Netzwerkfreigaben

  • Hallo

    Ich nutze Kodi auf einigen Win Rechnern und habe meine DB auf mein NAS ausgelagert was auch gut funktioniert.

    Meine Netzwerkfreigaben vom NAS habe ich als Laufwerk in Win eingebunden (Filme ist Laufwerk X, Serien Laufwerk Y) so ist es auch im Kodi.

    Leider müssen die LW auf allen Rechnern gleich sein (gleiche LW Buchstabe) damit Kodi die Filme abspielt und sie müssen natürlich eingebunden sein was mich z. Bsp auf meinem Win Tablet etwas stört.

    Wenn ich die NW Freigaben in Kodi per NFS einbinde müsste ich das dann auf allen Clients machen oder würde es auf einem reichen und die anderen würden es aus der DB wissen?

    mfg
    steubi

  • netzwerkfreigaben haben nichts mit laufwerksbuchstaben zu tun.
    laufwerksbuchstaben benutzt windows um eine inhaltsangabe ausgeben zu können.
    eine netzwerkfreigabe weißt "nur" auf den server oder dessen ip und dem freigabname um das inhaltsverzeichnis auszugeben.
    ein beispiel:
    auf einem lokalen rechner liegt dein ordner filme auf laufwerk d. also sieht der pfad dahin so aus d:\filme\
    wenn du nun für diesen ordner eine netzwerkfreigabe auf dem rechner änderst und von einem entfernten rechner auf diese freigabe zugreifen willst, lautet der pfad \\rechnername\freigabename.
    also ohne laufwerksbuchstaben.
    heißt für dich nichts anderes, als das du diese nas freigaben über das smb (samba) protokoll auf deinen windows pc´s in kodi einbinden solltest.
    hth
    dogson

    ps: das eine ist ein absoluter pfad (alles ist festgelegt) und das andere ein relativer pfad

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dogson (26. September 2015 um 13:47)

  • DWenn ich jetzt an einem Client die Freigabe per NFS einbinde und dann meine DB neu erstelle haben dann die anderen Clients zugriff auf die Filme wenn sie die DB nutzen ohne das ich auf den Clients auch die Freigabe einbinde?


    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

  • Also ich werde Dir mal helfen, da ich das NSA320 selber besitze, das aber nicht am NAS liegt sondern an der Art wie Du die Filme eingebunden hast.
    Anstatt die Freigabenlaufwerke von Windows zu nutzen bindest Du die SMB Quellen einmal direkt in Kodi ein.
    Das sieht dann z.B. so aus:
    http://abload.de/img/screenshot008x9o8z.png

    Dann kannst Du die Sources.xml auf jedem Rechner/Gerät verwenden und ebenso die Datenbank (über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml).

    Für NFS selber müsste man ein Paket installieren über die Oberfläche und ich sehe ehrlich gesagt keinerlei Vorteil beim NSA damit.

    Vieleicht noch ein Tipp damit das einrichten schneller geht. Die Hauptfreigabe (also den NAS Root) hab ich immer schon manuell als Netzwerkfreigabe hinzugefügt. So muss man sich bei Windows Netzwerk(SMB) nicht immer durch die PCs hangeln.
    Dann noch der Grund warum ich immer die IP nehme: Dann brauch ich keine NetBIOS unterstützung aktivieren und ich lege eh meine IPs im Netzwerk manuell fest. :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!