Gehäuse-Empfehlung für Mini-Server gesucht. ->Geändert: Gaming-PC

  • Hallo zusammen,

    da meine HD-Filme-Sammlung immer größer wird, steht bald der Umstieg auf ein RAID-System an. Dazu brauche ich natürlich ein entsprechendes, größeres Gehäuse.
    Bisher hab ich ein Mini-Gehäuse von MS-Tech mit TFX-Netzteil. Ich glaub das ist das Modell LC-01, aber ne frühe Revision, nicht die aktuelle Rev.C.

    Ich liebäugele aktuell mit dem Sharkoon MS120 Micro-ATX [Anzeige]. Es genügt meinen Anforderungen, die da wären:
    (ÜBERARBEITET)

    • Micro-ATX Mainboard -> ATX wäre auch nicht verkehrt
    • Graka nicht notwendig, da Onboard-Grafik
    • Platz für 3x 3,5" HDDs + 1x2,5" SSD -> eventuell bis 5 oder 6 HDDs
    • 2-3 Lüfterplätze, idealerweise 120mm
    • Leise!
    • Gute Kühleigenschaften, besonders die HDDs
    • Gehäuse selbst nicht zu groß, Fenster muss nicht sein


    Am liebsten würde ich mein BeQuiet TFX-Netzteil weiter nutzen, aber ich hab noch keinen Adapter auf ATX-Größe gefunden, eventuell muss ich basteln. Einen Neukauf des NTs würde ich nur allzu gern vermeiden, da ich das BeQuiet vor weniger als einen halben Jahr wegen defekt des alten, lauten NTs neu kaufen musste.


    Habt ihr vielleicht noch weiter Vorschläge für gute, günstige Gehäuse?
    Ich schließe nicht aus, irgendwann auch ein größeres Mainboard zu kaufen, falls das aktuelle mal ausfällt oder die Leistung nicht mehr reicht. Auch weitere HDDs könnten später dazu kommen.

    Danke im Vorraus für hoffentlich viele Antworten 8o

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    2 Mal editiert, zuletzt von killercorny (20. September 2015 um 21:53)

  • Nein, leider passen nur Mini ITX und Mini DTX Boards rein....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber warum ist bei einer großen Film-Sammlung ein RAID nötig?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Evtl. weil es lange dauert zig Blu-rays nochmal zu rippen und die Platten heute günstig geworden sind.

    Ich war vor zwei Wochen krank und zu Hause. Mir ist aufgefallen, dass ich nicht alle DVDs und Blu-rays gerippt habe. Ca. 10 Konzerte, 20 Filme und 8 Blu-rays. Das hat schon seine Zeit gedauert bis alles wieder aktuell war.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Du hast ja leider nicht gesagt, wo der Server stehen soll. Da ich aber mal davon ausgehe, dass du den nicht in den Keller packst würde ich dir persönlich ein gedämmtes Gehäuse empfehlen.

    Normale Tower-Gehäuse kaufe ich eigentlich nur noch von Fractal, da wäre dann z.B. das Fractal Design Define R5.
    Könnte natürlich auch zu teuer sein, eine wirkliche Preisobergrenze hast du ja nicht angegeben.

    Evtl. weil es lange dauert zig Blu-rays nochmal zu rippen und die Platten heute günstig geworden sind.


    Und da bringt dir ein RAID was? Habe schon zig Daten verloren weil der RAID-Controller einfach nicht mehr wollte => Alle Daten futsch. Ohne RAID bin ich bisher wesentlich besser gefahren. Ein RAID ist keine Datensicherung!

  • Evtl. weil es lange dauert zig Blu-rays nochmal zu rippen und die Platten heute günstig geworden sind.

    Ich war vor zwei Wochen krank und zu Hause. Mir ist aufgefallen, dass ich nicht alle DVDs und Blu-rays gerippt habe. Ca. 10 Konzerte, 20 Filme und 8 Blu-rays. Das hat schon seine Zeit gedauert bis alles wieder aktuell war.

    Sorry, aber dann mach die lieber mal Gedanken um ein gescheites Backup als um ein RAID!
    Und in den meisten Fällen ist die Wiederherstellung aus einem Backup fertig bevor du Rebuild gesagt hast.

    Um zum Gehäuse zu kommen:
    Wäre schon wichtig zu wissen wieviele Festplatten max. reinpassen sollen, darf er laut sein, darf es ein normaler Tower sein oder muss es ein Server-/NAS Gehäuse sein? Wo wird es stehen?

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Also der Server soll weiterhin bei mir im Wohnzimmer stehen, demnach soll der auch leise sein. Da kaum Last auf der CPU ist, dürfte das nicht schwer werden. Ich habe sowieso pwm Lüfter im Einsatz.
    Preislich dachte ich so bis 60-70€.
    HDDs kann ich aktuell nur 3x 3,5" nutzen + 1 SSD. Mein MB hat nur 4 Sata Ports.

    Das sollte hier eigentlich auch keine Diskussion zu RAID werden, aber ich habe dann vor ein Software RAID 5 unter Linux zu erstellen. Da hab ich keine Probleme mit nem controller und die Leistung wird mir reichen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das mit dem RAID musst du wissen und kann/sollte auch woanders besser diskutiert werden, da gebe ich dir Recht.
    Sinnvoll ist es in meinen Augen dennoch nicht.

    Da dein NAS im Wohnzimmer stehen soll muss es optisch natürlich auch ordentlich aussehen.

    Ich würde, wenn der Preis nicht allzu wichtig ist, mich für ein Gehäuse aus der Fractal Node Reihe oder von Lian-Li entscheiden.
    Für 3x 3,5" würde ein kleines schon reichen, ich würde aber noch einen Puffer einplanen sonst holst dir in einem halben Jahr direkt wieder ein neues Gehäuse.
    Ich mag das Fractal Node 804 gut leiden. Gute Optik (Wohnzimmertauglich), massig Platz für HDDs (10x), 2 x 120mm Lüfter vorinstalliert und insgesamt 6 Lüfter möglich.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Also IM Wohnzimmer ist dann wohl doch übertrieben. Ich hab im Wohnzimmer, hinter der Couch meine Computer-Ecke. Da steht der aktuell mit unterm Schreibtisch. Also optisch muss der nicht schick sein, eher funktional. Was schlichtes reicht mir.
    Prieslich wollte ich ich nicht unbedingt über 60€ hinaus. Mehr als 5 HDDs werd ich wohl nie einbauen. Aktuell kann ich sowieso nur 4x SATA anschließen, und einer geht schon für die OS-SSD drauf.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe auch immer gedacht, dass ich mit 8 Sata-Anschlüssen auf dem Board "Ewigkeiten" meine Ruhe habe. Mittlerweile sind 7x4TB und eine Boot-SSD verbaut. Ich werde zunächst auf 6TB Platten, oder auch größer, umstellen. Ich habe von allen Filmen, Serien, Dokus und meiner Musik ein Backup gemacht. Die Platten liegen im Schrank. Nur die aktuelle Backup-Platte ist in einem externen Gehäuse an meinem HTPC angeschlossen. Ein Backup mache ich 1x wöchentlich.

  • Also ich rechne nicht mit mehr als 5 Platten. Schließlich kosten die auch nicht grade wenig Geld. Und man darf nicht den WAF vergessen...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Der WAF sollte doch gerade bei einem Fractal mehr als annehmbar sein. Ganz schick sind die Nodes oder wenn es ein richtiger Tower sein soll die Define. Platten kosten Geld ja, nur wenn du doch mal mehr brauchen solltest kaufst du dann halt zweimal und kommst im Schnitt dann teurer Weg (Platten + erneut neues Gehäuse).

    Was spricht denn gegen den von mir verlinkten NZXT? Nur damit man dir endlich passendere Tipps geben kann.

    Was man auch nicht vergessen sollte: Ich kaufe mir jetzt erneut ein neues Gehäuse weil mir die Platten zu nah beieinander sind. Habe da eigentlich immer gerne einen Slot dazwischen frei, nur fast mein Servergehäuse leider nur 7 HDDs die jetzt auch voll sind => höhere thermische Belastung durch vollgestopftes Gehäuse.

    Selbst wenn du also all die Schächte nicht brauchen solltest so ist gerade im Sommer wie wir ihn ja dieses Jahr hatten etwas mehr Freiraum mehr als wünschenswert.

  • Also das NZXT Source 210 macht auch nen guten Eindruck, liegt auch preislich im Rahmen. Wie schauts da mit der Platten-Kühlung aus?
    Ich hätte gern, dass die HDDs im Luftstrom der Lufteinsaugung der Front sitzen. Ist das beim NZXT Source 210 so?

    EDIT:
    Ich bin bei Alternate noch auf das Aerocool Qs-202 gestoßen. Das ist recht günstig und bietet auch Platz für 6x 3,5".

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (20. September 2015 um 22:06)

  • Das ist schon mal gut. Ich frag mich nur wie es dann mit dem Geräuschpegel aussieht (oder anhört) wenn die Luft da durchpfeift...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich werfe mal die Deep silence Reihe von nanoxia in den Raum. Hier mal das Deep Silence3 http://www.nanoxia-world.com/product/1/64/Deep+Silence+3

    Ich habe das DS6 und bin mehr als zufrieden. Die modelle unterscheiden sich quasi nur in der grosse, sonst sind sie ziemlich ähnlich
    Kannst sie dir ja mal anschauen, denn falls du auf das schlichte Design stehst und sie dir nicht zu teuer sind, würdest du sicherlich mit einem von denen sehr glücklich werden

    2 Mal editiert, zuletzt von SLiX (21. September 2015 um 01:36)

  • Das Nanoxia Deep Silence 3 macht einen sehr guten Eindruck, eigentlich genau was ich bräuchte. Nur ist der Preis mit 70€ leider über dem Budget.. :S

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hier mal 2 wirklich günstige Gehäuse:

    Xigmatek Asgard:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002T3D71U/ref=as_li_tl?ie=UTF8&creativeASIN=B002T3D71U&linkCode=as2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    BitFenix Shenobi
    https://www.caseking.de/bitfenix-shino…z-gebf-011.html

    Die liegen im Budget, haben massig Platz und sind auch noch recht ansehnlich.
    Bin kein Gehäuse-Profi, glaube aber für was besseres wirst du dein Budget nochmal überdenken müssen...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!