Welche 1in1 Low-Budget-Fernbedieung soll ich kaufen für Kodi? (WIN7)

  • Ich habe neben dem TV hier nun so einen HTPC mit Win7 stehen, sieht nett aus und Kodi startet ordnungsgemäß im Autostart. Super Sache!

    Ich suche nun noch eine Fernbedienung damit ich Kodi nicht länger über Tastatur/Maus steuern muss. Könnt ihr mir eine empfehlen?

    Ich habe bei Ebay diese gesehen: http://www.ebay.de/itm/MEDION-OR2…%3D371431124806

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    10 EUR inklusive Versand find ich spitze, ich weiß nur nicht, ob sie unter Win7 funktioniert, weil sie ja eigentlich für Vista ist. Wisst das oder könnt ihr eine andere in diesem Preissegment empfehlen? Ich möchte keine Universal/All4One-Lösung, sondern nur eine Fernbedieung für Kodi mit der ich alle wichtigen Befehle abdecken kann.


    EDIT: Gekauft wurde nun: http://www.amazon.de/auvisio-Fernbedienung-MCE-Mausfunktion-Notebook/dp/B001DZOMI2/ref=cm_cr_dp_asin_lnk?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] für ~17€ inklusive Versand.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Rezension folgt!

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

    Einmal editiert, zuletzt von marriol123343 (23. September 2015 um 03:12)

  • Das ist eine X10 Fernbedienung und die funktioniert bei mir ausgezeichnet - bisher unter Windows 7,8,8.1 und jetzt 10.
    Du kannst mit Eventghost jede Taste belegen wie Du willst. Ich hab es mir einfacher gemacht und nutze das Programm http://www.x10receiver.net/
    Dort muss man nur das richtige Plugin auswählen und das funktioniert dann. Dort bekommst Du auch gleich den passenden Treiber mitgliefert.
    Inzwischen habe ich die Konfiguration erweitert das ich mit einen Tastendruck den PC hoch und runter und neustarten kann.
    Ich habe übrigens einen anderen Fernbedienungstyp, da ist die Mediacenter Taste nicht so prominent.
    http://www.ebay.de/itm/MEDION-x10…r-/351150222946 << die da

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, das hört sich ja super an. Wollte ungern viel Geld ausgeben. Dann werde ich da mal zuschlagen und hoffen, dass ich die auch so konfigurieren kann wie du. Wollte nämlich im Optimalfall auch noch Runterfahren und Hochfahren bzw. Aufwecken aus Enegiesparmodus einbauen :) Weißt du, ob das die neueste Version der X10 ist?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Weiß ich nicht, war mir aber auch egal.
    Aufwecken aus dem Energiesparmodus funktioniert mit meinen Mainboard ganz gut (Asrock Fm2A88M) obwohl es ab und zu (so ca 1x per Woche) auch mal nicht geht. Keine Ahnung warum.
    Es gibt auch noch andere Systeme wie FLIRC. Da funktioniert das ganze mit Infrarot und es wird eine Tastatur emuliert und deshalb funktioniert das Aufwecken besser. Kannst Dich ja im Board hier umgucken.
    Für meine Belange reicht das so wies ist.

    Das aufwecken musst du gar nicht konfigurieren. Das einschlafen kann man sich einfach mit X10Receiver.Net auf eine Taste legen.
    Ich häng Dir gleich mal ein Bild an.

  • Das ist ja gut zu wissen mit dem Aufwecken. Das Versetzen in den Energiesparmodus kann ich sonst auch indirekt über mein Shutdown Menü machen:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also das müsste dann ja alles funktionieren. Ich habe einen Asus Barebone VIVO Mini UN62-M003M. Ich weiß gerade gar nicht, welches Board da drin ist, aber Infrarot hat das Gerät leider nicht.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ja das Standby hab ich auch nur so mit drauf weils halt geht.
    Normalerweise schläft mein HTPC eh von selber ein nach 2 Std nichts tun.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Normalerweise schläft mein HTPC eh von selber ein nach 2 Std nichts tun.

    Gute Idee, das bau ich auch mal ein! :D

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Wenn du dich noch nicht festgelegt hast, ist vielleicht eine Handy App auch eine günstigere oder sogar kostenlose Lösung. Kannst du ja mal probieren. Die laufen über Wlan und funktionieren ohne verzögerung, für lau auf jeden Fall nicht schlecht.

  • Wollte schon eine analoge Fernbedieung haben, aber klingt nach einer witzigen Alternative, falls sich die Fernbedieung mal in der Sofaritze verkrochen hat :D Habe aber noch Uralt-Android 2.3.6 auf meinem Handy. Gibts da ne App für?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Die abgebildete X10 ist eine Funkfernbedienung, d.h. sie funktioniert auch durch Wände hindurch, bei Störfeldern oder ungünstiger Stellung der Antenne des Empfängers (das ist der Draht, der aus dem Blechgehäuse rausschaut) aber auch nicht, selbst wenn du nur 1m entfernt bist. Mit anderen Universalfernbedienungen wirst Du einen X10-Empfänger nicht bedienen können...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (21. September 2015 um 19:32)

  • Die abgebildete X10 ist eine Funkfernbedienung, d.h. sie funktioniert auch durch Wände hindurch, bei Störfeldern oder ungünstiger Stellung der Antenne des Empfängers (das ist der Draht, der aus dem Blechgehäuse rausschaut) aber auch nicht, selbst wenn du nur 1m entfernt bist. Mit anderen Universalfernbedienungen wirst Du einen X10-Empfänger nicht bedienen können...

    Was ist denn die Alternative zu dieser Funkfernbedieung? Will ja einfach nur eine kostengünstige Fernbedieung (nicht über Handy) für mein Kodi haben. Infrarot hat mein Ausus Vivo jedenfalls nicht.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Bestimmt, musst du mal im Store oder bei Android ja Google Play glaube ich nachschauen. Ist auch innerhalb von Minuten konfiguriert. Musst nur die Ip Adresse angeben und deine Wlan Daten und evtl noch ein Passwort, aber bekommt jeder Laie hin. Ich nutze ein Windows Phone, wo es eigentlich eher weniger viele Apps gibt und selbst hier gab es eine recht große Bandbreite an kostenlosen und kostenpflichtigen apps, also wirst du sicher fündig. Ich nutze eine kostenlose app.

    Edit:
    Ich nutze anstatt einer Fernbedienung diese Tastatur. 20€ bei Saturn.

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005G16098/ref=mp_s_a_1_4?qid=1442857610&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=logitech+tastatur&dpPl=1&dpID=41Z9MCc6tWL&ref=plSrch&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Diese Fernbedienung ist glaube ich auch noch sehr beliebt unter kodi Nutzern:

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000X1EL4W/ref=mp_s_a_1_1?qid=1442857586&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=hama+fernbedienung&dpPl=1&dpID=51xW1X3VNQL&ref=plSrch&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Was ist denn die Alternative zu dieser Funkfernbedieung? Will ja einfach nur eine kostengünstige Fernbedieung (nicht über Handy) für mein Kodi haben.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass sie nicht funktioniert. Aber sie hat schon ihre Eigenheiten. Bei 10€ kann man nicht viel verkehrt machen. Probier's einfach aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass sie nicht funktioniert. Aber sie hat schon ihre Eigenheiten. Bei 10€ kann man nicht viel verkehrt machen. Probier's einfach aus.

    Das war keine Kritik, ich verstehe einfach nicht viel von der Materie. Also welche Alternative gibt es zu so einer Funkfernbedieung? Was ist der technische Unterschied zwischen der X10 und dieser Hama-Fernbedieung, die Kodinoob gepostet hat? [Anzeige]

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Kann ich leider auch nichts zusagen, stecke da auch gar nicht in der Materie.
    Die Fernbedienungen soll aber soweit ich weiß plug and play mäßig funktionieren. Sprich du musst nicht groß konfigurieren und Treiber installieren, aber Google nochmal oder lies die Amazon Kritiken da findest du bestimmt nochmal genaueres zur Handhabung.

  • Signalübertragung: Infrarot
    <<
    Das ist der Unterschied. Bei der X10 ist es Funk :o)

    Dass mein Board an sich kein Infrarot hat, ist aber egal!? Das übernimmt dann dieser USB-Stecker bei der Hama Fernbedieung oder wie funktioniert das?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich habe die gleiche x10 bzw eine älter, ist ca 10Jahre alt und funzt am pc nicht direkt (nach treiber wohl schon, nicht probiert) am raspberry pi2 schon. Mit dem Keymap editor kann man gut was einstellen, reicht völlig sogar das buchstaben tippen durch drücken auf zahlen geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!