Kodi - Raspian - Energiesparmodus

  • Hallo,
    ich habe Kodi 15 auf meinem RP2 installiert.
    Da ich den nicht 24 Stunden am Tag durchlaufen lassen will, möchte ich den Energiesparmodus benutzen um Kodi nach 5 Minuten zu beenden.
    Für den Neustart habe ich am P6 Header einen Reset Knopf angebracht.
    Das hat unter Openelec noch funktioniert, aber in meinem Fall beendet sich lediglich Kodi und Raspian läuft weiter.

    Wie kann ich Raspian in den schlaf schicken, oder besser noch herunter fahren, wenn Kodi schlafen geht?

  • Hi, da ich mit openelec ein paar Probleme habe die ich nur in der Shell lösen kann.
    Bisher habe ich nichts gefunden um das zu lösen.
    Es wäre mir immer noch das liebste das wieder zu nehmen, aber die Einstellungen sind halt stark begrenzt.

    Speziell geht es ums Netzwerk, aufgrund von Streaming Problemen übers WLAN, musste ich das NAS direkt ins Wohnzimmer stellen und mit Kabel an den PI anschließen.
    Der Pi soll dann für die Cover etc. übers WLAN ins Internet gehen.

    Das funktioniert schon nicht zuverlässig, mal starten die Adapter, mal nicht. Selbst wenn sie starten komme ich nicht ins Internet..
    Das zu lösen ist unter Raspian sehr leicht, aber Openelec ist halt sehr stark eingeschränkt.

    Kodi über Raspian bringt aber auch so viele Probleme mit... nach einem Shutdown funktioniert CEC nicht mehr, obwohl es nach der installation noch einwandfrei ging..

    Eine Idee für den Energiesparmodus habe ich schon, sollte gehen wenn ich per cronjob periodisch ne checke ob der kodi prozess läuft.
    Wenn er nicht läuft, wird ein shutdown ausgeführt.

    Aber ich stehe erstmal wieder am Anfang,,


    Und zu dem "die brauchen eh nicht viel Strom", kein Strom ist weniger als "ein wenig", daher ziehe ich das vor.
    Man kann das ja alles einstellen und mich interessiert das wie es funktioniert. Warum also verschwenden?

    CEC geht wieder..
    Jetzt wird nur Ton und kein Bild mehr ausgegeben...
    Ich verstehe nichts mehr.
    Hat jemand einen Tipp?

  • Ich habe keine konkrete Hilfe für Dich, aber schau Dir mal OSMC ( https://osmc.tv/ )an. Basiert auch auf Debian und ich hatte noch nie Ärger mit CEC. Bin allgemein sehr zufrieden mit OSMC.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (15. September 2015 um 09:57)

  • Danke für den Tipp!
    Auf der Seite war ich gestern auch schon, ich hatte das so verstanden das das Projekt end of life ist.
    Heute morgen lese ich das ein bißchen anders... War wohl etwas zu spät gestern :)

    Gestern habe ich XBian installiert, das Grundimage basiert dort auch auf Debian und zumindest die ersten Tests
    waren positiv :)
    Die Netzwerk konfiguration stand in 5 Minuten, Filme konnten vom NAS importiert werden und die Cover wurden aus dem Internet geladen.

    Momentan sieht es vielversprechend aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!