Verständnisfrage zu dem Filmset Ordner und meiner bereits Zentralen angelegten DB via mysql

  • Ich möchte jetzt gerne Ember nutzen damit ich diese Dinge am PC bearbeiten kann und möchte nichts falsch machen daher noch mal die nachfrage. Ich habe mir vor kurzen erst für Kodi die Datenbank (Thumbs Ordner)auf die NAS installiert damit in jedem Zimmer gleich alles aktualisiert wird. Ich möchte auch nicht die vorhandene DB nutzen sondern alles frisch scrapen und bei Kodi einfügen.
    Jetzt lese ich das man einen separaten Ordner für Filmsets anlegen muss und es egal sei wo der liegt. Das heißt also das ich z.B. diesen Ordner auf meinem PC unter "C" anlege und anschließend unter Kodi im MSAA den Pfad dann eingebe? Wenn das alles getan ist werden dann die neuen Daten in meiner Zentralen DB über die alten überschrieben oder macht es Sinn die jetzige zu löschen? Jetzt bitte nicht schlagen aber entweder habe ich es übersehen oder ich sitze schon zu lange vor dem PC heute das ich noch fragen muss wie ich ember in Kodi einfüge bzw. den Pfad?

    Gruß

  • Verstehe nicht so ganz was du willst. Wenn du Filme mit Emm scrappen tust dann einfach in kodi importieren indem du nur "lokal nfo" beim scannen aktivierst.
    Einfach neue einlesen und danach Datenbank bereinigen. Nun sind alle alten Einträge weg.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hi,

    ich verstehe auch nicht ganz Deine Frage, aber bei mir liegt alles auf dem NAS - Filmeordner, Filmsetordner, MySQL Datenbank.

    In Kodi dann einfach die Quellen neu/erstmals angeben, ebenso im MSAA (oder auf das Update von EMM warten - dann soll man direkt in die Kodi DB schreiben können ohne den MSAA) und aktualisieren. Dann sollte alles funzen.

    Oder Du erklärst nochmal was Du wirklich fragen wolltest ;)

  • Vielleicht bin ich auch einfach nur verwirrt weil alles so neu für mich ist 8| .

    Da ich ja meinen aktuellen Thumb Ordner auf die NAS gelegt habe damit ja alles Zentral gespeichert wird dachte ich das man dann auch die entsprechenden Ordner von Ember, wo er all die Daten speichert sprich der Filmset Ordner und Film und TV Ordner( die liegen dann doch erstmal nur lokal auf meinem PC ) auch auf die NAS legen muss da die Daten ja für die jeweiligen Clients abgerufen bzw. drauf zugreifen müssen oder verstehe ich das falsch?

  • Ja ich denke das hast du falsch verstanden.

    Du hast die Filme und Serien auf dem NAS gespeichert und freigegeben.
    Ebenfalls auf dem NAS ist die MySQL Datenbank, auf die alle Clients zugreifen.
    Für die Filmset Bilder ist eine weitere Freigabe nötig, auf die alle Clients zugriff haben. Ember unterstützt nur einen gemeinsamen Ordner für alle Filmset Bilder, Bilder direkt im Film oder übergeordneten Ordner werden nicht unterstützt.

    Wie ich es verstanden habe hast du zusätzlich auch noch den Cache/Thumbnails mittels Pathsubstitution ebenfalls auf das NAS ausgelagert(?). Falls ja, dann deaktiviere das wieder, denn das funktioniert nur sehr fehlerhaft in Verbindung mit MySQL (siehe Kodi Wiki). Das macht meiner Meinung nach auch wirklich nur dann Sinn, wenn du einen Client mit extrem wenig Speicherplatz hast und dir nichts anderes bleibt als die Thumbs auszulagern. Der Sinn des Caches ist ja, dass die Bilder schnell und unabhängig von einer externen Quelle (die evtl. teilweise nicht verfügbar ist) angezeigt werden können. Liegen die Thumbs nun auf dem Server muss Kodi jedes Bild über das Netzwerk laden... sinnloser Traffic. Die Thumbs haben grundsätzlich nichts mit der Datenbank zu tun, d.h. es ist trotzdem jeder Client auf gleichem Stand, nur cached jeder Client die Bilder für sich selbst.

    Ember speichert die Bilder, NFOs, Trailer usw. direkt im Film bzw. Serien Verzeichnis, alle Filmset-Bilder im gemeinsamen Ordner. Auch wenn man das Kodi Interface (ab Version 1.4.8.0) zur Synchronisation der Daten nutzt werden alle Daten immer noch direkt in den Verzeichnissen gespeichert. Das Interface sendet nur die Pfade an die DB und Kodi generiert dann wieder automatisch die nötigen Thumbs auf dem jeweiligen Client.

    Die Daten von Ember liest einer der Clients beim DB-Update ein und speichert sie in der MySQL DB, somit hast du dann bei allen Clients die selben Infos, Bilder usw.

  • Sorry hatte viel Privat um die Ohren aber danke Dan für die ausführliche Erklärung da habe ich es wirklich völlig falsch verstanden gehabt. Das mit dem Thumbnails via Pathsubstition werde ich wieder ändern und heute mit dem scrapen anfangen. Den Filmeset ordner muss ich aber auf die NAS speichern damit alle im Netzwerk Zugriff haben mit der entsprechenden Freigabe dann?

  • WoW...das srapen hat auf Grund meiner großen Datenbank jetzt ein paar Tage gedauert aber ich habe alles soweit bis auf Tv Serien fertig. Habe jetzt das addon ebenfalls nach der Anleitung eingestellt und wollte kurz testen aber die neuen Moviesets werden nicht angezeigt. Wenn ich das Addon ausführe aktualisiert bzw sucht er zwar anscheinend den ordner für moviesets durch aber es kommt dann immer die meldung "0 Artwork has been found". Gehe ich unter Kodi dann auf die Filme zeigt er mir auch nur Moviesets die von Kodi aus erstellt werden an aber nicht die von ember. Ansonsten sind alle Filme die mit ember bearbeitet wurden auch korrekt es liegt nur an den moviesets noch.

    Was mache ich denn jetzt wieder falsch?

  • Ich danke dir für die schnelle Hilfe es lag an der Freigabe. Habe den Ordner auf den Rechner gelegt und da hat er sofort alles gefunden daher konnte es nur an der Freigabe liegen auf was ich nicht gekommen wäre wenn du es nicht erwähnt hättest. Nach dem ich den Pfad entsprechend angepasst hatte wurde auch der Ordner auf der NAS sofort erkannt.

    Ich danke dir für deine schnelle Hilfe und für dieses Mächtigen Tool, jemehr ich damit arbeite und verstehe ist es der Hammer.

    Eine Frage zu dem Movieset habe ich noch. Wenn ich im Kodi dann eine Fime Collection auswähle habe ich ja jetzt den Hintergrund vom Moviset wenn ich in meiner Auswahl durchklicke, klicke ich dann ein set an habe ich die Ansicht von beiden Filmen aber nicht mehr den Hintergrund vom moviset sondern wieder von dem Allgemeinen Hintergrund von Kodi. Ist es möglich auch dort den selbigen Hintergrund anzuzeigen? Ich meine da nicht den jeweiligen Hintergrund von den einzelnen Filmen, nicht das man mich falsch versteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!