Kuriose (nervige) Soundprobleme

  • Hallo Kodigemeinde,

    ich bin neu in die Kommunity gekommen mit dem Erwerb einer HiMedia H8 Octacore TV Box mit Android 5.1 als Betriebssystem.
    Ich hoffe hier richtig zu sein und, dass mir geholfen werden kann.

    Folgendes Problem:

    Habe den H8 ausgepack angeschlossen und alle Uptades gemacht. Auch das des KODI von 14.1 auf 15.1.
    Anschließend installierte ich ein Addonpaket, das mir das LiveTV auf den Kodi holte.

    Bis hierhin alles ohne Probleme.

    Aber der Ton. Beim switschen duche die Bedienoberfläche der Android-TVBox hört man deutlich die Audio-GU klicken und zwitschern. Das Gleiche beim switschen durch die KODI Menus. Aber beim Starten eines TV-Senders .. kein Ton. OK - starte ich halt einen Film von der Festplatte - starete ich ein Youtube video - auch kein Ton.

    Ich wechsle zurück zu Hompage der Box und starte hier ein Youtube Vido - sihe da TON. Ich starte über den integrierten Mediaplayer ein Video - Ton - alles Bestens. Ich stoppe das Video und nun meldet sich auch der Kodi aus dem Hintergrund mit dem Sound des eingestellten Fernsehsenders.

    Also wechsle ich zurück zum Kodi und sehe Fernsehen mit Ton. Doch mit einem klick auf des Bild (um die Menus einzublenden) verstummt der Ton wieder.

    Im weiteren Verlauf meiner Experimente stellt es sich so dar, dass die Einstellungen bei der Audioausgabe im Kodi scheinbar keinen Einfluss hat. Ob ich per HDMI direkt auf den Fernseher ausgebe oder via SPDIF auf den AVR, mit oder ohne passthrough auf den AVR, alles bring immer die gleichen Resultate der Ton kommt selten (teils auch mitten im Video meist aber beim verlassen und wieder aufrufen von kodi) und verschwindet, beim Versuch KODI zu bedienen.

    Ist das ein Einzelfall der nur mich trifft oder kennt das einer von Euch und kennt eine Methode zur Abhilfe?

    Danke im Vorraus

  • Danke für den Rat, doch auch das hatte ich versucht.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Maschine nun komplett neu aufgesetzt. Also Firmware + Apps + Addons.
    Jetzt funktioniert es.
    Nun wird wohl der Grund für die Probleme für immer im Verborgenen bleiben. Leider.

    Doch ich habe Sound mit dem Kodi und das ist das Wichtigste.

    Sorry an alle Interessierten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!