Streams komprimieren auf TVHeadEnd Server

  • HTS Tvheadend 4.1-1916~g645ac36~wheezy

    Genau alles bereits installiert.

    Ich habe es mit den Pipe Befehlen probiert, aber dort kommt er nicht weiter :(.

    pipe:///usr/local/bin/ffmpeg -loglevel fatal -re -i rtp://239.186.70.16:10000 -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=Bundesliga_HD1
    -metadata service_name=Bundesliga_HD1 -f mpegts -tune zerolatency pipe:1

    Mir is klar, dass damit noch nichts umgewandelt wird, allerdings möchte ich es zunächst mal generell zum Laufen bekommen ;)

    Ich hatte das xtream Panel im Einsatz, erhoffe mir aber durch tvheadend den Vorteil, dass nicht alle 40 - 60 Sender gleichzeitig als incomming zu meinem Server kommen. Obwohl ich nur wenige benötige. (erhoffe ich mir da zuviel? ) Fängt der den incomming stream OnDemand an ?

    Was meinst du dazu CvH ?

  • das pipe:/// ist Schnee von gestern - jetzt gibt es IPTV Automatic Network
    Dort dein IPTV eintragen und es sollte sich kümmern. Ob es geht kannst du immer testen mit dem Play was dir bei Tvh im WebUi angeboten wird (lädt eine Playlist herunter die dann eine Minute gültig ist).

    Von der Sache kannst du alles was du bei Tvh als Eingang hast on demand Transcodiert ausgeben.

  • Zunächst mal danke für den Hinweis :)

    Aber irgendwas mache ich dennoch falsch.

    Habe jetzt unter IPTV Automatic Network die Adresse einer lokalen m3u File angegeben.

    Folgendes Format

    #EXTM3U

    #EXTINF:1 ,3+ HD
    rtp://239.186.68.14:10000
    #EXTINF:2 ,3Sat HD
    rtp://233.35.254.209:1234

    dennoch findet er nichts :/ ..

    Weiter hinzu kommt, dass mein Problem ja das Postprocessing ist. Sprich, dass ich die Streams nachher Client kompatibel bekomme. Leider greifen die Streaming Profile bei mir nicht wirklich bzw. mache ich da wahrscheinlich auch etwas falsch.

    Hast du da noch n Tipp ?

  • Guck mal unter Muxes ob die drin sind.

    Bei den Profilen, du kannst beim Client sagen welches Profil du gerne hättest. Und wenn das nicht geht kannst du auch in der Experten Ansicht mal das HTSP Profil deaktivieren und dein gewünschtes Transcoding Profil als default und important schalten.

  • Nee Sie werden nicht angezeigt :/

    also es scheitert bereits am Import. Es wäre eigentlich noch recht lässig wenn der funktionieren würde, allerdings könnte ich Sie ja zur Not mit der Hand einfügen.

    Das mit den Streaming Profilen wäre eigentlich dringender .. hättest du da ein Beispiel wie das ausschauen müsste/könnte für einen Plexweb Player ?

    Ich nehme mal an Mp4 h264 / ACC

  • Hab gestern mal bisschen mit Transcoding rumgespielt und geschaut was so geht, aber die Parameter Wahl ist bei mir irgendwie nur kunterbunt gemischt. Hab durchprobiert:
    Container (MPEG-TS, Matroska), Codec (libx264 H.264 /AVC/..., MPEG-TS,VP8,WEBM), Preset (von Default bis Ultra fast)
    Größe 720x576
    Und Videobitrate von 1500 bis 4000.

    System: AMD x4 640, 4GB Ram und Dsl 5Mbit upload.

    Beim Client kam SD ganz gut an, hier und da kleine Hänger. Aber bei HD wird alle 3 Sekunden nach-gebuffert.
    Auch bei einer Video-Bitrate von 2000. Das sollte doch locker flüssig laufen.

    Nun die Frage: Ist der AMD nicht schnell genug das umzurechnen oder liegt es an den Settings ?

  • Das Problem beobachte ich auch seit geraumer Zeit.. bei mir hängt es sogar bei 1500... CPU auf meinem Server liegt bei 90% .. also kann es nicht daran liegen...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • AMD nicht schnell genug das umzurechnen oder liegt es an den Settings ?

    Ohne GPU Beschleunigung wirst du HD nicht transcodieren mit dem schwächlichen CPU.
    Video Codec x264 (libx264 ohne QVS) und ultrafast - wenn das nicht klappt ist dein CPU zu schwach.


    CPU auf meinem Server liegt bei 90% .. also kann es nicht daran liegen

    doch - dein CPU ist zu langsam - selbst bei 70% kann schon der CPU Limitieren bei x264

  • Ohne GPU Beschleunigung wirst du HD nicht transcodieren mit dem schwächlichen CPU.Video Codec x264 (libx264 ohne QVS) und ultrafast - wenn das nicht klappt ist dein CPU zu schwach.


    doch - dein CPU ist zu langsam - selbst bei 70% kann schon der CPU Limitieren bei x264

    neee neee.. es ging ja mal ruckelfrei.. sogar ausserhalb auf dem Handy mit LTE..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • System: AMD x4 640, 4GB Ram und Dsl 5Mbit upload.


    Beim Client kam SD ganz gut an, hier und da kleine Hänger. Aber bei HD wird alle 3 Sekunden nach-gebuffert.
    Auch bei einer Video-Bitrate von 2000. Das sollte doch locker flüssig laufen.

    Nun die Frage: Ist der AMD nicht schnell genug das umzurechnen oder liegt es an den Settings ?

    SD ist 25fps, HD ist 50fps ... für flüssiges Videobild bei HD brauchst du also auch mindestens die doppelte CPU Power als bei SD. Selbst wenn du auf gleiche Auflösung/Bitrate runterstellst.

    Aber reicht deine Bitrate bei SD nicht ohne das du umrechnest?

  • O_o die Bilderanzahl haben nur ein sehr geringen Einfluss auf die benötigte Leistung und Größe.

    Es geht um Realtime Kodierung.

    Die Größe hängt von der eingestellten Bitrate ab.
    Aber die Bilderanzahl pro Sekunde hat natürlich Auswirkung bei Realtime wie stark deine CPU sein muss.

    Kommen 25 Bilder pro Sekunde rein, reicht es locker wenn der Encoder bei der zu Verfügung stehenden CPU Leistung z.B. 45 Bilder pro Sekunde ausspucken kann.
    Bei 50 Bilder pro Sekunde, die er in gleicher Zeit verarbeiten soll, reicht es dann nicht mehr.

  • 50fps haben nur die ÖR und das auch nur bei 1280x720. Die Privaten HD/PayTV HD senden 50i@25fps

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Problem bei Intel ist halt das QSV unter Linux nicht mit den Celerons, Atoms (J1800/J1900) etc. unterstützt wird. Soweit ich weiss geht da der Spass erst bei den Core CPU's los.

    Was mich ganz einfach wundert ist das es nicht funktioniert HD auf SD zu transcoden. Normalerweise sollte das wohl kein Problem sein wenn erst resized wird und dann das verkleinerte Bild transcoded wird, so scheint das aber nicht abzulaufen. So könnte man die scharfe des HD Bildes nutzen statt die matsche die bei vielen SD Sendern rauskommt noch mal durch den Wolf zu drehen.

    Ich habe zwischendurch einen J1800 mit einer NVidia GT720 kombiniert gehabt. Dadurch war die CPU Last (SD transcoding) nur noch bei 40% statt 120%. Für HD to SD war aber auch die GPU zu schwach.

    Nun nutze ich einen G3900 der braucht für das SD encoding (allein) immer noch 110%, jedoch im preset Fast (2000kbits) mit sehr gutem Bild, nicht mit der Matsche zu vergleichen die der J1800 allein ausgespuckt hat.

    QSV könnte hier ein Ausweg sein, aber bisher läuft das ja nur mit Kernelpatches etc. und nur auf relativ teuren CPU's.

  • hab nochmals bisschen getestet. Also der AMD x4 640 hat ja immerhin 3Ghz, denke da sollte HD Transcoding schon machbar sein. Vor allem da er nicht gerade viel langsamer als der der empfohlene G4400 oder i3 ist.
    Eine Enigma2 Box mit Dualcore 1,5Ghz und 2GB kann wohlgemerkt auch HD Transcoding.

    Glaub es liegt eher an TVHeadend?

    Mir ist aufgefallen das der Output Stream nicht bei den eingestellten 3000 kB/s bleibt sondern immer wieder Spitzen hat von bis zu 17000 kB/s und dann kommt beim Client natürlich "buffering"

    Der Input bei RTL HD schwankt übrigens auch von 12000 bis 42000 kB/s. Das darf doch gar nicht sein, native hat RTL HD maximal 12-15k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!