Entscheidungshilfe Nas

  • Hallo zusammen ich bin gerade am gucken welchen Nas ich mir zulege und bin vom Kollegen auf die Firma Qnap gestoßen worden. Er meinte als Neuling in diesem Gebiet sind die Geräte eine Top Wahl. Jetzt habe ich ein wenig gelesen und gemerkt das das neuere Modell des Ts 420 nämlich der Ts 431 nur die Hälfte Neu kostet. Weiß einer warum? Und wäre sonst noch der Nas von ZyXEL NAS540 was? Der hat ja auch recht gute Bewertungen bekommen.

    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Hi Don das Nas soll neben meinem Htpc stehen und ist mit diesem via usb dann verbunden. Internet bekommt der Nas über einen Repeater in Wlan Brücken Modus. In das Nas kommen 4x4tb Platten auf denen dann Serien Filme Musik etc liegen. Mein Sohn soll noch Kodi in sein Zimmer bekommen und dan soll dann der Nas zum einen zum Einsatz kommen damit auch er die Datenbank in seinem Zimmer hat. Weiterer Einsatz wäre Datenbank auf dem Tablet damit ich auf Arbeit ebenfalls gucken kann. Und bei einem weiteren Abspielgerät das gleich nochmal welches dann dazu dienen soll im Urlaub gewohnte Daten zu genießen.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hi Don das Nas soll neben meinem Htpc stehen und ist mit diesem via usb dann verbunden.


    Von dem Gedanken kannst du dich gleich wieder verabschieden.
    Ein NAS ist ein Network Attached Storage - zu deutsch "per Netzwerk angebundener Speicherplatz"

    Solch ein NAS wird mit dem LAN verbunden und ist dann entweder ein reines Datengrab oder stellt weitere Serverdienste zur Verfügung.
    Wenn ein NAS USB-Schnittstellen hat, dann um Datenträger oder andere Geräte damit zu verbinden, nicht, um deinem PC einen USB-Speicher zur Verfügung zu stellen.


    Internet bekommt der Nas über einen Repeater in Wlan Brücken Modus.


    Bäh, sowas macht man nicht und überhaupt schon mal gleich gar nicht mit einem NAS.
    Die WLAN-Geschwindigkeit wird nicht genügen, um die Daten in ausreichender Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen.

    Du verbindest dein NAS vorzugsweise per Netzwerkkabel mit deinem Netzwerk (Router).
    Schau, dass dein Router GBit-LAN-Schnittstellen hat.


    In das Nas kommen 4x4tb Platten auf denen dann Serien Filme Musik etc liegen. Mein Sohn soll noch Kodi in sein Zimmer bekommen und dan soll dann der Nas zum einen zum Einsatz kommen damit auch er die Datenbank in seinem Zimmer hat.


    Dann installierst du auf dem NAS den MySQL-Server und richtest eine zentrale Kodi-Datenbank ein.


    Weiterer Einsatz wäre Datenbank auf dem Tablet damit ich auf Arbeit ebenfalls gucken kann.
    Und bei einem weiteren Abspielgerät das gleich nochmal welches dann dazu dienen soll im Urlaub gewohnte Daten zu genießen.


    Wenn deine Medien-Daten bei dir auf zu Hause auf dem NAS liegen und du diese über das Internet schauen möchtest, brauchst du eine dicke Leitung.
    Ansonsten nimmst du dir die Daten, die du unterwegs schauen möchtest eben mit -> Kopieren auf das jeweilige Gerät.

  • nur mal so nebenbei, falls du das noch nicht weißt...
    https://www.qnap.com/i/de/news/con_…showone&cid=416


    Gibt es hier echt jemanden, der sich XBMC/KODI auf sein NAS installiert, um sich direkt von diesem Gerät aus Filme anzuschauen?
    Würde mir nicht im Traum einfallen, das mit einem krachmachenden NAS zu realisieren.
    Ich kenne kein leises QNAP-Pro-NAS, darum gehören die in ein Zimmer, wo sie nicht stören (Keller, Dachboden, Wohnzimmer des schwerhörigen Opas, Schlafzimmer der Schwiegermutter etc.).

    2 Mal editiert, zuletzt von goscho (14. September 2015 um 17:44)

  • Also das Online Streamen lohnt sich erst richtig mit einem Upload von mind. 10 Mbit. Zum NAS hatte ich dir bereits eine Konversation geschickt @Ghost66 .
    Beide NAS sind autarkt im Netzwerk anzubinden wie jemand anderes schon vorher schrieb. Du verbindest Dich über Samba (Windows Netzwerk) oder NFS oder FTP mit dem Gerät. Die USB Anschlüsse sind bei so einem NAS zum Anschließen weiterer Festplatten oder auch für Drucker.
    Die Einrichtung für Medienfreigabe über Internet ist zwar möglich aber nicht so einfach wie Du dir das denkst. Vor allem muss das ganze ja per Passwort gesichert sein.

    @qnap Lösung - gut, aber nicht wirklich brauchbar. Man will doch nicht 4 + x Festplatten im Videozimmer laufen haben, oder?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen und danke für die ganzen Antworten. Erstmal bin ich jetzt buff ;) Ich merke das mein einfacher und irgendwie schöner Gedanke nicht ausgereift war. Würde folgende Idee funktionieren? - Den Nas im Hauswirtschaftsraum stellen wo die Fritzbox steht und direkt anschließen via Lan. Dann allerdings die Frage wie bekomme ich zb meine Downloads die ich mit dem Htpc im anderen Raum mache auf den Nas? Und das ganze Kabellos da mein Haus kein Kabel ziehen zu lässt? Oder würde da eine Netzwerk Brücke Sinn machen? Dann noch wenn ich Daten auf eine ex. Platte kopieren möchte mache ich es das dann direkt am Nas oder am Htpc (wegen der Geschwindigkeit)?

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S6 Edge

  • Verstehe deine Frage nicht so ganz.
    Du sagst du willst das NAS dann im Hauswirtschaftsraum direkt an die Fritbox klemmen, was die optimale Lösung wäre.

    Damit steht das NAS im LAN und du kannst von allen Geräten im Netzwerk darauf zugreifen, auch mit dem HTPC im anderen Raum. Der wird ja wohl eine Verbindung zum Netzwerk haben?!

    Netzwerkbrücke heißt bei dir was? WLAN?
    Wenn ja: Ein gut gemeinter Ratschlag: Lege dir D-LAN zu (Netzwerk über Stromkabel) wenn du im Haus keine LAN-Kabel ziehen kannst.
    WLAN taugt nicht um größere Datenmengen zu bewegen.
    In meinen Augen ist WLAN immer zu vermeiden, ich nutze es nur für Smartphones, Tablets und Laptops. Alles andere gehört ans Kabel!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich kann mal was zu dem D-Lan sagen.
    Hatte erst mein HTPC (wohnzimmer) an die NAS (keller) über das D-Lan angeschlossen. 4-6 Mb/Sek. waren nicht so toll. Habe jetzt Kabel gezogen.
    Es kommt immer darauf an wie das Stromnetz im Haus ist.
    Ich habe jetzt die Downloads über die Nas laufen. Vorher über meinen Office PC und mit USB Stick auf NAS. Recht umständlich.

    Nur meine Erfahrung. Wenn es geht Kabel!

  • Ihr seit die Besten. Vielen Dank für eure Geduld. Werde morgen 2 DLan Adapter kaufen und den Nas bestellen. Dann heißt es weiter testen und mit der Technik vertraut machen. Denke ich werde zukünftig nich die eine oder andere Frage haben. Hat jemand noch einen Vorschlag für die Adapter? Als Router dient die neue FritzBox 7490.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S6 Edge

  • Von Devolo bin ich noch nie entäuscht worden.
    Das Spitzenmodell kann 1200 Mbit und damit theoretisch mehr als ein Gigabit LAN.
    Das ist aber nur Marketinggewäsch. Rechne eher mit realen 500-600 Mbit.
    Hier ist das Starter Kit (2 Geräte) - http://www.amazon.de/Devolo-Starter-Steckdose-Datenfilter-Powerline/dp/B00LPE19RI?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Gibt es hier echt jemanden, der sich XBMC/KODI auf sein NAS installiert, um sich direkt von diesem Gerät aus Filme anzuschauen?


    wahrscheinlich nicht ;)
    Dlan würde ich aber trotzdem nicht machen, je nachdem wie alt die Elektroinstallation ist, gibt's da massiv Probleme.
    Mit einem AC-fähigen Router wie die 7490 (+ optional z.B. FritzRepeater), würde ich mir wesentlich mehr davon versprechen.

    Nvidia Shield 2019
    Synology DS920+
    Harmony Elite

  • Das geht auch, aber WLAN ist immer Störungsanfälliger als Kupfer. Egal ob nun über DLAN oder mit LANKabel.
    Einfach weil es bei WLAN sehr auf die WLANs der unmittelbaren Nachbarn ankommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Stell doch das NAS neben die Fritzbox und gut is. Wie dann der Rest angebunden wird ergibt dann auch den Datendurchsatz. Wenn du alles über WLAN oder DLAN machen möchtest dann kannst du auch gleich eine USB Platte an die Fritzbox hängen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • [quote='goscho','https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…9254#post249254']
    Dlan würde ich aber trotzdem nicht machen, je nachdem wie alt die Elektroinstallation ist, gibt's da massiv Probleme.
    Mit einem AC-fähigen Router wie die 7490 (+ optional z.B. FritzRepeater), würde ich mir wesentlich mehr davon versprechen.


    Falsch!

    Gerade Repeating ist nichts weiter als ein Verkaufstrick der Hersteller. Hier wird die verfügbare WLAN-Bandbreite automatisch durch das Halfduplexverfahren bei WDS halbiert.
    Fast in jedem Fall ist Power-LAN (DLAN) besser als ein WLAN-Repeater.
    Die beste Lösung ist das Verlegen von Netzwerkkabeln im ganzen Haus. Dort wo WLAN benötigt wird, bringt man WLAN-APs an, die passend konfiguriert auf verschiedenen Frequenzen funken und sich somit nicht gegenseitig stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!