Hörbücher

  • Hallo, ich verzweifle hier bald, ich habe mich fast durch sämtlich "Howto" gewühlt und komme nicht weiter. Ich möchte gerne im Hauptmenü meine Hörbücher angezeigt bekommen. Ich habe bereits eine eigene Playlist angelegt, komme aber dann nicht weiter, wo muss ich die denn dann einbinden, damit ich diese auch sehen kann. Ich bin soweit das ich weiß es muss unter den Einstellungen passieren, aber wo?? Gibt es eine gute Anleitung?
    Danke

  • Hallo, ich verzweifle hier bald, ich habe mich fast durch sämtlich "Howto" gewühlt und komme nicht weiter. Ich möchte gerne im Hauptmenü meine Hörbücher angezeigt bekommen. Ich habe bereits eine eigene Playlist angelegt, komme aber dann nicht weiter, wo muss ich die denn dann einbinden, damit ich diese auch sehen kann. Ich bin soweit das ich weiß es muss unter den Einstellungen passieren, aber wo?? Gibt es eine gute Anleitung?
    Danke


    Welche Version von Kodi und welchen Skin nutzt Du denn? Liegen die Hörbücher separat in einem Folder auf der Platte oder filterst Du sie irgendwoher aus? Es gibt viele Möglichkeiten, lass uns mal mit diesen Fragen anfangen.

  • O.k., das ist eigentlich hier beschrieben. Ich selbst nutze Confluence nicht, so dass ich das erstmal probieren muss. Sieht aber eigentlich nicht
    schwer aus. Ich probier das über das Wochenende mal aus und melde mich wieder.
    Ansonsten (wie schon woanders beschrieben) gibt es natürlich viele andere Skins, die das sehr einfach können. Per Mausklick.

  • Danke, lieder bin ich ein absoluter Anfänger und bin froh überhaupt soweit gekommen zu sein. Was für ein Skin kann das denn? Ich habe bereits nach dem Aeon geschaut, ich raffe das aber nicht was ich da wo eintragen soll.

  • Das ist nicht schwer, muss man nur einmal verinnerlicht haben:

    Als Quelle hinzugefügt hast du dein externes Hörbuch-Verzeichnis aber soweit, ja? Danach ist es relativ einfach - gehe auf das Hörbuchverzeichnis in Kodi, Kontextmenü und lege es als Favouriten an. Im Userverzeichnis (bei mir unter win7 ist sie unter: C:\Users\MEINNAME\AppData\Roaming\Kodi\userdata) suchst du nach der Datei favourites.xml, öffnest sie mit dem Editor und kopiert dir den ActivateWindow-Befehl daraus. Der heißt dann iwie so: ActivateWindow(10501,"addons://sourfxces/auxddio/&quotBLABLABLABLALBkeiohpuhbp92uhp9HBJnßIJB;,return)

    Und dann nimmst du dir die home.xml des Confluence-Skins vor (bei mir unter win7 ist sie unter: C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\skin.confluence\720p) und editierst diese, indem du diesen Baukasten an die Stelle setzt, wo du den Eintrag haben möchtest


    .....

    <item id="IRGENDEINE-NUMMER-DIE-ES-NOCH-NICHT-GIBT">
    <label>HÖRBUCHER</label> <- Der angezeigte Name im Hauptmenü
    <onclick>ActivateWindow(...)</onclick> <- Da kommt der kopierte ActivateWindow-Befehl rein
    <icon>-</icon>
    <thumb>-</thumb>
    <visible>YES</visible>
    </item>


    .....

    Nach dem Rezept geht das mit jedem Verzeichnis oder Addon, das du ins Hauptmenü setzen willst. Mach von der home.xml vorher eine Sicherheitskopie, dann kannst du wieder alles rückgängig machen, falls du Mist baust ;)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung, leider nutze ich keinen PC sondern den Fire TV und da komme ich nicht weiter.
    Bisher habe ich eine Playlist angelegt, da gab es ein "How to" dazu, da bin ich mir aber auch nicht sicher ob das alles so stimmt.
    Jetzt wollte ich in den Skins unter Einstellungen diese Zuordnung machen und genau da komme ich nicht weiter. Ich habe jetzt schon 3 oder 4 andere Skins ausprobiert, aber da verstehe ich dann nicht was ich da für Regeln erstellen soll. Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

  • Hallo!
    Ich hatte in der Zwischenzeit auch eine Anleitung vorbereitet, wie man die Hörbücher in Confluence bekommt. Aber marriol123343 war schneller. Ich hatte es noch ein klein wenig anders gemacht, aber das ist egal. Das Ergebnis sieht so aus.
    Aber hier muss ich noch mal eine allgemeine Bemerkung einschieben:
    Kodi kommt mit dem Standard-Skin Confluence. Dieser Skin hat nur begrenzte Möglichkeiten der Nutzerkonfiguration was neue Menüs angeht. Und ich denke, das hat einen guten Grund: Es muss einfach funktionieren! Jede Nutzeränderung bringt das Risiko, dass eine exotische, nicht getestete Einstellung die Sache zum Absturz bringt. Und so hat man wenigsten einen Skin, der immer geht.
    Will man wirklich die Menüs modifizieren (z.B. neue Punkte zufügen), dann sollte man auf andere Skins übergehen, die das ausdrücklich vorsehen. Da gibt es wirklich eine ganze Menge.
    Man kann, wie oben dargestellt, Confluence anpassen. Aber das geht nicht über Menüs, sondern man muss Scripte editieren. Da kann man viel falsch machen und ist nichts für Anfänger.
    Ich habe bisher ACE verwendet, bin aber jetzt auf Bello Fredo umgestiegen, weil ich diesen Skin einfach toll im Bezug auf das Design und die Möglichkeiten der Anpassung finde. Siehe hier einen Screenshot auf mein Menü. Allerdings ist dieser Skin nicht im offziellen Kodi Repository enthalten.

    Der Skin Aeon Nox ist schon mehrfach erwähnt worden. Ich hatte ihn noch nie verwendet. Aber für diesen Zweck habe ich ihn mal geladen und mit einem neuen Punkt Hörbücher versehen, hinter dem eine Musikplaylist liegt. Da ich keine Hörbuchliste habe, habe ich statt dessen eine vorhandene Bluesliste verwendet.
    Hier ist das Ergebnis! Und so sieht es aus, wenn ich auf den neuen Menüpunkt drücke. Bei Dir würden hier die Hörbücher stehen.
    Nachdem ich Aeon Nox geladen und aktiviert hatte, war das Hinzufügen des neuen Menüpunktes in 3 Minuten erledigt (ich hatte diesen Skin vorher noch nie gehabt!):

    - Gehe nach SYSTEM -> Darstellung -> Skins -> - Einstellungen
    - Hauptfenster -> Aeon Nox Hauptmenü konfigurieren
    - Jetzt sieht man links das Hauptmenü mit den Punkten Custom1...Custom6. Das sind Platzhalter für eigene Menüs, die man recht frei konfigurieren kann.
    - Klicke links auf Custom1
    - Klicke rechts: Standardauswahlfunktion drücken. Das ist der wichtigste Punkt, bei dem Du eintragen kannst, was Du nun machen willst. In Deinem Fall eine Playlist zeigen. Wähle Musikbibliothek -> Wiedergabeliste -> (wähle aus der jetzt angezeigte Liste die gewünschte aus) -> wähle, ob Du die Liste später nur anzeigen (ja!) oder gleich abspielen willst.
    - Klicke rechts auf Beschriftung ändern, trage "Hoerbuecher" ein (ich habe die Umlaute hier nicht hinbekommen) -> Fertig
    - das sollte dann etwa so aussehen

    Tja, das war es dann auch schon. Zurück ins Hauptmenü gehen und den neuen Menüpunkt bestaunen!

    Viele Spaß!

  • @moppi1988 Das ergibt natürlich Sinn was du da schreibst. Bin selbst erst sehr kurz dabei, habe aber ohne groß an Konsequenzen zu denken, angefangen meinen Confluence zu editieren - dachte mir halt: Dabei lernt man eher was... Kannst du mir bei meinem aktuellen Problem helfen? -> Addon-Verknüpfungen für individuellen Menüeintrag erstellen/einpflegen Wollte halt am liebsten beim Standard-Confluence bleiben und diesen editieren, auch um bisschen Verständnis zu entwickeln. Weiß aber nicht an welche Dateien ich ran müsste.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @marriol123343

    Zitat

    Und dann nimmst du dir die home.xml des Confluence-Skins vor (bei mir unter win7 ist sie unter: C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\skin.confluence\720p) und editierst diese, indem du diesen Baukasten an die Stelle setzt, wo du den Eintrag haben möchtest

    Ich muss noch mal was Allgemeines loswerden:
    Es ist generell keine gute Idee, im Installationsordner eines Programmes Änderungen durchzuführen. Im Fehlerfall weiß dann nämlich zunächst kein Mensch, ob der Fehler schon in der Auslieferungsversion vorlag, oder durch die Änderung hervorgerufen wurde.
    Bei der von Dir (und anderen) vorgeschlagenen Variante der Confluence-Änderung kommt aber noch was viel Praktischeres dazu: Jede eingespielte Neuinstallation (z.B. Upgrade auf neue Version) überschreibt Deine Änderungen und Du fängst von vorne an. Das wirst Du vermutlich nicht wollen.
    Aus diesen und anderen Gründen haben die Kodi/XBMC Entwickler schon immer eine Trennung zwischen Programm und (Nutzer-)Daten vorgenommen. Letztere werden bei einer Neuinstallation eben NICHT überschrieben. Der wichtigste Ordner ist dabei der "userdata" Ordner . Aber auch dessen übergeordneter Order ("Kodi") kann Userdaten enthalten.
    ALLE Daten, die der Nutzer ändert (Sourcen, Skin-Einstellungen und -anpassungen, nutzerspezifische Addons usw.) liegen in userdata bzw. dem übergeordneten Ordner (hier auch der Kodi-Logfile).

    Insofern ist es eine bessere Idee, den von Dir genannten Ordner C:\Program Files (x86)\Kodi\addons\skin.confluence nach C:\Users\<deinName>\AppData\Roaming\Kodi\addons zu kopieren (das ist ein Parallelorder zu "userdata"). Dort kannst Du dann Deine Änderungen durchführen, ohne dass sie bei der nächsten Kodiinstallation wieder überschrieben werden.
    Du hast dann also zwei Confluenceinstallation, im Installationsorder von Kodi und in Deinem Userordner. Der Userordner hat Vorrang.
    Ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass Kodi doch Confluence vom Installationordner nimmt. Dann soll man im Userordner die Datei skin.confluence\addon.xml editieren und dort die Versionsnummer im Header hochsetzen. War aber bei mir nicht nötig. Es hat gleich funktioniert!
    Dein anderes Problem muss ich mir noch ansehen.

  • @moppi1988 Mein anderes Problem hat sich nun geklärt. Nach deinen Infos bin ich nur dazu übergegangen, einfach den Xonfluence skin zu nehmen und diesen zu editieren bzw. bietet er eigl schon fast alles, was ich wollte :) Danke nochmal für deine Erklärungen!

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • rebape: Noch eine Bemerkung zu meinen Aeon Nox Erläuterungen.
    Ich weiß ja nicht , wie Du Deine Hörbücher organisiert hast. Ich könnte mir 2 Varianten vorstellen:
    a) Sie liegen gemischt mit anderen Musikdateien auf der Platte und Du hast dafür eine Source (Quelle) in Kodi angelegt. Dann musst Du die Hörbücher mittels einer intelligenten Playlist ausfiltern und die Methode, die ich in einem früheren Posting genannt hatte anwenden
    b) Du hast die Hörbücher (und nur diese) in einem komplett separaten Ordner liegen. Dann ist es einfacher, dafür eine extra Source (Quelle) in Kodi anzulegen. In diesem Fall brauchst Du keine Playlist, sondern bindest sie wie folgt in Aeon Nox ein:

    ... (wie oben beschrieben)
    - Klicke rechts: Standardauswahlfunktion drücken. Das ist der wichtigste Punkt, bei dem Du eintragen kannst, was Du nun machen willst. In Deinem Fall eine Playlist Source (Quelle) zeigen. Wähle Musikbibliothek -> Quellen -> (wähle aus der jetzt angezeigte Liste die gewünschte aus)
    ... (weiter wie oben beschrieben)


  • Ähh? Schreibfehler oder etwas, was ich noch nicht kenne?

    Edit: Gerade gefunden, kannte ich wirklich noch nicht. Man lernt nie aus....

    Xonfluence (hier der Link für die, die ihn noch nicht kennen: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=238630) gefällt mir bisher sehr gut, weil sich schöne Anpassungen vornehmen lassen, es aber im Grund beim Confluence-Design bleibt. Das einzig nervige ist, dass er nach Installation schon Einstellungen drin hat, die ich blöd fand und ich erstmal wieder ausstellen musste^^ Insbesondere die Addon-Verknüfungen unter nem Hauptmenü-Eintrag kann ich hier beliebig einpflegen, aber trotzdem danke für deinen Link im anderen Thread!

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!