Umstieg von OpenELEC auf Windows

  • Hi Commmunity, will jetzt da keinen Wirbel rein bringen und bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch.

    Bin jetzt erst neu was Kodi angeht, aber benutze jetzt windows 7 ultimate als Betriebsystem und dass schon seit Jahren.
    Habe als Festplatte eine 128GB SSD von Samsung, und über die bootzeiten lässt sich auch nicht streiten. Wie oft schaltet ihr euer system ein bzw. aus? Also ich fahre meine geräte nur herunter wenn ich ausser Haus bin oder schlafen gehe. Sonst läuft mein HTPC auf Standby, was auch gesünder für die Hardware ist und erst recht für die Festplatte.

    So wie ich Windows 7 runter gespeckt habe, läuft es wirklich sehr stabil. Hatte bislang keinen einzigen freez mit Kodi (davor MediaPortal).

    Also warum den unnötigen stress mit update auf Windows 10 machen.
    Und was mich stört sind die ganzen Datenabfragungen, klar lassen sich die mit tools und eigenen klicks abschaffen aber für wie lange (bis zum nächsten Upgrade vermutlich).

    Mein Tipp:
    Windows 7 (wenn man eh schon ne lizenz dafür hat)
    Treiber installieren
    Windows 7 abspecken
    Kodi drauf und einrichten
    FERTIG...

    Also was auch viel bringt ist ein NAS System (File Server). Ein einfaches Mini ITX Board (Prozessor Onboard), 4-6 tb Festplatte von Western Digital (Red Version sind für den Dauerbetrieb ausgelegt). Linux oder FreeNAS als Betriebsystem drauf und fertig. Also mit der zeit sammelt sich so einiges zusammen, erst ich habe gerade auf 2x 6tb Platten aufrüsten müssen.

    MFG Walter

  • Hallo Walter,
    Ich empfehle Windows 10 (oder 8.1) einfach wegen dem Schnellstart der sich echt bemerkbar macht. Vor allem mit SSD.
    Deiner Argumentation spricht ja sonst nichts entgegen. Ein paar NAS hab ich selber, aber das war hier nicht die Aufgabenstellung.
    Einfache Frage, einfache Antwort ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte Win 10 jetzt einen Monat auf meinem Laptop. Aufgefallen war mir eine höhere Prozessorauslastung im Idle-Zustand, so dass der Lüfter kräftig drehte. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund gab es dann beim Hochfahren die Meldung inaccessable boot device und das wars dann. Keine Möglichkeit an die Daten ranzukommen oder Win 10 wieder zu reparieren. Glücklicherweise hatte ich ein Vollbackup von Win 7 vor dem Umstieg gemacht, so dass ich halbwegs glücklich aus der Misere rausgekommen bin.
    Ach ja, Fritz Fernwartung und die AVM VPN-Treiber laufen unter Win 10 nicht. Für mich bringt Win 10 deutlich mehr Nach- als Vorteile, so dass ich bei Win 7 bleiben werde.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich hatte Win 10 jetzt einen Monat auf meinem Laptop. Aufgefallen war mir eine höhere Prozessorauslastung im Idle-Zustand, so dass der Lüfter kräftig drehte.


    Das ist bestimmt ein Problem vom Board (BIOS/Treiber).


    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund gab es dann beim Hochfahren die Meldung inaccessable boot device und das wars dann. Keine Möglichkeit an die Daten ranzukommen oder Win 10 wieder zu reparieren.


    Warum sollten man dann nicht mehr an die Daten rankommen?
    HDD ausgebaut und an einem anderen Pc per USB angeschlossen, so hat man schon mal die Daten (außer die HDD ist wirklich defekt).


    Ach ja, Fritz Fernwartung und die AVM VPN-Treiber laufen unter Win 10 nicht. Für mich bringt Win 10 deutlich mehr Nach- als Vorteile, so dass ich bei Win 7 bleiben werde.


    Fritz-Fernwartung ist schon immer so bescheiden gewesen und wird es auch bleiben.
    Wer VPN per IPSEC nutzt, sollte sich mit dem freien Shrewsoft VPN Client beschäftigen.

  • hallo ihrs

    Ich habe auf meinen HTPC`s alle 4 Windowsvarianten drauf gehabt ( XP, WIN 7, WIN 8.1 und jetzt WIN 10 )
    Jede der Windows OS hat seine Vor- und seine Nachteile, aber was Geschwindigkeit angeht ist Win 10 und Win 8.1 fast nicht zu schlagen. Natürlich ist die Datensammlerei nicht so toll, aber das hat doch schon bei Win XP angefangen und wer glaubt das die damit bei Win Vista, Win 7 und Win 8 aufgehört haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ( ist nur nie rausgekommen ;) )
    Was die Bandbreite an Funktionalität angeht ist Windows ( Leider ) nicht schlagbar.
    Zum Thema Viren & Co ich habe in der ganzen Zeit seit ich meinen HTPC betreibe och NIE ( so weit ich weiss ) einen Virus oder Trojaner drauf gehabt.

    Mein Tip für das OS für dich wäre Windows 8.1 oder Windows 10

    Ich kann mich noch an die Einführung von Win 7 erinnern und wie dann alle rumgemeckert haben..... in 1 Jahr haben doch eh fast alle Win 10 drauf :)

  • Oder den eigenen Windows Client.

    Mit dem kann keine VPN-Verbindung zu einer Fritzbox aufgebaut werden!
    Der Windows-Client beherrscht zwar jetzt auch IPSEC jedoch ausschließlich v2, was nur wenige VPN-Router unterstützen.

    hallo ihrs
    Jede der Windows OS hat seine Vor- und seine Nachteile, aber was Geschwindigkeit angeht ist Win 10 und Win 8.1 fast nicht zu schlagen. Natürlich ist die Datensammlerei nicht so toll, aber das hat doch schon bei Win XP angefangen und wer glaubt das die damit bei Win Vista, Win 7 und Win 8 aufgehört haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ( ist nur nie rausgekommen ;) )


    Es gibt gewaltige Unterschiede, ob ein paar Hardwareinfos ausgelesen werden oder ob alle deine persönlichen Daten ohne weitere Nachfrage zu MS gelangen können.


    Zum Thema Viren & Co ich habe in der ganzen Zeit seit ich meinen HTPC betreibe och NIE ( so weit ich weiss ) einen Virus oder Trojaner drauf gehabt.


    Bin ja auch nicht gegen Windows eingestellt. Beim Thema Viren jedoch kann man niemanden ein Windows empfehlen.


    Ich kann mich noch an die Einführung von Win 7 erinnern und wie dann alle rumgemeckert haben..... in 1 Jahr haben doch eh fast alle Win 10 drauf :)


    Definiere "fast alle"
    Ich verspreche dir, das ist in Firmen nicht realistisch. Viele haben gerade erst die Umstellung auf Windows 7 vorgenommen oder diese in Arbeit.

    Bei Privatleuten ist es eh so, dass die das BS nutzen, welches auf dem Gerät vorinstalliert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!