Hardware für KodiBuntu + Livetv, FHEM, Squeezebox, Nas allInOn

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Dreambox ersetzen und meinen RP2 - "Server" ersetzen. Daher würde ich gerne einen neuen zentrallen Server betreiben der alle aufgaben erledigt:

    - KodiBuntu + LiveTV
    - Fhem server inkl. Hue und Homematik (Lan und USB)
    - SqueezeboxServer
    - Nas (rsync server für verscheidenste Aufgaben)

    Vorhandene Hardware:
    - One For All URC 7960 - Fernbedienung
    - Sundtek-DVB-S2 Usb Karte
    - Samsung SSD 128gb
    - USB 3.0 WD eterne 2,5 Zoll 3 TB Platte


    Somit dürfte mir ja nur ncoh ein Rechner mit Ram fehlen oder?
    Frage ist nur ob ich sowas wie ein Nuc verwenden kann oder direkt was eigenes bauen sollte.
    Zudem wüsste ich gerne ob für die parallel aufgaben ein Celeron-Nuc reicht oder ich wegen der vielseitigen Aufgaben einen i5 brauche und ob sowas wie Satkarte und Fernbedienung betreiben werden können.

    Oder gibt es was ncoh viel besseres für meine Aufgaben?

  • Ich würde was eigenes bauen. Du bist einfach flexibler. Der Rechner wird sich aber die meiste Zeit langweilen, daher würde ein Celeron reichen.
    Eine AMD APU ist vermutlich kein guter Tipp da Du dies alles unter Linux betreiben willst. Auch wenn die Treiber extrem besser geworden sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich würde mir eine NAS aufbauen und den pi2 als client ummünzen. So kann der Server an einer anderen Stelle stehen und du hast ihn nicht im Wohnzimmer unter dem TV.

    Auch macht es die gehäusewahl wesentlich leichter. Vergess auch nicht die Lautstärke!

    Schau dir mal die HP Server an, da bekommst viel für sehr wenig Geld!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Fands ja gerade gut alles im Wohnzimmer zu haben, Lautstärke dürfte ja nur der Rechner machen und die sollte es ja auch passiv geben oder sich bauen lassen ?
    Was muss ich den im Bereich LiveTv beachten, das sollte ja Dreamboxqualität nich viel nachstehen. Besser nvidea oder reicht da eine Intel (Nuc) mittlerweile aus?

    Edit: Was haltet ihr von der Zotac ZBOX-CI520NANO-BE CI520

    2 Mal editiert, zuletzt von newan (16. Oktober 2015 um 10:15)

  • Unterschätz die Lautstärke von einem Server nicht. Passiv halte ich nichts von. Da brauchst dann auch größere Gehäuse.
    Die PLatten machen zudem auch ordentlich lärm - ist aber alles geschmackssache. Gegen eine PS4 ist sowieso alles Leise :D

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • O.k habe keine PS4 ^^

    Meine Dreambox hat derzeit auch einen Lüfter und eine 2,5" platte, viel mehr gibts bem neuen ja auch nicht. Einen Lüfter und eine Platte. Sitze auch relativ weit weg von dem Teil.
    Die Zotac ist halt passiv und der Nuc hat einen Lüfter

  • Ich hänge dir Frage mla hier herran auch wenn es um HArdware geht.
    Kann ich den Kodi so einstellen, das wenn ich auf der Fernbedienung Power-off drücke der nur den Bilschirm ausschaltet und nicht den Rechner, weil ich ja mehr Aufgaben erledigen lassen möchte

  • ich würde mir eine NAS aufbauen und den pi2 als client ummünzen. So kann der Server an einer anderen Stelle stehen und du hast ihn nicht im Wohnzimmer unter dem TV.

    Auch macht es die gehäusewahl wesentlich leichter. Vergess auch nicht die Lautstärke!

    Schau dir mal die HP Server an, da bekommst viel für sehr wenig Geld!

    Ich habe mich jetzt für eine selbstgebaute Nas (von Technikaffe erste Version) entschieden mit einer DigitalDevice Satkarte und dem Pi nehme ich als Client. Gegen HP war eigentlich nur der Stromverbrauch, daher der Selbstbau.

    Welche Fernbedienung oder Empfänger würdet ihr mir für den PI empfehlen, brauch ich neben den Video Lizenzen noch irgendwas?

  • Wenn du Mini ITX Board verwenden möchtest könntest du die AsRock Q1900 verwenden. Die haben genug Leistung mit wenig Strom verbrauch für das was du vor hast und als OS kann ich dir MLD vorschlagen. Da hast du ein OS wo du VDR zum TV schauen Aufnahmen u.s.w Kodi, SqueezeboxServer und auch Fhem mit dabei hast. Alles in einem OS das sehr klein und schnell ist. Dein vorhandenen Hardware kannst du einfach damit verwenden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Falls du nix gegen microATX hast, ich hab da noch ein Gehäuse im Angebot: HTPC-Gehäuse (µATX) mit BeQuiet Netzteil (TFX)
    Hätte den Vorteil, dass du nicht ganz so eingeschränkt bist was die Board-Auswahl betrifft. Auch könntest du (je nach Gehäuse) mehr Laufwerke anschließen

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ...Welche Fernbedienung oder Empfänger würdet ihr mir für den PI empfehlen...?

    Falls Pi am Fernseher per HDMI angeschlossen wird und dieser CEC beherrscht, kannst Du alles mit der TV-FB machen. Das funktioniert bei mir super (mit einem Samsung TV).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!