Partition unter Kodibuntu ändern

  • Hallo,

    mein Kodibuntu wurde zuerst auf einem USB-Srick installiert, die beiden großen Partitionen nehmen hier ca. je 50% Speicherplatz ein. Jetzt habe ich den auf eine SSD kopiert, das läuft deutlich schneller. Die ist aber nur 32GB groß. Durch Zufall hab ich jetzt festgestellt, dass die Systempartition fast voll ist, die zweite Partition wird aber gar nicht angezeigt, d.h. sie ist nicht gemountet. Ich dachte immer da liegen Fanart usw. drin. Die liegen wohl auch in der Systempartition? Kann ich die zweite Partition jetzt ohne weiteres verkleinern und sind da wichtige Sachen drin? Dazwischen liegt ja noch die Swap. Hier müsste es doch reichen die zu verschieben, oder?

    bf

  • Hallo,

    Wenn die SSD schon eingebaut ist, ist es zum Beispiel kein Problem, mit einer GParted Live CD, die mit Unetbootin auf einem bootfähig gemachten USB-Stick kopiert wurde , die Partitionen anzupassen bzw. zu vergrößern (Nicht vergessen, vorher die Bootreihenfolge im Bios anzupassen).

    ...weiter unten auf dieser Seite findest Du eine Anleitung in Englisch (HOW TO RESIZE DATA PARTITION)

    Grüße
    Mark ;)

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Wobei gparted evtl sogar schon unter kodibuntu installiert ist.
    Dann geht es auch direkt im System.

    Das ist die große Frage.

    Für solche Fälle habe ich immer meinen Linux Stick parat, mit Clonezilla, Gparted, Mint und co. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also im laufenden System mach ich sowas nicht. Ich war nur unsicher ob beim umpartitionieren etwas schief gehen kann. Gerade wenn man Partitionen verkleinert oder verschiebt (was ich ja mit der 2. Partition machen müsste), hatte ich das schon Probleme.

    Ich weiß ja nicht, was Du unter einem laufenden System verstehst, aber wenn Du GParted von einem Stick bootest, dann läuft Dein System ja nicht.

    Ich habe das schon sehr oft gemacht und in den letzten 10 Jahren nicht einmal ein Problem. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der letzte Beitrag ist auch schon etwas länger her, weis nicht ob es daher überhaupt noch relevant ist.

    Ich gehe mal sehr stark der anmahne, das deine 2 Partition einfach nur nicht eingebunden ist. Vermutlich die Ursprüngliche /home Partition wo all dein Nutzerdaten abgelegt werden. Das die System Partition nun voll ist liegt daran das falls eben keine Separate /home Existiert ein /home Verzeichnis auf der System Partition angelegt wird da ohne diesem Linux nicht funktioniert.

    Lösung: Die nicht eingebundene Partition als /home einbinden und die Nutzerdaten auf diese Kopieren.

    Einfach mit einem Editor die /etc/fstab öffnen und dort ein Zeile nach folgenden Schema einfügen

    Code
    /dev/sda2                      /home     ext4        defaults     0 2

    Vorher schauen ob die nicht eingebundene Partition auch sda2 ist, und eventuell abändern. z.B. mit Fdisk oder Gparted

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!