Openelec TVHeadend PCTV 292e Aussetzer

  • Der Hardware-Defekt scheint sich zu bestätigen. Ich habe jetzt mal dieses PCTV Media Center installieren müssen und er hat ganze 5 unverschlüsselte Sender gefunden (allerdings auch zahlreiche verschlüsselte Sender)! Erstaunlich, dass er dann überhaupt einige wenige findet?!

    Ich werde mich dann morgen mal mit dem Kundenservice auseinander setzen und hier berichten, falls es Neuigkeiten gibt.

  • Irgendwo hatte ich etwas ähnliches gelesen wo PCTV falsche Netzteile mitgeliefert hatte wo ähnliche Symptome vorhanden waren. Wenn das ding unter Windows nicht fehlerfrei läuft muss das Problem entweder Hardware oder Signal sein.

  • Allerdings hat er am Anfang ja zumindest noch funktioniert, von den Bildstörungen mal abgesehen. Ich habe den Stick nun erstattet bekommen. Danke noch einmal an alle, insbesondere auch an "CvH", dass ihr euch diesem Problem so akribisch angenommen habt.

    Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung, welchen DVB-C-Stick man stattdessen holen sollte?

  • TechnoTrend TVStick CT2-4400
    TerraTec Cinergy T2 Stick HD
    PCTV 292e (evtl deiner einen HW Schaden)
    Geniatech T230

    So absteigend, aber definitiv lässt sich das unmöglich sagen - das wäre so rein vom Nicht-Auffälligkeits Grad her meine Wahl. Auf KEINEN Fall Astrometa Gelumpe (da gibt es massig verschiedene Versionen die gar nicht, teilweise, voll gehen)!

  • Die Sundteks gehen aber nur wenn das System die auch direkt unterstützt und nicht mit dem normalen Linux Kernel, deswegen doch lieber die TT ;)

    Das stimmt so auch nicht, die Treiber funktionieren mit nahezu jedem System wo du nicht mal Kernelmodule gebacken bekommen würdest.
    Die Treiber sind eine einfache Applikation und daher deutlich portabler als so ein Kernelmodul, und die aktuellste Version ist immer innerhalb von 10-20 Sekunden eingespielt (egal welches System und das ab 2.6.15 - Linux Versionen seit 2006).


  • Die Treiber sind eine einfache Applikation und daher deutlich portabler als so ein Kernelmodul, und die aktuellste Version ist immer innerhalb von 10-20 Sekunden eingespielt (egal welches System und das ab 2.6.15 - Linux Versionen seit 2006).


    Welcher Vorteil ergibt sich dem durchschnitt User wenn er Treiber erst per Hand nachinstallieren muss (bei OE z.B. sehr einfach)?
    Ich hab ja nicht bestritten das es nicht geht, ich finde nur es bietet mir zu in Kernel Treibern keinerlei Vorteil der jetzt greifbar wäre. Der normale User will anstecken und los und das geht nun mal nicht.
    Das wir uns nicht falsch verstehen, das ist allemal besser wie die Treiber von DigitalDevices.

  • Die Treiber können einfach als Plugin installiert werden bei Openelec.

    Aber dennoch die Antwort lautet das der Hersteller die Tuner direkt unterstützen kann und sofort neue Geräte oder neue Chipsätze einpflegen kann ohne mit zig Distributionen oder Embeddesystemen herumkämpfen zu müssen.
    Wenn eine neue Chipsatzrevision eingesetzt wird können wir diese vom ersten Tag an uneingeschränkt mit allen Systemen unterstützen.
    Kommen neue Tuner auf den Markt können wir diese ebenfalls sofort unterstützen und auch eventuelle Bugs sofort beheben.
    Wenn ein Kunde z.B unter ARM ein Problem meldet können wir's sofort einarbeiten und alle Kunden können die Treiber innerhalb von 20 Sekunden aktualisieren (und das gilt für Kunden von Anfang an also von 2008 bis heute).

  • Kommen neue Tuner auf den Markt können wir diese ebenfalls sofort unterstützen und auch eventuelle Bugs sofort beheben.

    Wenn ein Kunde z.B unter ARM ein Problem meldet können wir's sofort einarbeiten und alle Kunden können die Treiber innerhalb von 20 Sekunden aktualisieren (und das gilt für Kunden von Anfang an also von 2008 bis heute).

    Das ist allerdings ein Vorteil den ich so noch nicht bedacht hatte. Ob der relevant ist für eine größere Masse kann ich aber nicht beurteilen.

  • Hast du es mit dem neuen DVB-Stick hinbekommen? Ich frage, weil ich mit meinem TerraTec-Stick und ansonsten identischem Setup exakt das gleiche Problem habe.


    Hast du die Möglichkeit das ganze mal am PC zu probieren ob das nur beim RPi2 auftritt?
    Bzw hast du einen USB Hub mit eigener Stromversorgung den du mal dazwischen hängen könntest ?

  • Mal testweise die Tvh 4.1- probiert? (aber unwahrscheinlich das das etwas behebt)

    Sehr seltsam, ob du das ganze von einem Rechner guckst oder auf dem selben Gerät macht technisch keinen Unterschied. Wenn das streamen aus dem Netzwerk geht und nur das direkte abspielen nicht wurde ich von einer falschen Einstellung in Kodi aus gehen.
    Kannst du mal ein Bild vom pvr.hts Einstellungen machen und mal eins von deinen Video settings? Evtl nur irgendwas aus versehen gesetzt.

  • Ja, das ist schon komisch. Eine neuere Tvh- Version habe ich noch nicht probiert.

    An den Videoeinstellungen habe ich gestern auch schon etwas rumgespielt und mir kurz eingebildet, dass es besser wurde nachdem ich "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" deaktiviert hatte. Die Aussetzer und Störungen treten aber dennoch regelmäßig auf - am schlimmsten bei den HD Sendern die ich habe (öffentlich-rechtlich).

    Kann es einfach sein, dass die Pi-Hardware nicht so gut mit dem Tvh-Client kann, hier die Treiber suboptimal sind?

  • Von der Sache ist das kein Problem, geht bei anderen ja auch problemlos.
    Ich hab mal die Bilder angehangen wie das bei mir Problemlos klappt und eigentlich auch "richtig" ist für den RPi2 (ka ob du 1 oder 2 hast).

    Wenn das immer noch nicht klappt drück mal O (oh) wären du Livetv guckst und schick mal ein Screen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!