PC Aufrüstung (2010 --> 2015 --> 20xx)

  • Hallo,

    ich besitze einen PC vom Jahr 2010 und würde diesen gern wiedermal Upgraden um nicht nur im BF4 Mittelgrafikeinstellung herumzugurken :)

    Die derzeitige Aufrüstung wäre:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-582…726d33618b73492

    1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s (HD502HJ)
    1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA (MZ-75E120B)
    1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
    2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
    1 x Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N470SO-13I)
    1 x ASRock P55DE Pro
    1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
    1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    1 x Sea Sonic M12II-520 Bronze 520W ATX (SS-520GM)

    Was wurde von 2010 bis 2015 gemacht:
    1x RAM aufgestockt (nun 2x)
    1x SSD
    1x Gehäusetausch

    Alle oben angeführten Sachen sind derzeit verbaut (Laufwerk und kleinere Sachen sind nicht erwähnt).

    Mein Vorhaben:
    Den PC wieder fit zu bekommen für die nächsten paar Jahre - Es sind keine Wasserkühlungen etc. notwendig (spiele gerade mal BF4 und das derzeit auf Mittel).
    Ist ein Upgrade noch möglich oder lieber komplett neu einkleiden?
    Kosten? Gute Frage, keinen Plan was das neue alles kostet (Neukauf - eigene Zusammenstellung war ca. 900€). Somit eigentlich offen nach oben (jedoch sollte das Verhältnis Upgrade und kompletter Komponenten - Neukauf hier sich unterscheiden)

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee?.
    Herzlichen Dank

  • Am meisten würdest Du von schnelleren Speicher (mind 1866er) und einer neuen Grafikkarte profitieren. Derzeit als Kauftipp eine GTX 780. Von der Leistung her kannst Du dann alles auf Ultra spielen.
    Dann sollte allerdings auch ein neues Netzteil her mit mind. 600 W.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Am meisten würdest Du von schnelleren Speicher (mind 1866er) und einer neuen Grafikkarte profitieren. Derzeit als Kauftipp eine GTX 780. Von der Leistung her kannst Du dann alles auf Ultra spielen.
    Dann sollte allerdings auch ein neues Netzteil her mit mind. 600 W.

    Der alte i5 kann (glaub ich) mit maximal 1333er RAM umgehen.
    Weiß sowieso nicht, warum du einen schnelleren RAM empfiehlst. Merklich ändert sich da sicherlich nicht viel bis gar nichts (außer bei einer APU mit shared memory).

    edit: Habe glatt das eig Thema vergessen.
    Die CPU ist so grade an der Grenze zwischen noch aktuell und zu alt. Habe eine Vergleichbare CPU in meinem Budget Gamingrig, damit kann man im Moment noch ganz ok zocken. AC Unity aber zb lief unspielbar.
    Wie viel Geld möchtest du denn max investieren? 5 Jahre ist eine lange Zeit, da musst du jetzt fast High End kaufen

    3 Mal editiert, zuletzt von SLiX (10. September 2015 um 19:10)

  • Bei dem Thema scheiden sich die Geister :rolleyes:

    Ok, ich habe mal schnell ne Liste gemacht. Der Xeon mag vielleicht erstmal komisch erscheinen, hat aber die Leistung eines i7. Dafür fehlt ihm die interne GPU (kannst du drauf verzichten). Das Teil ist vom P/L Verhältnis eine richtige Granate
    Das Gehäuse, die SSD und den Kühler könntest du übernehmen. Das schöne Seasonic könntest du mit der passenden GPU auch behalten. Mit aktueller standard HW brauchst du nicht mehr als 500W.

    Mit GPUs kenne ich mich nicht so sehr aus, dass ich dir direkt eine empfehlen könnte. Ne GTX970 sollte ein paar Jahre halten (kostet ca 350)

  • imho ist die 980 viel zu teuer.
    Da für den TE P/L wichtig ist, ist diese nicht zu empfehlen

    @Oakley Ist aber bestimmt ne hammer Karte.
    ch daddel mit einer GTX 660 (Gigabyte OC, 2GB) rum. Reicht aber noch für mittel (+) @ 1080 bei konstanten 60 FPS.
    So lange ich 1080 bei 60 FPS zocken kann, upgrade ich auch nicht. Bin aber auch nicht der Typ, der die mega Grafik haben muss, bei mir sind nur die 60 Frames ein absolutes Muss.

  • Ich habe mir letzte Woche mal zwei PCs zusammengestellt, weil ich auch am überlegen bin mein 8 jähriges Gerät zu ersetzen... Vlt. kannst du da ja was rauspicken. Netzteil würde ich dir aber ein anderes empfehlen. Das L8 ist recht laut... kann dir morgen sagen welches. bin momentan nur mit dem Handy dran. (hoffe man erkennt was uf dem Foto)

    edit: und bei der günstigen variante solltest du ein Board der Z serie verwenden falls du übertackten willst.

  • kann dir morgen sagen welches.

    So. Hier noch meine aktualisierte Liste.

    Beim Ersetzen einzelner Komponenten Bauteile ist das halt immer so ne Sache. Willst du den Prozessor ersetzten (Deiner ist grad noch grenzwertig. Informier dich vlt. mal, ob man den übertakten kann, damit du noch paar Monate damit zocken kannst) dann musst du meistens auch das Mainboard ersetzen, weil sich der Sockel geändert hat. Oft ist es dann auch so, dass sich die DDR geändert hat. Also auch RAM ersetzen. Die drei Dinge gehen halt meistens Hand in Hand. Netzteil, CPU Lüfter, Gehäuse, Festplatten, Laufwerke und GraKa kann man da eher ohne Probleme einzeln ersetzen bzw. in den neuen Rechner übernehmen. Wenn du bereit bist 1000 Euro in die Hand zu nehmen würde ich den i7-4790K, ein Z97 Mainboard, ne GTX980 und 16GB Ram kaufen und in deinem jetzigen Rechner ersetzen. Dann hast du eine echte Power Maschine die Locker 5-6 Jahre alle reisst und die CPU kannst du bei Bedarf noch übertakten...

    edit: Radeon hat erst vor kurzem die neuen GraKa's vorgestellt. Hier könnte sich in den kommenden Monaten noch ein Preiskampf mit Nvidia entwickeln. Evtl. wird das ganze also noch günstiger. Ausserdem hat Intel ja auch seine Skylake Prozessoren vorgestellt. Da könnten die Haswell auch günstiger werden. Aber bei PC Komponenten ist das ja immer so. Je länger man wartet um so mehr Leistung bekommt man für das Geld bzw. umso günstiger bekommt man die geforderte Leistung ^^

  • Um auch mal meinen Senf dazuzugeben....

    Die CPU halbwegs ordentlich übertaktet und eine sehr schnelle Grafikkarte und schon funktioniert alles.

    Ich selbst habe bei mir noch ein i5750 CPU auf 3,8 GHz übertaktet und bis vor 2 Jahren eine GTX670 drin. BF4 lief damit ohne Probleme bei max. Settings und 1080p mit VSYNC.

    Die Graka habe ich allerdings verkauft und mir eine 25 Euro Karte mit passiv Kühlung eingebaut, da ich zwischenzeitlich zu dem Entschluß gekommen bin, dass ich mit einer PS4 zum Zocken
    besser und insbesondere auf Dauer günstiger bedient bin.

    Schnelleren Speicher brauchst Du Dir übrigens nichts zu holenl, denn das bringt - zwischenzeitlich auch schon mehrfach in der CT berichtet - beim Zocken nichts.

    Ich habe bei mir von Anfang an 1600er Speicher laufen, zwischenzeitlich war auch mal 1833 verbaut. Alles hochwertige Speicher G.Skill Ripjaw Riegel.

    RAM ist absolut uninteressant....

    Halbwegs wichtig ist die CPU, sehr wichtig ist die GRAKA, dann sollte man 8 GB RAM und eine SSD im Rechner haben. ;)

    @421 der Flaschenhals in Deinem System ist primär die GRAKA ;)

    Ich habe bei meinem i5 verschiedene Karten drin gehabt und weiß daher wie sich die Leistung ändert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • dass ich mit einer PS4 zum Zocken
    besser und insbesondere auf Dauer günstiger bedient bin.

    Das würde ich so nicht (mehr) unterschreiben... Anbei ein Ausschnitt eines Artikels aus der Gamestar. Mittlerweile kann man mit einem guten Rechner locker 4-6 Jahre zocken und muss dann meist nur wie du selbst sagst die Graka ersetzen. Ob ich jetzt alle 5 Jahre ne neue Konsole um 300-500 Euro kaufe oder eine Komponente im Rechner ersetze kommt aufs gleiche raus. Dass ich aber für jedes Game mehr zahle, das rechnet sich schnell hoch. Dazu kommt natürlich, dass die Grafik bei PCs um einiges besser ist als bei Konsolen...

  • @Tigerente

    Klar, das muss jeder selbst entscheiden.

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, wobei selbstverständlich auch noch der ein oder andere Exclusivtitel eine Rolle spielt.

    Außerdem habe ich auch immer einen drang dazu, wenn ich am Rechner zocke, alles auf Max. stellen zu können und das geht halt nur,
    wenn ich hardwaremässig immer auf einem aktuellen Stand bin.

    Andererseits habe ich nach 30 Jahren mit Computern auch so langsam mal den Punkt erreicht, wo ich mich an solchen kleinen Details nicht mehr aufhalten möchte.

    Also Kiste an, Spiel installiert und läuft. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Außerdem habe ich auch immer einen drang dazu, wenn ich am Rechner zocke, alles auf Max. stellen zu können und das geht halt nur,
    wenn ich hardwaremässig immer auf einem aktuellen Stand bin.

    Ja, aber die Max Einstellungen auf PC sind halt auch extrem weit entfernt von den Einstellungen des gleichen Games auf der Konsole. Die Konsolengrafik erreichst du mit sehr alter PC-Hardware mit Leichtigkeit. Bei den PCs ist halt nur seeeeehr viel Luft nach oben. Mit dem Gedanken "Ich muss alles auf Max haben" habe ich schon vor Jahren aufgehört ^^

    Ich meine Schau dir mal die Anforderungen von zB. BF4 an... das packt fast jedes Gerät...

    BETRIEBSSYSTEM
    WINDOWS VISTA SP2 32-BIT (MIT UPDATE KB971512)
    PROZESSOR
    AMD ATHLON X2 MIT 2,8 GHZ
    INTEL CORE 2 DUO MIT 2,4 GHZ
    ARBEITSSPEICHER
    4 GB
    GRAFIKKARTE
    AMD RADEON HD 3870
    NVIDIA GEFORCE 8800 GT
    GRAFIKSPEICHER
    512 MB
    FESTPLATTE
    30 GB

  • Was die Konsolen betrifft bin ich wie gesagt anderer Meinung und letztendlich halte ich es einfach für sinnvoller.

    Ne gebrauchte PS4 bekommst Du für 250,- Euro und damit hast Du definitiv Ruhe.

    Aber das ist halt auch nur meine Meinung. Ich habe mich sehr lange mit der Thematik auseinandergesetzt und bin letztendlich zu dem Entschluss
    gekommen, dass das "für mich" die sinnvollste Lösung ist.

    Und was die Anforderungen von BF4 betrifft, so möchte vermutlich keiner hier im Forum das Spiel auf einer X2 CPU mit 2,8 GHz und einer Radeon 3870 oder Geforce 8800 GT spielen.

    Und was meine persönlichen Vergleiche betrifft bzw. man sie auch bei Youtube in ausreichender Menge vorfinden kann, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Version nämlich gar nicht so groß, wie es so mancher wohl gerne hätte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,
    ja ich habe mich fürs Sparen entschieden - bis eventuell nächstes Jahr und dann komplett neu alles kaufen (6 Jahre sind ja echt genug und da haben sich die 900€ ausgezahlt von damals).

    Und? Hast du dich bereits entschieden? Würde mich interessieren, was du eingebaut/ neugebaut hast.


    Ich habe nun meine CPU auf 3,8 -3,9GHz übertaktet (Temp. sind alle im grünen Bereich). Um den Luftaustausch zu erhöhen habe ich mir einen weiteren 140er Lüfter fürs Gehäuse gekauft (vorne nun 2 Lüfter).
    Die Anpassungen in Battlefield habe ich auf Individuell gestellt und nicht alles auf Hoch (war ja ständig auf alles Mittel). Nun angepasst über eine Empfehlung auf Youtube und hier finde ich die Grafik auch schon echt top zu vorher.

    Die CPU halbwegs ordentlich übertaktet und eine sehr schnelle Grafikkarte und schon funktioniert alles.


    Übertakt ja, alles andere bleibt gleich :)
    Wie gesagt wird nächstes Jahr dann komplett neu investiert. Da ein schönes / einfaches Aufrüsten nicht mehr möglich ist da alles zu alt.

    Wegen PS: ich bin kein extremer Spielerzocker. Habe nur BF4 als regelmäßiges Spiel und den Drang IMMER auf MAX zu spielen hab ich Gott sei Dank nicht ;)

    Also nächstes Jahr wird es dann interessant für einen neuen PC um ca. 1000€

  • @b0mb

    Ja, die Entscheidung ob Konsole oder PC muss jeder für sich entscheiden. Und ich will hier auch niemanden bekehren. Nur sind die von dir aufgeführten Gründe für deinen Entschluss für mich nicht ganz einleuchtend. Wenn einer sagt ich will unbedingt mit Kontroller zocken ist das für ihn ein klarer Grund ist, warum er mit Konsole spielt (Kontroller geht zwar bei PCs auch, aber mit der Reaktionsgeschwindigkeit ist man gerade bei Shootern gegenüber Maus und Tastatur extrem untelegen) dann leuchtet mir das ein. Oder wenn einer sagt ich will unbedingt den und den Titel spielen welchen es nur auf Konsole gibt, ist das ein klarer Fall. Aber bzgl. Preis kann ich dir nicht zustimmen.

    Und auf Youtube sind genauso viele Videos und Berichte zu finden die klar zeigen, dass die Grafik auf PC deutlich besser ist. Kommt halt wie beim googlen immer drauf an, nach was man sucht. Man findet im Internet immer die Antwort/ Meinung die man hören will, wenn man genug lange sucht ;)

    Dann sind da noch das grosse Übel der Konsolen, dass man die ganzen Games der alten Generationen auf den neuen Generationen nicht mehr spielen kann.
    Und gerade wenn es um ältere Titel hat man beim PC wiederum die Möglichkeit des Downsampling und kann so die Grafik deutlich aufwerten.

    Und bzgl. gebrauchter Konsolen im Internet… Das Argument zieht bei PC Hardware genauso. Ich kann mir auch gebraucht Grakas günstig kaufen….

    Für mich der entscheidende Grund, warum ich auf PCs zocke ist eig. nur die Steuerung. Kosten und Grafik sind mir mehr oder weniger egal. Ich habe einen 8 Jahre alten Gamer PC zuhause und komme mit dem auch heute noch gut zurecht. Ich habe auch eine PS3 aber mit dem Kontroller bin ich einfach nie zurecht gekommen. Ich habe es lange versucht aber mich immer wieder tierisch aufgeregt.


    @q421

    Wie gesagt wird nächstes Jahr dann komplett neu investiert. Da ein schönes / einfaches Aufrüsten nicht mehr möglich ist da alles zu alt.

    Naja, die Graka könntest du theoretisch jetzt schon kaufen und geniessen und dann nächstes Jahr in deinen neuen Rechner übernehmen . Dein Netzteil hat genug Power und sonstige Hardware muss dafür nicht ersetzt werden. Wenns ne Raedon werden soll kannst du guten Gewissens heute schon kaufen, da die ja erst seit kurzem auf dem Markt sind und da bis Anfang nächsten Jahres wahrscheinlich keine neue Serie raus kommt. Bei Nvidia könnte es aber sein, dass bald wieder was kommt. Ihre 900er Serie ist ja schon 10 Monate auf dem Markt.

    SSD, HDD, Gehäuse und Lüfter kannst du für deinen neuen Rechner bestimmt weiterverwenden. Dann wäre für nächstes Jahr ja nur noch Mainboard, CPU, RAM und evtl. ein neues Netzteil gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!