Windows 10 / Kodi 15.1 nur normales PC Bild auf dem TV

  • Hi,
    ich habe zwei Monitore an meinem HTPC angeschlossen, einmal einen 15" Monitor über VGA im Technikraum in dem auch der HTPC steht und einmal über HDMI an meinem TV im Wohnzimmer. Wenn ich am TV auf den Eingang gehe vom HTPC sehe ich nur den PC Hintergrund und in der Taskleiste ist unter dem Kodi Symbol ein blauer Balken. Als OS benutze ich Windows 10.
    Was muss ich einstellen das mir am TV auch wie auf dem 15" Monitor direkt die Kodi Oberfläche angezeigt wird?

  • Hi,

    stelle die Monitore in den Grafikeinstellungen mal so ein, dass Dein Desktop nicht erweitert, sondern gespiegelt wird.

    in Windows 7 geht's so:
    Rechtsklick auf den Desktop => Bildschirmauflösung => Mehrere Anzeigen => "Diese Anzeigen duplizieren"

    So hast du auf beiden Monitoren das gleiche Bild.

    Möchtest Du Kodi nur auf einem Monitor haben, so muss dieser Denke ich als "Hauptbildschirm" eingestellt sein. Das kannst Du - wenn gewünscht - im selben Menü wie oben konfigurieren.

  • weißt du zufällig wo ich das im AMD Control Center einstellen kann?

    OK, Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Wenn ich das so einstelle habe ich dann folgendes Problem, das dann das Bild / Auflösung kleiner ist auf dem TV.

    Einmal editiert, zuletzt von Jyrki (10. September 2015 um 12:30)

  • weißt du zufällig wo ich das im AMD Control Center einstellen kann?


    Nein, aber geht es mit den Windows Bordmitteln nicht?

    Ggf. kannst Du um AMD CC ja mal nach "Clone" oder etwas derartigem suchen. Ggf. lohnt auch mal ein Rechtsklick auf den zweiten Monitor, der dort dargestellt sein sollte.

  • Ist verständlich, wenn die Grafikkarte nur eine Auflösung auf beiden Ausgängen ausgeben kann. Falls sie die Möglichkeit hat auf beiden Ausgängen unterschiedliche Auflösungen zu fahren (was ich allerdings etwas bezweifle), dann könntest Du diese Einstellung nutzen. Aber frag mich nicht, wo man das findet im CC :)

    Alternativ bleibt Dir noch meine zweite Idee: TV Bildschirm als Hauptmonitor setzen und hier http://kodi.wiki/view/Settings/System#Video_output die Option "Blank other displays" aktivieren. Dann sollte der 15" Monitor aus bleiben, wenn Kodi läuft.

    Noch eine Alternative: Du schaltest das Erweitern des Desktops wieder an (und Cloning aus) und nutzt dieses Feature: "Use a fullscreen window rather than true fullscreen".
    So kannst du Kodi als "Vollbildfenster" auf Deinen TV ziehen und dort benutzen während auf dem 15"er weiter alles andere läuft.

  • Funktioniert so wie du es beschrieben hast. Muss mal schauen, wie ich es handhaben werde. Für das Wohnzimmer habe ich mir ein Logitech Touchpad zugelegt, was ja auch nötig wäre wenn ich den TV als Hauptmonitor einstelle. Ich muss wohl selber für mich heraus finden wie ich besser klar komme, ob ich beide Monitore benutze oder halt nur den TV. Weiß halt nicht ob es sinn macht zwei Monitore zu haben bzw. wofür brauche ich einen Kontroll Monitor, macht der Sinn?

  • Funktioniert so wie du es beschrieben hast.
    ...Weiß halt nicht ob es sinn macht zwei Monitore zu haben bzw. wofür brauche ich einen Kontroll Monitor, macht der Sinn?


    Freut mich wenns klappt :)
    Im Grunde brauchst Du keinen Kontrollmonitor - meiner Meinung nach.
    Anders sähe das Ganze vll aus, wenn es ein Dual-Monitorbetrieb auf dem Schreibtisch (nebeneinander) wäre.

    Aber schau doch einfach mal, wie Du damit zurecht kommst und dann kannst Du ja irgendwann mal entscheiden, ob Du den zweiten Monitor noch benötigst.

  • Hab mir eben mal eine USB Verlängerung besorgt und den Logitech Empfänger daran angeschlossen, funktioniert auch bestens im Wohnzimmer, nur Kodi lässt sich damit nicht bedienen. Habe in Kodi den Anzeigemodus auf Monitor zwei (TV) gestellt.
    Edit: hat sich erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Jyrki (11. September 2015 um 13:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!