SAT-Empfangsprobleme ohne erkennbaren Grund

  • Hallo Nerds,

    ich steh atm voll aufm Schlauch und brauch mal fremden Input.

    Folgende Situation raubt mir den Verstand.

    -Sat Schüssel zuerst am Balkon mit freier Sicht auf Astra 19,2 -> Super Empfang aller deuscher Programme
    -Baum wächst in den Weg-Schüssel zieht aufs Dach -> händisch ausgerichtet-ca. die Hälfte der Sender weg
    -Baum fällt bei Unwetter -> Schüssel zieht wieder an den Balkon -> mit Sat-Finder ausgerichtet ->immernoch nur die Hälfte der Sender


    Ich nutze einen HTPC mit tvheadend. TV Karte ist laut lspci eine Conexant Systems CX23885-auf jeden Fall dual DVB-S2 fähig. LNB ist ein Inverto Quad an einer Toroidal t55.
    Auch eine neue Sendersuche hat das Problem nicht gelöst.
    Tvheadend spuckt folgende Ergebnisse aus.

    53xOK; 62xFehler; 5xOK(partial) -> 120 Muxes; 606 Services
    10729V – 10994H ->OK
    11023H -> Fehler
    11038V – 11171H ->OK
    11186V – 11229V -> OK Partial
    11244H –11347V ->OK
    11362H -> Fehler
    11377V - 11464H ->OK
    11479V ->Fehler
    11494H - 11553H ->OK
    11568V -> Fehler
    11582H – 11597V ->OK
    11612H – 11641H ->OK Partial
    11656V -11686V ->OK
    11720H – 12515H -> Fehler
    12522V – 12545H ->Fehler
    12552V -> OK
    12574H – 12729V -> Fehler

    Signalinfos lt. tvh hängt an.
    Sollten Infos schleierhaft sein oder fehlen reiche ich diese gern nach.

    Ich bin für alle Vor- und Ratschläge dankbar.

    Liebe Grüße

  • Hast du zum testen mal einen anderen Receiver drangeklemmt?

    Sonst würde ich sagen, dass deine Schüssel halt nicht richtig ausgerichtet ist. Ich hab meine allerdings auch nur händisch mit blick auf die signalstärke anzeige vom tv ausgerichtet. bekomme aber auch alle Sendern rein (inkl. Sky)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde versuchen die Schüssel noch einmal richtig auszurichten, am besten wäre natürlich ein digitales antennenmessgerät. Ansonsten würde ich auf ein defekten LNB tippen, falls kein multischalter dazwischen hängt.

  • Kurzschluss auf der Leitung so das nur Vertikal durchgeht. Ist an der Schüssel ein Multischalter oder ist das ein LNB mit eingebauten Multischalter?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kurzschluss auf der Leitung so das nur Vertikal durchgeht


    An sowas hätte ich auch gedacht.

    Such dir doch einfach mal einen vertikalen und einen horizontalen Sender und seh dir an was noch durchkommt.
    Hab auch mit Sat-Pegel am Receiver händisch ausgerichtet.
    Meine Schüssel hat nichtmal volle Sicht und funktioniert einwandfrei.

    Möchte meinen das LNB hat nen hau weg.

    Grüße

  • Ganz asbtrakt hatte ich mal den Fall, dass das Netzwerkkabel von einem anderem Gerät aus eine Spannung auf den Außenleiter geschoben hat.
    Dadurch konnte nicht mehr zwischen H und V geschaltet werden.
    Um das auszuschließen, einfach mal Netzwerkkabel ziehen.

    Und wirklich sicher, dass das Kabel nicht doch einen weg hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!