNAP raten. Aber wozu?

    An Features hat das Ding alles was man sich so wünscht. Installierbare MYSQL DB, Itunes Server, DLNA Server usw.
    Auf jeden Fall hast du so noch 2 Slots frei und alles was Du brauchst.
    Von den alten Bewertungen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ab Version 5.04 läuft das Ding rund.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn Du schon wiederholst was ich ausgesagt habe, dann empfehl ihm auch gleich ein entsprechendes Gerät in der Preisklasse bitte :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Stimmt, Synology und Qnap sind sehr gut. Aber wenn man die Ansprüche des Threaderstellers berücksichtigt, reicht ne Zyxel vollkommen aus. Es steht ja frei das später zu verbessern. Aber für den Einstieg mit der Anforderung eines Datengrabs mit evtl. zusätzlichen Reserven wie einer MYSQL DB da reicht auch die preiswerte und dennoch gute Variante von Zyxel. Ob jetzt für 4 Platten oder für 2 ist Geschmacksache und hängt von der Verwendung ab. Ich habe mit einer Zyxel NSA 310 angefangen und war zufrieden bis eben der Speicherplatz knapp wurde.

    Aufpassen muss man nur, dass die vorhandenen Festplatten meistens vom NAS System formatiert werden und dann alle Daten weg sind. Bin mir grade nicht sicher, ob das immer der Fall ist, wenn man sie intern verwendet, oder nur beim RAID System. Da die Zyxel aber eben preiswert sind, kann man ja ne separate Platte für intern dazu bestellen und die vorhandenen Platten weiterhin extern anschließen.

  • Ich hab ein Zyxel NAS 540, das gibt es für 160 € und hat 4 Einschubslots, 3 USB 3.0 Anschlüsse und reicht für deine Blange mehr als aus. Geschwindigkeitsmäßig liege ich bei 100 MB / Sek schreiben, 110 MB lesend bei einem Raid 1 Verbund (Spiegelung).
    Das ist denke ich ein Preistipp. Natürlich wird dir jeder sonst zu Synology oder QNAP raten. Aber wozu?

    An Features hat das Ding alles was man sich so wünscht. Installierbare MYSQL DB, Itunes Server, DLNA Server usw.
    Auf jeden Fall hast du so noch 2 Slots frei und alles was Du brauchst.
    Von den alten Bewertungen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ab Version 5.04 läuft das Ding rund.

    Danke für den Tipp.
    Ja ich habe immer wieder gehört, dass es an Synology oder QNAP eigentlich kein vorbeikommen gibt. Ich bin ja auch bereit mehr zu bezahlen, aber nicht wenn diese Mehrkosten für Dinge sind, die ich in der Form gar nicht nutzen würde. So gesehen ist der Zyxel NAS 540 schonmal eine gute Empfehlung. Die negativen Bewertungen haben mich jedoch schon stutzig gemacht. Aber wenn er bei dir läuft...

  • Ich hab das Ding als Datengrab für Serien und Videofilme halt. Halt ein großes Plus ist das direkte Streamen im Browser wenn man nicht über Kodi gehen will von jedem Gerät aus.
    Und auch mit meinem Samsung TV ist das Browsen über den Twonky DLNA Server keinerlei Problem. Und der Prozessor ist halt stark genug für Transcoding.
    Wenn es Probleme bei der Einrichtung gibt bin ich auch gerne dabei zu unterstüzten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Syno und Qnap haben ein "erfahrenes" System. Seit Jahren hochgepflegt und inzwischen mit einer sehr guten Drittabieter- und Communityunterstützung. Zyxel musste sich diesen Teil erst erarbeiten. Unterm Strich könnte ich auch sagen, @skybird1980's Empfehlung sollte ausreichen. Eine DS212j kriegt zB keine 100MB/s hin und hat auch nur zwei Slots + USB + eSATA. Interessant wird es, wenn Du "fremde" Software ins System eingliedern möchtest. Ob nun Home-Automation, IP-Cam-Surveillance, Downloadmanager wie pyload, TVHeadend für Sat, oder oder oder. Wenn das alles per se nicht zutrifft, kannst Du beruhigt zu den neueren/unbekannteren Systemen greifen. Im Zweifel immer schauen, wie groß eine Community für das Gerät ist, dort auch einmal über die Überschriften querlesen, was aktuelle Probleme sind.

    mfg chmee

  • Die gibt es dank FFP auch bei den Zyxel Geräten. Aber vergleichen muss man halt selber und der Preis spricht da für sich.
    Out of the Box hat man diese Pakete zum zusätzlichen Installieren:
    Pyload ist das letzte Paket. Die bereits installierten Anwendungen sieht man links im Menü.

  • Alternative zum NAS: Homeserver

    Eigenbau oder HP Micrserver für 200€

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Also wie gesagt, da ich komplett unerfahren in solchen Dingen bin und das NAS ausschließlich für den von skybird1980 beschriebenen Zweck nutzen will, sind Erweiterungsmöglichkeiten eher unnötig. Zum Einstieg scheint mir daher das Preis-/Leistungsverhältnis für meine Zwecke bestens zu sein. Falls ich gefallen an dem Ganzen und gerne mehr damit machen möchte, könnte ich dann vermutlich immer noch eines Tages umsteigen.


    Wenn es Probleme bei der Einrichtung gibt bin ich auch gerne dabei zu unterstüzten.


    Könnte sein, dass ich drauf zurückkommen werde. :)

  • Die Frage ist: Auf was umsteigen? Du bist mit dem Eigentlichen (schneller Festplattenspeicher im Netz) mit dem Zyxel bestens bedient.

    Ein Zyxel NAS 540 kostet ~180Eur ohne HDD,
    ein Qnap 4bay liegt ab etwa 270Eur,
    Syno will dafür ab etwa 240Eur..

    mfg chmee

  • Die Frage ist: Auf was umsteigen? Du bist mit dem Eigentlichen (schneller Festplattenspeicher im Netz) mit dem Zyxel bestens bedient.

    Ein Zyxel NAS 540 kostet ~180Eur ohne HDD,
    ein Qnap 4bay liegt ab etwa 270Eur,
    Syno will dafür ab etwa 240Eur..

    mfg chmee

    Ja, ich meinte das auch nur sofern ich mit einem NAS mehr machen möchte und das Zyxel dann an seine Grenzen stoßen würde, könnte ich mich immer noch nach etwas anderem umgucken. Da dies aber - wenn überhaupt - dann doch noch recht weit in der Zukunft liegt, werde ich es bei dem Preis erstmal mit dem Zyxel versuchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!