HTPC mit Debian Jessie auf NUC

  • Ich möchte meinen ersten HTPC zusammenbasteln.

    Das soll er können: Live-TV mit DVB-S (schön wäre hier auch eine EPG Darstellung, wie sie es seinerzeit bei Neutrino gab), Medien (Musik, Fotos) vom LAN (GB) abspielen, Internet-Videos abspielen
    Nice to have: VCR zum NAS
    Sonstiges: klein, leise, und vor allem niedriger Idle Stromverbrauch. Im Betrieb ist mir das egal. Als OS würde ich Debian Jessie präferieren. Und eine Fernbedienung natürlich.
    DVD Laufwerk wird bei Bedarf extern (USB) angeschlossen.

    Nachdem ich mich ein paar Tage durchs Netz gekämpft habe bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

    Intel NUC5CPYH mit N3050 Celeron
    2x2 GB RAM 9-9-9-28
    60 GB SSD (Mushkin Chronos)
    Sundtek Sky TV Ultimate 5

    Alles zusammen für 290 €. Ist mir eigentlich schon zu teuer, aber gerade noch erträglich. Einsparpotenzial scheint nur noch beim DVB-S USB Teil sein, oder?

    Habe ich etwas vergessen?

    Ein bisschen stört mich, dass der Tuner extern hängt. Für Hinweise auf eine ähnliche Konfiguration, die ihn als miniPCI ins Gehäuse packt, wäre ich dankbar.

    Ist Kodi / Jessie ein brauchbares Gespann (ja - Debian hängt immer etwas hinterher)?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


  • VCR zum NAS


    Was stellst du dir da genau vor?

    Ist Kodi / Jessie ein brauchbares Gespann (ja - Debian hängt immer etwas hinterher)?


    Du brauchst minimum Kernel 4.1 (wegen dem wlan Treiber) und einen aktuellen Grafikstack (libdrm und so).
    Du wirst also die Treiber eventuell nachinstallieren bzw. updaten müssen.

    Im jessie-backports ist ein 4.1 Kernel drin. Den könntest du installieren. Beim Grafikstack weiss ich es nicht.
    Der Treiber für den LAN Ethernetanschluss sollte auch schon in älteren Kernel vorhanden sein.

    Alternativ kannst du die Openelec 6.0 Beta nehmen. Da ist schon alles drin, was nötig ist.
    Aktuelle Ubuntu Versionen gehen vielleicht auch. (also nicht die LTS Versionen von 2014)

  • Danke für den Hinweis. Spätestens bei mesa scheinen Jessie-Backports abgehängt zu sein. Openelec könnte dann für den Anfang eine gute Option sein.

    Zitat

    VCR zum NAS
    Was stellst du dir da genau vor?


    Gute Frage. Im Moment habe ich gar keinen Videorekorder und vermisse ihn auch nicht wirklich. Früher habe ich mal mit einer dBox Neutrino auf meinen Fileserver gestreamt - und hatte dann auch keine Zeit die Aufnahmen anzuschauen. :( Mir geht es also in der Hauptsache darum, dass die MP4 Dateien nicht lokal, sondern im Netz (NFS, gluster, ggf. CIFS) abgelegt werden. Sollte also die Hardware nicht wirklich fordern, sofern es keine PCI Bus Kollisionen gibt: TV in vom USB, TV out an NIC.

  • Mir geht es also in der Hauptsache darum, dass die MP4 Dateien nicht lokal, sondern im Netz (NFS, gluster, ggf. CIFS) abgelegt werden.


    Ich würde sie am Anfang auf jeden Fall lokal speichern, weil Aufnehmen zeitkritisch ist. Der Satellit wartet halt nicht, wenn der Recorder am Boden gerade Schluckauf hat. Und HD Aufnahmen sind nicht so ohne.
    Und sie dann nach der Aufnahme kopieren. z.B. tvheadend kann man ein Script einstellen, dass nach der Aufnahme automatisch aufgerufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!