Fragen zu Filmset's und Konzert BD's

  • Hi,
    habe einige Filmsets die ich mit EMM Scrapen möchte. Welche Einstellungen muss ich den in EMM machen bei der Filmsets Rubrik? Ich habe zurzeit die Sets mit dieser Ordnerstruktur angelegt:

    Filmsets
    --- Alien Anthology
    ------Folder.jpg (Cover der Box)
    ------Alien 1
    ---------Alien 1.iso
    ---------Alien 1-poster
    ---------Alien 1-fanart
    ------Alien 2
    ---------Alien 2.iso
    ---------Alien 2-poster
    ---------Alien 2-fanart
    ------Alien 3
    ---------Alien 3.iso
    ---------Alien 3-poster
    ---------Alien 3-fanart
    ------Alien 4
    ---------Alien 4.iso
    ---------Alien 4-poster
    ---------Alien 4-fanart
    ------Alien Bonus Disk 1 (dto. wie oben)
    ------Alien Bonus Disk 2 (dto. wie oben)
    ---Der Herr Der Ringe - Special Extended Edition (dto. wie oben)
    ------Der Herr Der Ringe - Die Gefährten - Teil 1
    ------Der Herr Der Ringe - Die Gefährten - Teil 2
    ------Der Herr Der Ringe - Die Gefährten - Die Anhänge - Teil 1
    ------Der Herr Der Ringe - Die Gefährten - Die Anhänge - Teil 2
    ------Der Herr Der Ringe - Die Gefährten - Hinter Den Kulissen
    usw.

    Falls es relevant ist, habe alle Filme als ISO Image vorliegen, da ich nicht auf die Menüs verzichten möchte. Soll ich diese Strukturierung beibehalten? Wie sieht es mit dem Titel aus bei "Der Herr Der Ringe", sollte es besser heißen "Herr Der Ringe, Der - ......"

    Brauche ich dieses "Movie Set Artwork" ?

    Bei den Konzert BD Iso's, wie sollte da am besten die Ordnerstruktur sein bzw. der Ordnername, das ich gute Ergebnisse erziele, z.B.

    Kozerte
    ---Steve Hackett - Genesis Revisited
    ------Steve Hacket - Genesis Revisited.iso

    oder:

    ---Steve Hackett
    ------Genesis Revisited
    ---------Steve Hacket - Genesis Revisited.iso

    oder

    ---Hackett, Steve
    ------usw.

  • Bei Filmsets musst einen gemeinsamen Ordner für alle Filmset-Bilder einstellen. Danach können die Filmsets gescrapt werden. Zur Zeit ist in Kodi noch das Addon MSAA nötig, das die Biler einliest. Hinweise dazu findest du hier: Einstellungen für Artwork Downloader & Movieset Artwork Automator
    Ab der nächsten Beta 1.4.8.0 kann Ember diese Pfade auch direkt in die Kodi DB eintragen, dann ist das MSAA Addon nicht mehr nötig.

  • Es gibt keinen Set Manager in Ember, aber einen Tab "Filmsets" neben dem Film Tab. Dort werden die vorhandenen Filmsets aufgelistet.
    Falls die Liste dort leer ist hatten deine FIlme beim Einlesen keine Sets definiert oder du hast bei den Filmeinstellungen unter Filme=> Scraper-Daten => Diverses die Option Füge Filme automatisch den Filmsets hinzu deaktiviert. Wenn diese Option aktiviert ist erstellt Ember die Sets automatisch beim Scrapen der Collection ID. Falls du die Einstellung nachträglich aktivierst kannst du bei allen Filmen einfach nur de Collection ID "nachscrapen" indem du den Benutzerdefinierten Scraper imHauptfenster unter Scrape Filme auswählst und dort eben nur nach Collection ID scrapst.
    Dnach sollten die Sets in der Liste auftauchen und du kannst sie ebenfalls nach Bildern und Infos scrapen.

  • Bonus Disks sind nur ganz selten auf TMDB erfasst. Ich würde die jeweils direkt auf TMDB suchen und wenn vorhanden die TMDB ID kopieren, danach in Ember rescrapen und die ID unten manuell eingeben.
    Wenn nichts auf TMDB erfasst ist bleibt dir nichts anderes übrig als die NFO selbst anzulegen und Bilder im Internet zu suchen. Wenn du im Kontextmenü auf Film editieren klickst erscheint der leere Dialog, in dem du die Daten manuell eintragen kannst.

    Damit Filme automatisch den Sets hinzugefügt werden muss folgendes beim (Re)Scrapen aktiviert sein:

    • Scraper-Felder - Global: Collection ID aktiviert
    • Diverses: Füge Filme automatisch....
    • mindestens ein Scraper muss Collection ID liefern können und ebenfalls aktiviert sein (zur Zeit kann das nur der TMDB Scraper)

    Nur wenn die Collection ID vorhanden und auch gescrapt worden ist kann ein Filmset erstellt werden.
    Damit Bilder gespeichert werden können muss ausserdem ein gemeinsamer Ordner für die Filmsets definiert worden sein (die Sets werden aber auch ohne Ordner angelegt, man kann einfach keine Bilder Scrapen).

    Wie gesagt, es reicht auch nachträglich nur die Collcetion ID zu scrapen, Ember legt dann die Filmsets automatisch an. Möglich ist das über den Custom Scraper oder wenn die in der Filmliste auf den fehlenden grünen Hacken in der Filmset Spalte klickst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!