Skinning - Schnipsel und Tips

  • Mal Abseits der Tatsache das im Bereich Skins ja nicht mehr so viel los ist..
    Was ich mich schon länger gefragt habe ist, warum es eigentlich so wenig Beispiele, Tipps oder Codeblöcke gibt?
    Dabei meine ich keine direkte Anfängeranleitungen, wobei das schon auch fehlt, sondern eher eine Art Basiscode Übersicht.

    Es gibt ja ziemlich viel in Kodi wie variablen z.B. die man ja eigentlich nicht immer neu erfinden muss.
    Das geht man auf die Suche in seinen eigenen Codes oder beim Nachbarn, Knobelt sich das aus, zwei Wochen Später
    stellt man dann fest, jetzt funktioniert es in der Kombination von Fenstern wieder nicht und und und..

    Oder Artworks, die ja nirgends so einfach sind wie im Confluence. Da ändert sich ja nun auch nicht so viel.
    So etwas würde sich doch Prima eignen es irgendwo auch in einem Forum Unterzubringen.
    Bevor man da andere Skins durchsucht, und hunderte Zeile Code durchblättert bevor man es findet.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Wenn sich da einige zusammentun würden hätte alle was davon. Man kommt ja nicht auf alles selbst,
    und mit Variablen kann man soviel Anstellen das da sicher für jeden was dabei wäre auf das man selbst
    nie gekommen wäre ohne den Skin als Produktivsystem auch wirklich genutzt zu haben.

    Grüße

  • Für Anfänger-Skinner wie mich wahrscheinlich eine nützliche Hilfe. Aber ich glaube da scheitert es eher an der Forums-Community. Schau dir doch nur die Themen an. Wer interessiert sich denn großartig fürs selberskinnen. Alle wollen nur was fertiges oder lassens vom Skin-Entwickler machen.
    Die meisten Themen gehen doch nur um ill. Addons, tausendste Frage zur HardwareConfig obwohl es schon so viele Themen gibt oder Live-Tv über IP. Gibt es eigentlich noch viele Leute die großartig selber am Skin basteln hier?

  • Die meisten Themen gehen doch nur um ill. Addons, tausendste Frage zur HardwareConfig obwohl es schon so viele Themen gibt oder Live-Tv über IP. Gibt es eigentlich noch viele Leute die großartig selber am Skin basteln hier?

    Deswegen ja der erste Satz ;) ..

    Persönlich steh ich nach mehreren Begonnenen Projekten eben auch mal vor der Frage "Mensch, sowas hast doch schonmal gebraucht" aber find es nicht mehr.
    Aber geb dir recht, das interesse geht merklich in eine andere Richtung.

    Nur vielleicht finden sich ja ein paar. Als Nachschlagewerk fand ich die Tips immer Klasse..
    Vor ich da ewig in nem Code suchen muss ist das schon flotter.

    Grüße

  • Ja, ich gebe dir da vollkommen recht. Aber als ich hier vor ein paar Jahren angefangen habe, da musste man eigene Hauptmenüpunkte teilweise noch selber einskinnen. Jetzt wird einem alles abgenommen. Und durch die stetig schnelleren Releases von Kodi wird es auch nicht einfacher zu skinnen. Eine tolle Idee ist es schon. Ich wäre auch dabei. Aber meist ebbt das Interesse immer schnell ab bei den Beteiligten und man steht dann alleine da.

  • Ja, Schade das die Tips eingeschlafen sind.. Waren super von der Idee her am Anfang..
    Mal schnell reinschauen, nach dem Motto wie was das nochmal mit "zwei Settings mit bools" und so..

    Mal schauen was noch kommt hier.
    Fand es eigentlich immer schade das man sich jedes bißchen Code aus teilweise ewig langen Threads
    aus dem Org Forum rausklauben muss.. Oder Extended infos dann 50 Seiten durckackert bis man kapiert wie man denn nun
    die Github readme interpetieren muss und nun die Info zu Neu im Kino aufruft..

    So eine Sammlung zum einfachen rauskopieren wie es es für Excel, Java oder andere Geschichten gibt
    vermisse ich extrem.

    Grüße

  • Ich hatte ja mal bei Forumsgründung damit angefangen und Beispielcode für Fanart, CD-Art etc veröffentlicht.
    Aber ich muss zugeben, das mit Einführung von VAR$ meine Bereitschaft zum einarbeiten geringer geworden ist.
    So bald eine gewisse Ebene von Abstraktheit erreicht ist, weigert sich mein innerer Schweinehund.

  • Ich muss sagen die Idee dahinter ist nicht schlecht. Wäre aber recht viel Aufwand das aktuell zu halten.
    Und wenn ich so auf meine Arbeitsweise gucke, ich habe gar keine Notizen/Code schnipsel. Steht ja alles in den XML's ;)
    Wenn man das aber angeht, dann sollte eine eigene Rubrik mit Unterodnern angelegt werden, wo man dann nach Themen sortieren kann um nicht den Überblick zu verlieren.
    Für Einsteiger ist das sicherlich interessant.
    Grundlegendes kann da an Beispielen erklärt werden. Wenn ich mir aber überlege wieviele sich ihren Skin anpassen wollen ... vielleicht wirds auch nicht so wild.
    Man kann ja erstmal mit den Editoren und deren Funktion und dem Grundaufbau der xmls beginnen.
    Damit Zusammenhänge grundlegend schonmal geklärt werden. Sowas wie wo steht das und das kann man ja meist mit einer vernünftigen Suche beginnen.
    Wieviel zeit jeder hat wird sich dann zeigen. Dann schläft es eben ein, aber vielleicht auch nicht.
    Hauptsache es wird am ende nicht versehentlich gelöscht :P

    bg

  • Und wenn ich so auf meine Arbeitsweise gucke, ich habe gar keine Notizen/Code schnipsel. Steht ja alles in den XML's

    Ich eben auch nicht.. Nur ist es dann auch so, wenn man nicht mit einem Skin beschäftigt ist, das es öfters vorkommt das
    man etwas lieber jedes mal neu ausknobelt als da zu suchen. Sicher steht alles drin irgendwo, aber wenn man ein
    Fake Spin Controll brauche, dann blättert man schnell mal 1000 Zeilen include durch bis man eine findet die passend
    viele Zeilen hat. Und nur wenn man sehr lange Zeit mit dem selben Skin verbringt weiß man sowas auswendig wo man was finded.

    Und wie Don sagt, wenns extrem Abstrakt wird, ist es doch Ansich schade das sich da jeder mit Beschäftigt.
    Vor allem bei VAR´s ist es doch dann oft so das 3 Wochen später einer eine Kombination finded die Fehler verursacht.
    Anicell fand letztens nen Fehler in meiner Cycle Uhr nach über nem Jahr, der mir nie Auffiel weil sie zu der Zeit nie aktiv war.

    Wenn es also eine Forumskategorie gäbe wo meinetwegen Geprüfte Beispiele von Fake Spins mit 3, 5 und 10 Items drin wären.
    Oder Artwork VAR´s für Landscape mit allen Ebenen und was es sonst noch gibt.

    Denkt mal an das neue Wetter..

    Aber eine Komplettanleitung wie man einen Plottext größer machen kann? Ich weiß ja nicht. So etwas sollte man schon selbst
    herausfinden. Dazu bräuchte es schon ein ganzes Wiki wenn man mit so etwas Anfangen will. Da müsste ich ja erst mal jedes
    Fenster erklären. Soviel Initiative muss man denk ich mitbringen wenn es einem Wichtig ist.

    Momentan bin ich ja am Flex Skin dran, dort ist z.B. eine Genrebasierte Empfehlung dabei die mitläuft. Playlisten basiert.
    Daran wurde recht lang geknobelt um soviel wie möglich abzudecken.
    Der Gedanke ist einfach das man es als Sammlung Teilen könnte, und je nach Beteiligung sich das Ding vielleicht sogar
    verbessert mit Einträgen in dem Fall Genres an die man gar nicht Gedacht hat.

    Oder das man durchs Teilen auch Beispiele entdeckt die man selbst toll finded. So muss ich jedes mal Horizonz selbst mal wieder
    installieren und mich damit Beschäftigen und Dinge suchen ich ich super find :) ..

    Grüße

  • denke auch, dass da eine Codeschnipselsammlung reingehört. Wenn man aber dazu noch ein paar Grundlagen erklärt, spart man sich sicherlich einige Fragen. So kann man immer darauf verweisen, wenn mal wieder einen wissen möchte was ist ein visible tag.
    Deshalb die Unterthemen.
    Hau doch einfach mal einpaar Beispiele raus ...
    bg

  • Haben sie irgendwie an videos angepasst..
    Es gibt keine MySongs mehr..

    Alles ist jetzt Container.Content(Albums) usw..

    Nur ist jetzt natürlich Sampler und das ganze Zeug auch Album.. Da hätte man ja gleich eigene machen können..
    Wenn jetzt aber einen Infocontent haben willst wirst wahnsinnig.. Content zuzuordnen ist echt übel..

    Zudem hab ich massive Probleme mit den Defaulticons.. Keine Ahnung warum..
    Mit Megaaufwand extra Coverflow mit fixedlist option eingebaut und jetzt passiert das:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Immer verschwindet der Folderbackicon bis ich Reload drücke..

    Egal ob so

    Code
    <control type="image">
                <texture background="true" diffuse="thumb_box_cd13_matte.png">$VAR[MusicShowcaseItem0Var]</texture>
                <include>MusicShowcaseCaseIcon</include>
            </control>
    <variable name="MusicShowcaseItem0Var">
        <value condition="!StringCompare(ListItem.Label,..) + Container.Content(genres)">$INFO[ListItem.Label,special://skin/extras/musicgenre_icons/,.jpg]</value>
        <value>$INFO[ListItem.Icon]</value>
    </variable>


    oder mit fallback Angabe, mit Thumb und Fallback statt Icon, mit zwei Texturen und Defaultfolderback extra gehts nicht,
    Mit Angaben pro Content und Stringcompare(listItem.Label,..) Extra.. alles versucht.. Wraplist geht, Fixedlist fehlt das back..

    Teilweise bekomme ich auch die Property Infos wie Artist Theme nicht mehr weg, selbst mit isEmpty bleibt eine Leerzeile als wäre sie nicht wirklich leer.
    Was super doof ist weil da immer so viel fehlt hast nur noch "keine Info verfügbar" in 6 Zeilen..

    Aber wird vielleicht noch..

    Grüße

  • ohje, da freuhe ich mich aber schon drauf ;(

    so einen ähnlichen fehler hatte/habe ich in einem view auch.
    es passieren manchmal komische dinge, wenn aus irgend einem anderen teil des skins gleiche ids oder 2. container auftauchen.
    bei mir war es ein 2. view in dem etwas sichtbar war obwohl er nicht aktiviert war. das passiert, da trotzdem alle views in der myXYZ erstmal geladen werden. kannst ja mal alle anderen ausklammern.
    bg

  • es passieren manchmal komische dinge, wenn aus irgend einem anderen teil des skins gleiche ids oder 2. container auftauchen.

    Das ist schlimmer geworden! Seit die das setfocus irgendwie umgestellt haben glaub ich das haben sie ja erweitert (obwohl mit gar nicht bewußt war das es vorher nicht ging)..

    Mittlerweile ist er da richtig empfindlich..

    Sowas z.B.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab pro View 1-3 Menüs zum Einstellen..
    Jetzt sieht das ja unterschiedlich aus weil es bei Genre keinen Sinn macht kann man dort nur Infopanel an/aus wählen.
    Die haben die id 90171, 90172 usw.. alle genau durchnummeriert..
    Drücke ich nun bei 90176 (Genreinfo ausblenden Bild 1) nach unten, komme ich nicht zum Button 90178 (Songcontent wählen), der da der nächste wäre weil 90177 (Addoninfo ausblenden für Programme hier ausgblendet ist),
    sondern lande im nächsten Panel weil es dort auch die 90177 gibt!.
    Nur weiß ja selber, irgendwann gehen einem eben die Nummern aus, und die Lücken reichen eben nicht :) ..
    Und da im Panel noch Texturen drin sind nach Focus und nach Einstellung (blau Focus, rot nicht möglich, weiß einfach was eingestellt werden kann), die alle an den ID´s hängen, ist es super doof das zu ändern.
    Könnte man die ID´s mehrfach verwenden könnte ich den Kram in fast jede view kopieren.. Nur lande ich dann im komplett anderen Fenster das gar nicht da sein sollte..
    Teilweise hab ich das auch in der Sidebar mit Defaultbuttons und dazwischen die eigenen.. Da musst dann Nummerieren das "nicht aufeinanderfolgt".

    Lange Listen sind noch schlimmer.. Hab ewig lange Farbenlisten, die musst neu durchnummerieren wenn was ändern willst. Fehlt nur eine einzige ID dazwischen kommst nicht mehr weiter.
    Das war früher nie, da konntest ne ID in jeder view verwenden..

    Grüße

  • Ids kannst du normalerweise auch mehrfach verwenden. Im Confluence hat ja fast jeder Container die Id 9000 oder alle Scrollbars die 60.
    Es muss aber eindeutig definiert sein, wann die id sichtbar ist und das darf sich nicht überschneiden.
    Teilweise muss man die ID per animation ausfaden, dann ist sie definitiv nicht sichtbar.

    Bei Addons nervt mich total, dass beim ersten Start erstmal alle Views sieht, bis das Addon komplett geladen ist und sich für einen View entschieden hat.

  • Ids kannst du normalerweise auch mehrfach verwenden. Im Confluence hat ja fast jeder Container die Id 9000 oder alle Scrollbars die 60.
    Es muss aber eindeutig definiert sein, wann die id sichtbar ist und das darf sich nicht überschneiden.
    Teilweise muss man die ID per animation ausfaden, dann ist sie definitiv nicht sichtbar.


    Dachte ich auch..


    Genau bei diesem code, lande ich auch der Mitte von Liste 1 in Liste 2 wenn dort die nächste fortlaufende ID Nummer vorhanden ist, aber nicht in der aktiven Liste.
    Sei es nun weil die gerade visible ist, oder weil die Liste nicht lang genug ist.. Außer, und nur dann, wenn ich total wirre reihenfolgen nehme wie 123, 19202, 8192 usw..
    Kommt in der ersten 1200 und in der zweiten 1201, springt er mir runter..
    Möglich natürlich weil confluence da vielleicht kein allowhiddenfocus braucht?..
    Auf das kann ich nicht verzichten damit die Animation anspringt.. Wenns nicht grad von außen "reinschiebst" muss ichs ja ausblenden..

    Bei Addons nervt mich total, dass beim ersten Start erstmal alle Views sieht, bis das Addon komplett geladen ist und sich für einen View entschieden hat.


    ? Hab ich gar nicht.. In MyPrograms?.. Addonbrowser hab ich nur eine..

    Grüße

  • Anicell fand letztens nen Fehler in meiner Cycle Uhr nach über nem Jahr, der mir nie Auffiel weil sie zu der Zeit nie aktiv war.


    :P ...stimmt aber nicht ganz. Seit der Umstellung der Uhr in Isengard hat sich das Format geändert und die VARs passten nicht mehr.
    Wär mir nie aufgefallen wenn ich nicht Urlaub gehabt hätte und dadurch länger wach war ;)

    Denkt mal an das neue Wetter..


    Keine Reizthemen :D ...Sag nur Resouces Weather und Container.
    ..und wehe das Addon Label zum Laden der Propertys fliegt ausversehen raus.
    Das hat mich heut fast den ganzen Tag gekostet(warum gibts eigentlich keinen grünen kotz Smilie :D )

    es passieren manchmal komische dinge,


    Ich glaube das weiß keiner warum plötzlich IDs nicht mehr passen, obwohl nicht doppelt vergeben und
    Fallbacks anfangen zu flimmern.
    Irgendwie wirds seit Isengard immer schlimmer mit der Vergabe.

    Grundsätzlich find ich aber den Themenstart recht spannend.
    @Marc0810
    Glaube z.B. wenn man VARs als Anfänger nutzen möchte, schon ganz einfache Beispiele nützlich wären.
    Wenn man mit dem Skinnig schon so weit ist...
    Wie werden denn VARs von Kodi durchgelesen...oder oder.
    Stellt sich die Frage, welche Beispiele wären bei dir einfach? ;)
    Denk mal dran als ich angefangen habe, da war an Propertys,Strings und VARs nicht zu denken.

    Ich denke aber das hier sehr viele Fallback Beispiele im Forum fehlen.
    Einfach nur Erklärungen wie was funktioniert.
    Ich weiß nicht wie oft ich am Anfang auf den Thread "Wie füge ich einen View hinzu" zurückgegriffen habe.
    Hat mir damals sehr geholfen.

    Grüße

  • Hauptsache es wird am ende nicht versehentlich gelöscht


    Also wenn lösche ich nur den User ;)

    Wir können auch gerne ein Mod-Team dafür zusammenstellen, so fern es denn mehr als einen oder zwei dafür braucht.
    Ich bringe die Zeit dafür nicht auf - wird mir alles sonst zu viel.
    Wenn also jemand möchte, dann einfach melden.
    Eine klare Vorstellung von den Unterthemen im Skin-Dev-Bereich habe ich aber noch nicht.

  • Unterthemen sind wirklich etwas schwer. In der Hinsicht ist es ja teilweise so Flexibel das man sich erst mal darüber klar werden müsste wo man Anfangen soll.
    Will man etwas in der Richtung ein genaues "How to xxx" , oder eher etwas das nur generelle Dinge Erklärt,
    Beispielsweise wie Anicell´s Wunsch "Wie funktionieren Variablen", was dann aber etwas Abstrakter wäre.
    Andererseits hat BG schon recht, außer jetzt in Confluence, und selbst dort jetzt in Jarvis, sind die Änderungen
    teilweise so Enorm, das es fast unmöglich wird das zu Pflegen und selbst den Überblick zu behalten.

    Ich wäre ja eher für etwas Abstrakteres, also wie funktioniert eine Variable, ein Einfaches Beispiel, einen Link zu
    den Conditions, einige Tips wie die genrell gelesen werden wie z.B. von oben nach unten bis zum ersten exakten Treffer
    usw.. Und vielleicht ein etwas ausgefeilteres Beispiel was man alles damit machen könnte..

    Das setzt aber schon wieder ein Grundverständnis vorraus.
    Und da ist eben die Frage wo man ansetzen soll. Dazu müsste man ja schon vorher die Grundfunktion eines Labels
    oder einer Texture und den XML Aufbau kennen..
    Sonst müsste man ja erstmal die recht komplexen Conditions in Kodi erklären, die ja als Condition für alle Variablen nötig sind.

    Grüße

  • Grundsätzlich stehe ich der Idee, ein How To über das Skinning zu kreieren, sehr positiv gegenüber.
    Hatte für mein Projekt, welches aus Zeitmangel in der letzten Zeit nur schleppend voran kam , die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Ganze Procedere schriftlich festzuhalten und dadurch andere zu ermutigen , mit einem eigenen Projekt zu beginnen.
    Ich würde jedoch ganz am Anfang beginnen wollen, sprich erst kommt die Planung . Als nächster Schritt wären die Werkzeuge bzw Materielen ( notepad, Photoshop, usw ) zu erwähnen.
    Schliesslich sollte es dann mit dem home.xml losgehen auf Basis von z.b. Jarvis
    alle interessierten und vor allem bessere Skinner als ich es bin, würden fachlich mitwirken um das Werk letztendlich in einem PDF Dokument wachsen zu lassen.
    Schätze, dass im Laufe der Projektentwicklung all das mit einfließen wird, was von jedem gewünscht und erwartet wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!