• Hi
    Danke
    Ich dachte aber immer das das atv die Wandlung macht. Habe doch keine eigene Serversoftware installiert.
    Nur einen Windows sql Server habe ich drauf. Dachte das ist nur bei Plexiglas so. Kenne mich aber überhaupt nicht aus.
    Filme liegen alle in mkv vor, Max 15 gb.
    Danke!

  • Wie gesagt, dein Rechner muss es Transcodieren (umwandeln), damit der Apple TV es abspielen kann. Dieses transcodieren erfordert nun mal Rechenleistung und wenn dein Windows SQL Server nicht genug Ressourcen hat, dann ruckelt es.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hmmm... ich dachte echt immer das transcodieren tut nur PLEX und ansonsten macht das der ATV selbst.
    Der Task Manager zeigt aber echt kaum Systemleistung an, wenn der Film läuft.
    Das wäre dann aber eine einfache Lösung.
    Neuer Rechner und gut :)

  • Wenn der Rechner beim abspielen kaum Leistung verbraucht, dann hat er anscheinend genug Leistung.
    Dann wird es an den Kodi Einstellungen selber liegen.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich fass es nicht...
    Es gab da doch echt eine Auswahlmöglichkeit, die da heisst "Wiederholfreqeunz auf den TV anpassen" oder ähnlich.
    Wenn dies ausgewählt ist läuft alles wunderbar flüssig - zumindest was ich bisher sehen konnte.

    Super Sache.

    Nun muss ich nur noch die Sache mit der Serverfreigabe hin bekommen.
    Ich kann nach Installation über den SMB Server nur 2 Freigaben machen, danach fragt er mich nach einem Password. Dieses akzeptiert er aber nicht, obwohl es stimmt.
    Auch wenn ich einen neuen Server ergänze ... nix, Benutzername und Password werden nicht akzeptiert.

    Mit den 2 Freigaben kann ich erstmal leben - aber auf Dauer ist das nichts.

    Hat da jemand ne Idee?

  • Ich nutze "SMBup" für die Freigaben am Apple TV, da die eigene von Apple da Probleme macht. Schau auch mal nach, ob dein Kodi User bei deinen Freigaben rechte hat. Kannst du feststellen, indem du auf deine Freigabe gehst, rechte Maustaste und dann auf Information.
    Aktuell habe ich 4 Freigaben und die funktionieren ohne Probleme.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation (8. Februar 2016 um 15:21)

  • Danke!
    Ich muss asgen, dass ich grade nichts verstehe.
    Welcher kodi User.
    Muss ich da was einrichten?
    Wo?
    meinst du die Windows freigaben - habe einen älteren Windows PC.

    Sorry - aber ich bin da absolut unbefleckt und neu an Bord.

  • Also es muss ja ein User auf deinen Rechner Zugang auf die Freigaben haben. In deinem Fall wahrscheinlich dein Windows-Benutzer.
    Dieser Benutzer muss auch in Kodi angelegt werden.
    Dann hast du auch Zugriff auf alle Freigaben.
    Wenn du Festplatte A, B, C und D in der Freigaben haben möchtest, dann muss auf jeder Platte der Benutzer (sagen wir mal der User heisst Kodi) hinterlegt sein (rechte Maustaste auf die Festplatten, dann Eigenschaften und dann Freigabe).
    In Kodi muss genau dieser Benutzer auch in der Netzwerkfreigabe gesetzt sein, siehe Screenshot.
    Wenn du diese Freigabe gemacht hast in Kodi, dann hat dieser Benutzer auf alles Zugriff, was du in Windows freigegeben hast.

    Hier musst du nach deinem Netzwerk suchen.

    Jetzt gib deine IP, Benutzer und Passwort ein (Der Server-Name geht bei mir nicht,
    nur die feste IP, kann aber auch am Mac liegen.)


    Hier hast du die Freigabe erfolgreich erstellt.

    In DIESER Freigabe hast du nun alle Freigegebenen Ordner / Festplatten von deinem Rechner.


    Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hab gestern auch mal Kodi installiert, aber irgendwie gefällt mir das nicht mehr so.
    Schon alleine das gewische auf der Remote nervt. Bei anderen Apps reichen Taps.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • @Workstation
    das werde ich heute abend gleich mal probieren.
    Hab ja MrMC - aber eigentlich sollte das ja genauso sein.

    Ich habe die Ordner im Windows System mittels Rechtsklick freigegeben. Alle anderen Apps auf dem Apple TV (Infuse, VLC) können auch prima darauf zugreifen nach Passwordeingabe.

    Ich habe es momentan über die SMB Freigabe eingerichtet (Bild 3, 3te Option von Unten) -und hier geht es jetzt nicht weiter nach 2 Freigeben.
    Über die Option des Hinzufügens der Netzwerkfreigabe hab ich es auch schon probiert - aber eben mit dem Servernamen!
    Die IP habe ich noch nicht versucht!
    SUPER IDEE!

    Wo finde ich die korrekte IP?
    Ist es die, welche MrMC (Kodi) beim Systeminfo anzeigt?

    Ich komme der Sache näher.
    Warum er aber das Password / Benutzname nach Anfrage bei meiner Option nicht akzeptiert weiss ich nicht.

  • HI
    habs versucht - geht nicht.
    Bekomme einen Time-out.... :O(

    Das was du mir gezeigt hast ist doch auf dem TV, welches einen Mediaplayer angeschlossen hat, oder.
    Ich bin echt ein noob.
    SORRY.
    Auf dem PC habe ich nichts installiert.
    Nur MRMC auf den Apple TV und gut.

    Ich weiss nicht mehr weiter... :(

  • Wenn du ein TimeOut bekommst, dann ist die Freigabe nicht Aktiv.
    Apple TV macht da immer noch Probleme.
    Das ist ein bekanntes Problem, zumindest unter OS X.
    Das selbe Problem hatte ich auch und für OS X gibt es da SMBup, aber leider nicht für Windows.
    Hier wird es beschrieben, wie es laufen soll.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hab gestern auch mal Kodi installiert, aber irgendwie gefällt mir das nicht mehr so.
    Schon alleine das gewische auf der Remote nervt. Bei anderen Apps reichen Taps.

    Muss dir da zustimmen, ich kann Kodi momentan auch nichts mehr abgewinnen seitdem ich Plex nutze.
    Ob auf Xbox One, aTV oder iPad/iPhone, es funktioniert einfach und das auch auf dauer.
    Kodi hat irgendwie immer irgendwo ne Macke gehabt.
    Es gibt nichts wirkliches was ich von Kodi vermisse.

  • Schon alleine das gescrape immer, das ist sowas von nervig.
    Bei Infuse merkt er von alleine wenn ein neuer film vorhanden ist und lädt direkt die Daten.
    Wenn ich den Film lösche, ist er direkt weg und nicht wie bei Kodi wo man erst die Bibliothek bereinigen muss.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Das mit dem löschen hat mich auch immer sehr gestört. Das Scrapen nervte mich nie, da ich eh meist mit MediaElch nochmal selbst Hand angelegt habe und dies auch bei Plex mache, weil mir manche Standard Bilder nicht gefallen.
    Dennoch werde ich nicht ganz auf Kodi verzichten. Zur Zeit läuft es bei mir im Schlafzimmer auf meinem FireTV.
    Natürlich mit dem PlexBMC Addon, weil die Plex App uf dem FTV miserabel ist und wegen LiveTv vom Server, weil ich kein Sat Kabel legen wollte.
    Wenn das PlexBMC addon von allen Skins unterstützt würde, würde Kodi sicherlich auch noch auf anderen Geräten zum Einsatz kommen.

  • Ich habe aktuell Plex am laufen, da mich bei Infuse das ewige laden der Covers gestört hat über den Plex-Server.
    Des weiteren habe ich keine "gesehen Markierung" und mit Trakt ist es auch keine schöne Lösung.
    Das 3. Problem bei Infuse ist, dass ich mehrere Festplatten habe und ich mir die Filme immer als Genre anzeigen lasse.
    Wie soll man es denn machen von 4 Festplatten die Genre Action anzeigen lassen, aber nur ein icon auf den Homebildschirm haben?
    Ich habe keine Lust vier mal Action da stehen zu haben.
    Über SMB habe ich 4 mal die selbe Genre und über den Plex-Server dauert es ewig, was nicht an den Server liegen kann, denn bei Alex geht es sehr schnell und der iMac (Server) hat einen i7.

    Ansicht ist Infuse schon etwas schöner und besser, aber da fehlt mir noch zu viel.

    Kodi werde ich auch weiter testen, da es ja schon sehr gut läuft und die Jungs ja regelmäßig neue Versionen rausbringen.
    Aktuell Version vom 3. März.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Apple TV 4 / Kodi
    Fire Stick / Kodi
    Macbook Pro

  • Hab mich am WE auch nochmal mit Infuse auseinander gesetzt. aber im jetzigen Zustand für mich nicht verwendbar.
    Hab das gleiche Problem wie du, hab im Server 2 Festplatten die Separat laufen, also nicht im Verbund. Bei Infuse hätte ich dann dann für jede Festplatte Menüpunkte, also Serien 1, Serien 2 usw.
    Ist schonmal nicht schön und man muss sich jedesmal merken wo was ist.
    Über die Plex freigabe ginge es, aber das dauert ewig bis die Cover geladen sind und bei meinen Filmen streikt er dann, lädt ca 5 Minuten und bringt mir dann ne melden das was schief gelaufen ist. Wahrscheinlich sind es zu viele Filme.
    Kodi selbst kann ich mangels eines OSX Gerätes nicht Installieren und MrMC würde maximal nur zum TV schauen in frage kommen (habs noch nicht gekauft) weil es einfach Design mäßig absolut nicht auf den AV passt. wirkt einfach Fremd.
    Mit Plex ist das alles wie aus einem Guss.
    Wundert mich, das noch niemand einen Skin in Arbeit hat der der aTV 4 Oberfläche nachempfunden ist. Im Design der alten aTV`s gibt's ja auch skins.
    Hab mich anfangs auch etwas gegen Plex gesträubt da nur Dolby Digital möglicht ist, aber ich muss Ehrlich zugeben, ich höre da keinen sonderlich großen Unterschied (getestet mit Avengers 2 - Age of Ultron im direkten vergleich mit der BluRay und DTS-HD).

  • Hallo zusammen!
    Ich habe auf meinem ATV4 nun auch erfolgreich Kodi Krypton installiert. Bisher habe ich einen FireTV und einen FireStick mit Kodi verwendet. Um auf beiden die gleiche DB zu habe, läuft auf meiner NAS ein SQL-Server zu dem die Kodis auf den Fire Geräten verbinden. Weiß jemand ob ich mein AppleTV Kodi auch auf die SQL-DB umstellen kann? Wie komme ich zb an die AdvancedSettings.xml auf dem AppleTV? Ich habe versucht über iFunBox mir auf das Filesystem des ATV zuzugreifen, was aber nicht so richtig wollte. Hat jemand einen Tipp für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!