Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Hi, ich habe auch ein Problem mit Kodi Leia auf dem Shield. Habe von allem die neuesten Versionen installiert.

    Mein Problem: Ich bekomme oft, wenn ich eine Serie oder einen Film abspielen möchte, die Meldung "Zwischenspeichern 100 %".
    Während das da steht, habe ich nur schwarzes Bild, keinen Ton, aber die Fortschrittanzeige läuft.

    Hat das auch schon mal jemand gehabt ? Kann mir jemand Tipps geben, was ich probieren kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Da gibts keine besonderen UHD Einstellungen in Kodi, es muss laufen wenn du ein 4K TV hast. Aber es kann ruckeln, so wie bei mir... warum auch immer.
    Teste mal Pearl4K, QVC oder Fashion 4K. Welches PVR Plugin nutzt du ?

    Aber wie gesagt, bei einem 4K TV muss ein Bild kommen sofern die Zuleitung es liefert.
    Schau noch das du Wiedergabe, Videos, Bildwiederholrate auf "Start/STop" hast und setz mal die Auflösung auf 3840x2160

    Problem gelöst, bin von Tvheadend 4.3 auf 4.2 zurück, seitdem läuft alles problemlos, auch 4K-TV

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Shield bekommen, und bin gerade am testen. Mit Kodi habe ich ein großes Problem und ich finde nicht was ich falsch eingestellt habe.
    Bei manche Filmen stimmt das Seitenverhältnis einfach nicht. Es fehlt ein Teil vom Bild. Wenn ich z.B. auf die Menütaste drücke sehe ich die ganze obere Befehle nicht.

    Was habe ich falsch einstellt?

    vielen Dank im voraus.

  • Danke euch beide, wie ich gerade festgestellt habe scheint es kein Kodi Problem zu sein.
    Wenn der Bildschirmschoner aktiv wird und ich gehe zurück zum System, stimmt die Auflösung wieder nicht (das Bild ist zu groß) ich muss irgendeine App Starten damit die Auflösung wieder richtig ist.

  • am tv hast du die möglichkeit die seitenverhältnisse normal anzupassen, 4:3, 16:9, Auto, panscan usw
    in der shield musst du eigentlich nichts ändern, solange dein tv solch einstellungen hat, stell von auto auf das richtige um und es sollte passen

  • Oh mann, du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ich habe jetzt einfach mal die Shield neu gestartet.
    Jetzt funktioniert es :S ?(
    Ich habe dann noch einen weiteren Trace angefertigt.

    Mir sagen zwar alle die Werte nix, aber auch für mich als Laien sieht der zweite Trace auch wesentlich gleichmäßiger aus.

    Ist bei mir übrigens auch so, nur mit UHD1 und Fashion 4K

    Es läuft ruckelfrei paar Stunden / Tage und dann plötzlich kommen ruckler. Aber nur die 4 K Sender aber auch nicht alle! Travel4xp und RTL UHD z.b Nicht.

    Starte ich dann die Shield neu, so ist das ruckeln wieder weg...

    Was könnte das sein ?

  • Hallo zusammen,

    das Problem liegt definitiv nicht an Kodi, ich habe auch mit andere apps das gleiche Problem, das Bild wird wie von Geisterhand gezoomt und irgendwann ist es wieder ok.
    Viel Einstellen kann man ja in der Box ja nicht, ich habe alles mehrmals überprüft.
    Im TV habe ich das Seitenverhältnis schon immer auf Auto gehabt.

    Ich habe jetzt das HDMI Kabel ausgetauscht, bin gespannt ob das evtl hilft.

    Ein paar kleinere Fragen zu der Box hätte ich an euch.

    • Beim Starten von Apps z.B. Arte oder ZDF, wird nicht direkt die App gestartet sondern es wird immer so eine Seite angezeigt mit der Beschreibung der App, von dort aus kann ich dann die App starten, das nervt etwas kann man irgendwo einstellen dass die App gleich gestartet wird? (auf der FireTV hatte ich das nicht)
    • * Wenn ich richtig recherchiert habe, funktioniert die "Shield" Freigabe nur mit SMB1, also mit Windows10 nicht zu gebrauchen, ist wirklich so, dass Nvidia so eine Kleinlichkeit nicht behebt? das erstaunt mich nicht, die Box ist ja nicht so billig. Klar könnte ich in Windows SMB1 aktivieren, aber man sollte es ja aus Sicherheitsgründen nicht.Um auf die Box zu greifen habe ich jetzt wohl ein FTP Server installieren müssen.
    • Weiß jemand zufällig wie ich die Freigaben die ich mit der Shield vernetzt habe in Kodi unsichtbar mache? In Kodi lassen sie sich nicht entfernen, es werden überall in Kodi angezeigt und das nervt schon ziemlich.

    Ansonsten bis jetzt ist die Box ganz nett, sehr schnell und ich habe das Gefühl, dass die Bildqualität besser ist aus von der FireTV aber viel konnte ich bis jetzt nicht testen

  • setze doch für die shield einmal das seitenverhältnis fest, so dass das bild richtig passt und teste es dann erneut.

    auto ist ok wenn du tv über den fernseher direkt schaust, aber für den hdmi ausgang wo die shield dran hängt solltest du es festsetzen.

    der kernel den die shield nutzt, kann nicht mehr wie smb v1, dazu müsste es einen neuen kernel geben der eine höhere version unterstützt und soweit ich es verstanden habe, arbeitet nvidia daran.
    zum thema sicherheit und smb v1, wieviele pcs sind in deinem heimnetzwerk denen du nicht vertraust? sämtliche smb kommunikation wird über das internet seitens deines providers schon blockiert

  • Hallo zusammen ,

    am hdmi Kabel liegt es nicht, ich habe jetzt das Seitenverhältnis im TV wie von euch empfohlen manuell auf 16:9 eingestellt, ebenso habe ich das Seitenverhältnis in der Box überprüft, seit 15 Min. läuft die Box ohne das Bild zu verändern, bin gespannt ich berichte noch.

    Eine optische Kleinigkeit stört mich ziemlich bei Kodi in Verbindung mit der Shield, vielleicht kennt ihr eine Lösung, Tante google konnte mir nicht weiter helfen.

    Wenn man ein NAS über das Menü "Netzwerkspeicher bereitstellen" mit der Box vernetzt, werden alle Freigaben in Kodi angezeigt und sie lassen sich auch nicht löschen.
    Das macht das ganze sehr unübersichtlich.

    Normalerweise fügt man einzelne Ordner in Kodi ein (z.B. Video, Serien usw), und nur das wird angezeigt man gibt ein Inhaltstyp und fertig.

    Die Shield Box zeigt leider alle Ordnern selbständig in Kodi ein und man kann sie nicht entfernen. Das ist echt doof :(

    Kann man das irgendwie umgehen?

  • Habe aktuell ein Problem mit HDMI CEC und zwar folgendes:

    Als Schaltzentrale dient ein Denon AVR X4400H. Daran hängt aktuell ein LG OLED C8 am Ausgang (HDMI 1) und am Eingang hängen eine VU+ Solo 4K, eine Nvidia Shield, eine XBox und ein BD Player Pana 824. Alles ist per HDMI angeschlossen. Am Denon und am LG ist jeweils CEC aktiviert, an den anderen Geräten nicht.

    Ziel ist es, wenn ich den LG einschalte, dass dann der Denon ebenfalls eingeschaltet wird und auf Eingang 1 für Sat TV startet, weil das die am häufigsten genutzte Quelle ist. Die VU Box schalte ich manuell dazu, hier ist keine CEC Steuerung gewünscht. Leider startet der Denon aber nicht bei Eingang 1, sondern immer auf Eingang 4 bei der Shield, so dass ich manuell umschalten muss, egal auf welcher Eingangsquell zuvor der Denon ausgeschaltet wurde.

    Sobald ich am TV einmal den Eingang wechsele, z.B. intern auf Amazon oder Netflix und schalte danach wieder auf den Denon, wechselt dieser direkt wieder den Eingang auf die Shield.

    Ich habe auch schon am Denon die Kabel vertauscht und die Shield und co an anderen Eingängen angeschlossen, hat aber nichts gebracht. Irgendwie wird die Shield scheinbar vom LG als Hauptanschluss angesehen und immer auf diesen Eingang gewechselt.

    Ich habe bei Denon mit dem Support gesprochen, die sagen mir, es liegt an der Shield und sei dort ein bekanntes Problem? Hat hier jemand noch einen Tipp, was ich machen kann? Die Shield ist im Schlafmodus und beide CEC Steuerungen in den Settings stehen auf Aus. Trotzdem wird immer der Shield Eingang beim Denon aktiviert, wenn der LG angeschaltet wird, die Shield selbst bleibt dabei aber weiterhin im Schlafmodus. Ich versuche es jetzt morgen mal mit einem HDMI CEC Blocker an der Shield, aber eigentlich muss es doch auch so gehen, aber wie?

    Man sieht auf dem Bild, dass der Denon eine feste Verbindung zur Shield eingeht, aber wieso, da muss die Shield ja trotz CEC aus noch ein Signal schicken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!