Seagate 8tb Festplatte wird nicht erannt

  • Hallo,

    habe heute als zweite interne Festplatte eine Seagate 8tb Festplatte eingebaut- Sie ist mit Win 10 im NTFS Format formatiert. Leider wird sie in meinem Media PC mit OpenElec 5.08 nicht angezeigt. Ich bin ratlos. Erkennt openElec keine so großen Festplatten, oder muss ich sie noch mounten? Meine 3tb WD Green läuft ohne Probleme seit langen. Sie ist ebenfalls mit NTFS formatiert. Da ich mich mit Linux gar nicht auskenne, wäre ich um jede Hilfe dankbar. Sollte ich sie lieber mit ext4 formatieren? Dann kann ich von Windows aber nur mit zusatzprogramme darauf zugreifen, oder?

    Ich freue mich über jeden Tip.

  • Normalerweise sollte es auch mit NTFS gehen. Aber mit ext4 wäre es an sich auch kein Problem. Du kannst ja per Samba Freigabe darauf zugreifen.
    Ansonsten gibt es kostenlose Tools wie ExtFS von Paragon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Platte ist doch im HTPC, daher muss ich sie nicht freigeben. Ich möchte nur von meinem Windows Rechner aus darauf zugreifen über das Netzwerk. Also sollte ich die Platte in Ext4 formatieren? Warum erkennt er sie denn nicht mit NTFS, wegen der größe? Im Bios des Media Pcs wird sie im übrigen richtig erkannt.

  • Die Platte ist doch im HTPC, daher muss ich sie nicht freigeben. Ich möchte nur von meinem Windows Rechner aus darauf zugreifen über das Netzwerk. Also sollte ich die Platte in Ext4 formatieren? Warum erkennt er sie denn nicht mit NTFS, wegen der größe? Im Bios des Media Pcs wird sie im übrigen richtig erkannt.


    Du hast sie unter Win10 formatiert? Wurde die Platte richtig runtergefahren?

    Bei Win8/10 musst du dafür "Windows Fast Boot" deaktivieren.
    Der Name ist etwas irreführend, weil Win mit dem Feature nicht runterfährt, sondern sich nur schlafen legt und die Platten nicht unmountet. Solche Platten mountet der Linux Kernel nicht, weil sonst Gefahr von Datenverlust besteht.

    Du kannst sie allerdings auch mit EXT4 formatieren, wenn sie sowieso nur im HTPC unter Openelec steckt. Generell würde ich EXT4 gegenüber NTFS bevorzugen.

  • Die Platte ist doch im HTPC, daher muss ich sie nicht freigeben. Ich möchte nur von meinem Windows Rechner aus darauf zugreifen über das Netzwerk. Also sollte ich die Platte in Ext4 formatieren? Warum erkennt er sie denn nicht mit NTFS, wegen der größe? Im Bios des Media Pcs wird sie im übrigen richtig erkannt.

    Sorry, da hab ich dich missverstanden. Hatte gedacht in den Windows PC eingebaut und formatiert und kannst mit dem HTPC nicht drauf zugreifen. Kann dann leider nicht helfen. In meinem HTPC steckt nur ne SSD und die ist von Openelec formatiert worden.

  • Zitat

    Die Platte ist doch im HTPC, daher muss ich sie nicht freigeben. Ich möchte nur von meinem Windows Rechner aus darauf zugreifen über das Netzwerk. Also sollte ich die Platte in Ext4 formatieren? Warum erkennt er sie denn nicht mit NTFS, wegen der größe? Im Bios des Media Pcs wird sie im übrigen richtig erkannt.

    Um über Netzwerk auf eine Festplatte zuzugreifen musst Du sie freigeben. Die Protokolle heißen Samba (nutzt Windows auch), NFS usw.

    Dabei kümmert sich das freigebende Betriebssystem um die Schreib und Lesezugriffe. Es ist also egal ob Windows ext4 nicht lesen kann da sie über Samba eindeutig gleich dargestellt werden. (es gibt noch Rechteunterschiede, aber das führt nun zu weit).

    Also unter Openelec freigeben und dann über Netzwerk zugreifen über Samba ist genau das was du willst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich weiß ja nicht wie es um deine 8TB bestellt ist seit Samstag verstrich viel Zeit.

    Aber um noch mal zusammen zufassen. Festplatte intern im HTPC und mit NTFS formatiert unter Openelec. wird früher oder später Kontraproduktive Eigenschaften haben, und dann ist die Platte sprichwörtlich "Zugemüllt" und somit eine Änderung kaum möglich.
    Sinnvoll wäre daher in Ext4 oder Btrfs(Achtung unterstützt OpenElec dies mittlerweile 100%?) zu Formatieren, dies spart CPU last und damit auch Strom und Abwäre(Lärm). Außerdem sollten die Zugriffe und der Datendurchsatz um bis zu 50% schneller laufen.
    Ein Externes Betriebssystem ist es egal in welchen Format intern im System Formatiert wurde. Das Interessiert nur den Kernel der im System selbst installiert ist, da Linux Kernel kommt dieser logischerweise besser mit Linux eigenen Formaten zurecht.

    Und freigegeben werden muss die Platte auf jeden Fall. Am besten sogar über NFS sollte schneller und Stabiler laufen.
    Zum Formatieren nutze doch einfach http://gparted.org/livecd.php oder ähnliche Tools

    Da dein Bios deine Festplatte erkennt halte ich das Szenario auch für unwahrscheinlich das dies die Ursache.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hi,

    Openelec und eine NTFS Festplatte für den Dauereinsatz?
    Sorry wenn du die als Datengrab in einem Linux System betreiben willst nimm bitte ein passendes Dateisystem.

    Wie wärs mit ext4?

    Zieh dir eine Gparted live CD und Linux Live USB Creator. Mach dir einen Stick mit Gparted fertig.
    Bau die Platte in dein OE System ein, boote vom Stick und Partitionieren die 8TB mit ext4, reboot, be happy.

    Ich weiß nicht ob OE mitlerweile HDD's mit ext4 automatisch mountet, wenn nicht musst du ggf. die fstab erweitern (ro)
    oder aber einfach ein simples start script das mounting machen lassen.


    Gruß X23

  • Der einfachste Weg ist immer noch, bei einer intern verbauten/neu hinzugekommenen Platte die /etc/fstab zu erweitern. Vorher sollte die Platte mit einem passenden Filesystem (ext4) per Gparted formatiert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke erstmal für die ganzen Hinweise und Tips. Die Platte wird nun erkannt in OpenElec. Es war tatsächlich so das Win 10 sie beim runterfahren nit unmounted hat. Nach einem richtigen "runterfahren" wurde sie in Openelec richtig erkannt. Das mit dem formatieren in ext4 scheint ja viele Vorteile zu haben. Daher werde ich das wohl noch machen.
    Kann mir evtl. noch jemand verraten wie ich den idle der Platte in Openelec ausstellen kann? Die Platte macht im Idle kratzgeräusche. Das haben viele User mit der Platte schon gehabt. Die meisten nutzen allerdings Windows und da ist die Energieeinstellung ja leicht. Wie kann ich OpenElec, bzw. dem Linux sagen, das er nicht in den Idle gehen soll?

  • In Kodi unter System nachsehen, welches Device die Platte hat (z.B. /dev/sdb )

    und dann folgendes (Device anpassen) in die /storage/.config/autostart.sh eintragen:
    (z.B. per SSH mit dem Editor nano: nano /storage/.config/autostart.sh )


    Code
    (
    sleep 60
    hdparm -S 0 /dev/sdb
    ) &

    Das setzt den Sleep Timer dieser Platte auf 0 (deaktiviert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!