.mkv und .m2ts files ruckeln trotz Optimierung mit kodi und Raspberry PI2

  • Ich habe folgendes Problem: auf meinem wesentlich leistungsschwächeren Pc laufen all meine mkv bzw. m2ts Daten tadellos sowohl mit dem VLC PLayer, als auch mit dem WMP. Kodi habe ich nicht installiert. Diese Dateien ruckeln aber trotz aller Versuche (es gibt hierzu ja einige Beiträge) sehr stark, insbesondere bei mehr als 35fps, mit dem RaspPi2 und Kodi. Dann geht auch die CPU Leistung eines der beiden Prozessoren auf knapp unter 100%, der andere ist auf ca. 30%. Das Problem besteht sowohl bei Datenbezug über NAS, als auch über direkten Anschluss via USB und externer Festplatte. Den zugewiesenen Arbeitsspeicher des RaspPi2 habe ich auch schon erhöht, aber ohne Ergebnis.Ich bin absoluter Neuling was Kodi und Linux angeht, aber liegt das evtl. an codecs, die dem Player von Kodi fehlen? Andere HD Filme mit niedrigeren fps laufen auch mit dem kodi player einwandfrei.
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
    pmernie

  • Hallo d on,
    das sind auf die Festplatte kopierte bluray Filme, die entweder als m2ts, oder eben - in einen mkv Ordner verschoben - als mkv vorliegen. Und bei den Filmen, bei denen während der Wiedergabe über Kodi mehr als 30fps angegeben werden, ruckeln die Filme. Mein uralt (älter als 10 jahre) Dualcore AMD Prozessor ist bei den selben files aber nicht annähernd so ausgelastet, wie die CPU des RaspberryPI2. Und da ruckelt auch nichts. Ich hoffe, du hast eine Lösung...

  • Hallo monarc99,
    folgendes steht da:
    D(Audio:ac3 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 640 kb/s)
    P(aq: 3%, kb/s:441,37,rr:0.98791, err:51.1ms,att:0.0dB)
    D(Video:vc1(Advanced) (WVC1 /0x31435657),yuv420p(tv,bt709),1920x1080 (SAR1:1DAR16:9))
    P(fr:23.976,vq:88%,dc:ff-vc1,Mb/s:12.68,drop:18,skip:0,pc:none)
    C(ad:0.000,a/v:8032,edl:-,dcpu:9%acpu:0%vcpu:0%cache:0 B88%
    W(fps:12.69CPU0:12%CPU1:100%CPU3:7.7%)
    S(rephresh:60.000missed:158speed:+0.100%sync:+4%avg:-10%error:50032%)

    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen...

  • Hallo bOmb,
    diesen key habe ich nicht erworben. Was kann/ macht der? Oder anders gefragt: warum brauche ich hardware decoding?

    Der RPI unterstützt Hardwaredecoding... Du hast ein VC1 File, welches der RPI auf Softwarebasis versucht zu dekodieren und daher ruckelt es...

    Du musst also erst die Lizenzen für für die Codecs erwerben, um auf einem RPI das von Dir gewünschte Material abspielen zu können.

    http://www.heise.de/make/meldung/R…ch-1676076.html

    Nen besseren Link habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!