Smartplaylist kann ich nicht anlegen, weil reduzieren nicht vorliegt

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gestern bei meinem Kodi 15.1 über das Fire TV eine Smartplaylist anlegen.
    Allerdings finde ich im Seitenmenü den Punkt reduzieren nicht...
    Er ist einfach nicht vorhanden!

    Über Umwege von Datei etc. habe ich dann den Party Modus etc gefunden.
    Dies ist das aber nicht oder!?

    Es geht sich lediglich daraum, dass ich die Filme von uns mit denen von den Kids trennen möchte.
    Nicht wildes auf der Platte, aber ich möchte nicht das ich Arielle etc in meiner Liste habe und eben nicht das die Kids Serien etc von mir sehen.

    Das How To habe ich gelesen, aber es gibt ja keinen Punkt reduzieren und somit komme ich da nicht weiter!

    Ich habe die Dateien schon getrennt auf meiner NAS vorliegen:

    Filme
    Serien
    Kinderfilme

    Wobei eben eine Smartplaylist die Filme und Serien beinhalten sollen und die andere Liste eben nur Kinderfilme.


    Könnt ihr mir da helfen!? Habe ich was übershen??
    Wäre super!!

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    nach welchem How To bist Du vorgegangen und welchen Skin verwendest Du?

    Normalerweise fügt man SPL aus dem Punkt "Playlisten" heraus hinzu.

    Schau doch mal hier: http://kodi.wiki/view/Smart_playlists ob das schon weiter hilft.
    Man kann SPL auch per Texteditor selbst erzeugen, komplett ohne die grafische Oberfläche: http://kodi.wiki/view/Smart_playlists#Examples

    Ggf. hilft auch ein Wechsel auf Confluence als Skin.

    Gruß

  • Hi,

    also ja, das handelt sich um den Standard Skin, Confluence. Abe rich finde wenn nur den Punkt Wiedergabeliste, nicht SPL.

    Ich habe jetzt es sowit geschafft und komme bis zum Punkt.
    Regeln.

    Wie sage ich denn das es 2 Listen geben soll eine mit Erwachsenen Filme / Serien und einen mit Kids?
    Ist das Pfad beinhaltet Filme
    Ist das Pfad beinhaltet Serien

    Und ebenfalls eine neue Playliste
    Ist das Pfad beinhaltet Kinderfilme

    Und dann tauchen die später im Seitenmenü auf?

  • Also ich habe bei mir Serien, Movies, Dokus und Kinderzeugs in separaten Ordnern.

    Mit einer Regel "Pfad" beinhaltet "z. B. Kidz" fährt man datenträgerübergreifend sehr gut. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja bei mir liegen die Medien auch jeweils in verschiedenen Ordnern vor, vorsortiert.

    Also ich bin bei dem Punkt.
    Regel habe ich erstellen.
    Klick auf Fertig und dann?

    Wo tauchen denn die Playlisten auf?
    Ich finde die nirgends sodass ich sagen kann. Nimm diese Liste und du darfst nur diese Inhalte wiedergeben.

  • Eigentlich schon. Musst du nur gucken, wo du die Hauptmenüeintrage editieren kannst. Die meisten Skins sind da aber ähnlich aufgebaut.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mehr Infos wären schon nicht schlecht... Was hast du jetzt genau gemacht?
    Geh mal in Wiedergabelisten und wähle mal deine erstellte aus und schau mal ob da überhaupt schon alles passt,also ob da nur die angezeigt werden die du willst. Wenn das schon nicht stimmt brauchen wir gar nicht weiter zu machen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Guten Morgen zusammen!

    Also ich habe folgendes gemacht, bzw. versucht.

    Eine neue Wiedergabelisten erstellt mit der Regel
    Name Kino, Video
    Pfad beinhaltet -> Filme

    Name Kids, Video
    Pfad beinhaltet -> Kids Filme

    Name Serie, Video
    Pfad beinhaltet -> Serien

    Nach erfolgreichem Speichern bin ich zurück gegangen und gehe in die Wiedergabelistenansicht zurück und da tauchen auch die 3 Listen auf
    Kino, Kids und Serie jeweisl mit zahlen und Byte angabe.

    Bei Kino und Kids sind die Filme drin !
    Bei Serie ist es leer.

    Ich dachte jetzt mit dieser Wiedergabeliste gehe ich in die Rubrik Filme und drücke die linke Taste aus, wähle reduzieren und die Playliste Kino/Kids.
    Aber die taucht da nicht auf.

    Ich habe wohl doch was vergessen?!

    Ich hoffe ich konnte euch jetzt richig beschreiben was ich gemacht habe oder wo das (mein) Problem liegt.


    Beste Grüße

  • Also ich kann es Dir jetzt nicht aus dem Kopf beschreiben und ich arbeite auch nicht mit reduzieren, aber es gibt für diese Geschichten jede Menge Tutorials im Netz und auch hier im Forum.

    Du musst in die Einstellungen von Kodi gehen und dort explizit in die Einstellungen des Skins.

    Dort kannst Du die Menüpunkte wie Filme oder Serien usw. editieren und z. B. einen Menüpunkt direkt mit einer Playlist verlinken, eine Playlist einem Untermenü zuweisen oder auch einem Widget. ;)

    Wenn die Serien nicht angezeigt werden, dann hast Du was falsch gemacht. Ich habe diesbezgl. auch schon oft genug das klassische Brett vorm Kopf gehabt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Serien gehen glaube auch gar nicht so weit ich weiß (sitze aber jetzt nicht davor und kann nicht schauen).
    Bis jetzt passt ja alles. Jetzt such dir nen skin wo du das schön in kodi konfigurieren kannst(aeon nox z. B.). jetzt erstellst du dir ein Hauptmenü oder Untermenüpunkt mit dem du auf die Liste verweist.
    Was auch geht, gehe auf die spl und sage zu Favoriten hinzufügen. Diese Favoriten kannst du nun auch im home Menü anpinnen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!