Streams komprimieren auf TVHeadEnd Server

  • pipe:///usr/local/bin/ffmpeg -i streamurl -vcodec h264_qsv -b 2000k -minrate 2000k -maxrate 2000k -bufsize 2000k -preset slow -s hd720 -acodec aac -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -strict -2 -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=$name -f mpegts pipe:1

    da rein wo die url sonst rein kommt. wenn man ein mux erstellt bei iptv network...

    ich hab vaapi ffmpeg installiert... kann auch transcodieren und die bitrate anpassen aber hab ziemliche artefakte bei schnellen bewegungen.. warum?

    so transcodiere ich:

    Code
    ffmpeg -vaapi_device /dev/dri/renderD128 -i http://192.168.1.3:9981/stream/channelid/1463976914 -vf 'format=nv12,hwupload' -c:v h264_vaapi -b 2000k -f mpegts udp://192.168.1.68:10000
  • Hi,

    ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Bin etwas verloren... ich möchte eigentlich ein Profil anlegen, dass auf meinem Ubuntu + Celeron N3150 mit VAAPI den Stream encodiert. In Emby funktioinert das mit Videos und auch Live-TV, aber das integriert sich halt nicht in Kodi (bzw. nur experimentell). Sehe ich es folgendes richtig:

    - TVHeadend Fork von mekla hat mal sowas probiert, ist aber jetzt outdated.
    - TVHeadend kann nativ nach wie vor VAAPI nicht vernünftig nutzen

    Die Lösung mit den pipe:// findet man ab und zu, aber ich weiß nicht wo ich das eintragen muss und ob das funktional ist, wenn ich DVB-C transkodieren möchte, irgendwie steht da immer was von IPTV.
    Zum Verständnis: Fernziel ist ein portable Kodi, das Videos und Serien von meinem Home-Server VAAPI transcodiert abspielt (funktioniert über Emby perfekt) und auch TV abspielt (geht über Emby im Browser, aber da gibt es kein Kodi-PVR-Addon, das funktioniert. Alternativ wäre über TVHeadend direkt VAAPI transkodieren und ein Stream-Profil anlegen).

    Geht da was mit den pipe:// befehlen oder muss ich darauf leider noch warten?

    Danke und Grüße

  • Hi soory das ich den Thread wieder hochhole.

    Aber ich brauche Hilfe mit meinem TVHeadEnd Server.
    Zur Hardware:
    Mein Server:
    Intel i5-4590s 3.00GHZ
    4GB Ram
    240 GB SSD
    10 TB für Daten

    Darauf läuft Windows 7-64 Bit Um die Daten bereit zu stellen, will da aber noch auf Emby umstellen.
    Per VMware Workstation 12 Player läuft Ubuntu 16.04.3 und da dann TVHeadEnd 4.2.3.

    Der TvHeadEnd hängt an einem Telestar Digibit R1 der 4 Sat-Signale bietet.
    Das läuft auch so im Heimnetz recht gut. Nun möchte ich aber auch in WAN streamen.

    Dabei vorallem an meinen Vater und meinen Bruder. Ich habe von Unitymedia einen Office Internet 150.
    Also 150mbit Down und 10mbit upload.

    Es geht mir vorallem um einen HD-Stream der Transkodiert werden soll und den beide(Vater & Bruder) mit ihrem Vu+ Receiver empfangen sollen. Deswegen Transkodiere ich den mit folgenden Einstellungen:

    Container: Matroska
    Resolution: 720
    Channels: Stereo
    Video Codec: Libx264 H.264
    Video Codec present: Ultrafast
    Bitrate: 3500kb
    Audio Codec: libvorbis
    Audio Bitrate: 0 = Auto

    Das ganze verursacht auf dem Server auch nur 20-30% Last auf allen Kernen. Trotzdem Ruckelt das Bild ab und zu, was aber schlimmer ist öfter bricht der Stream ganz ab oder der Ton wird asyncron.

    Könnt ihr mir Tips geben? Gibt es Einstellungen die ich ändern sollte?

    Da beide Clients wenn Sie gucken nur den gleichen Sender in der gleichen Auflösung gucken wäre da nicht Multicast besser? Dann könnte ich die Bitrate auf vielleicht 5-6000 erhöhen. Kann TVHeadEnd sowas?

    Wenn ja kann mir da jemand helfen?

    Weiter bin ich dabei TVHeadEnd in Emby zu integrieren aber irgendwie klappt das nicht.

    Gibt es dazu eine Anleitung?

    Weiter würde ich gerne auch auf mein Handy streamen wenn ich unterwegs bin. Will mir dazu einen O2 Free Tarif holen also mit Drosselung auf 1 Mbit. Kann man damit vernüftig Streamen? Klar kein FullHD ist ja nur auf dem Handy SD würde ich sagen sollte da reichen.
    Kann jemand dafür Einstellungen empfehlen?

    Wieviel bringt H.265 HEVC im unterschied zu H.264 beim Datenvolumen. Also viel viel besser wird das Bild bei den besagten 1Mbit?
    Gibt es da schon Hardware die das Encoding unterstützt? Eine CPU oder eine GPU? Hatte es mal auf meinem I5 versucht der leigt so bei 80-100% und es ruckelt etwas. Würde sich da ein AMD Ryzen 7 1700 lohnen? mit 8 Kernen und 16 Threads?

    Sorry Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke im Voraus.

  • oh, Heute sieht die Welt schon anders aus

    In Tvh wurde der Lekma fork gemerged und das bedeutet Tvh unterstützt nun vaapi und omx (RPi) zum Transcoding.
    Das heißt Intel + RPi sollten nun Transcoding via GPU beherrschen (ist ganz neu also Tücken sind zu erwarten).

    Funktioniert nur in Tvh 4.3-399 und neuer.

  • oh, Heute sieht die Welt schon anders aus

    In Tvh wurde der Lekma fork gemerged und das bedeutet Tvh unterstützt nun vaapi und omx (RPi) zum Transcoding.
    Das heißt Intel + RPi sollten nun Transcoding via GPU beherrschen (ist ganz neu also Tücken sind zu erwarten).

    Funktioniert nur in Tvh 4.3-399 und neuer.

    Hammer Neuigkeiten!
    Ich habe im Hinterkopf, dass es mit der Kombination Tvh 4.3 und Kodi Probleme gab, wobei nicht klar war ob es am Kodi Addon oder Tvh liegt... konnte dazu eben auf die Schnelle den Thread nicht finden. Da war irgendwas mit den Aufnahmen oder Senderlisten oder so...
    Weißt du, ob es mit der Kodi 17.4 (Ubuntu, aber das sollte egal sein) mittlerweile läuft? Dann würde ich das mal ausprobieren.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!