Umstieg von OpenELEC auf Windows

  • Hallo Nerds,

    ich möchte mit folgendem HTPC auf Win umsteigen, muss dieses auch erst besorgen und wollte wissen welches das beste für KODI ist,
    Win7, 8 oder schon das 10er?
    32/64bit?
    Home, Prof?

    Bin da ziemlich ratlos und etwas überfordert bei der Suche, danke euch, hier mein System:

    - Gehäuse: MS-TECH MC-1200 inkl. Fernbedienung
    - Mainboard: ASRock FM2A78M Pro4+
    - CPU & GPU: AMD A8-6600K
    - Arbeitsspeicher: 8GB
    - SSD: 60GB (für Hauptsystem)
    - HDD: 500GB
    - Laufwerk: LG Blu-Ray
    - Logitech K400 Wireless Touch Tastatur

    DANKE im voraus!!

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei, das System hab ich schon, möchte nur Tipps welche Win Version ich nehmen soll ;)


    Nimm 8.1
    Das hat Vorteile, u.a. beim Booten gegenüber Windows 7 und läuft aktuell wesentlich stabiler als 10 mit Kodi.
    Dann ist die Datensammelwut von MS in Windows 10 nur noch sehr schwer zu unterbinden.

    PS:
    Ich habe ein ähnliches System wie du als Haupt-HTPC (ASRock FM2A88X-ITX, AMD A4-5300, 64 GB SSD, 3GB RAM, kein optisches Laufwerk, Logitech K830). Läuft super mit einer Harmony und dem DVB-Viewer bzw. Kodi auf Windows 8). BDs werden in einem BD-Player abgespielt (eher selten).

  • Ich hab beides auf Windows 8.1 und jetzt auf Windows 10 (64 Bit - wofür hast Du sonst deine 8GB Speicher? :P ) und es rennt.
    Da ich vorher die Pro hatte hab ich nun auch die Pro. Sie ist aber nicht nötig. Wofür auch.
    Live TV hab ich mit DVBViewer Addon und Recording Service gelöst mit einer Digital Devices Cine S2 DVB-S2 Karte. Für Blu Ray gibt es nur die Möglichkeit "extern" z.B. PowerDVD zu installieren oder den eher nicht erwünschten (von den Urhebern) Weg über AnyDVD HD.
    Alles zudem auf MariaDB per MySQL angebunden falls ich noch andere Clients haben will. (Mit dem Handy unter der Dusche Fernsehen hat übrigens was! :D)
    Windows 10 hat halt mehr Hardwaretreiber out of the Box. Als Beispiel läuft mein USB Wlan Stick Netgear A8210 den ich hier mal als gut bewerten will mit sehr guter Datenrate(hab durchschnittlich 58 Megabyte/Sekunde zum und vom NAS über WLAN) direkt im USB 3.0 Modus wo bei Windows 8.1 noch von USB 2.0 auf 3.0 umgeschaltet wurde beim Starten.

    Die "Datenschnüffellei" deaktiviert man zu 99% im Setup von Windows und ist für mich hier kein Argument. Denn was macht man mit einem HTPC? Filme abspielen und TV gucken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das klingt sehr nett:-)

    Hab hier noch einen nicht mehr benutzten Laptop mit Win7 Home Premium, der schreit nach Win10 Update.

    Bekomm ich das Win da urgendwie runter?

    Wenn ja, soll ich am Laptop noch auf Win10 updaten und dann auf den HTPC installieren.

    Laptop wurde mit dem Win vorinstalliert gekauft...

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Du musst zuerst einmal Windows 7 installieren. Danach das System auf Windows 10 Upgraden (da wird dann die Hardware ID gespeichert und der PC wieder erkannt wenn Du neu installierst.)

    Das Windows 7 Iso bekommst Du hier:
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
    Unten kannst Du zwischen 32 und 64 Bit auswählen.
    Danach kannst Du entweder über das Windows update - oder um dir die Zeit mit dem Patchen zu ersparen direkt mit dem Windows 10 Media Creation Tool upgraden:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10



    Danach kannst du dann direkt Windows 10 installieren auf dieser Hardware falls das mal nötig wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hier ein interessanter Beitrag zu dem Thema "Windows 10 Clean Install".
    Da ist genau beschrieben wie das mit deiner Lizenz von Win7 funktioniert und ausserdem haste danach ein cleanes, neuinstalliertes Win10 und kein Update.
    Lad dir hier die passende ISO-Datei für Windows 10 runter und erstell dann mit dem Tool einen bootbaren USB-Stick, mit dem du Win10 dann nach der Anleitung installieren kannst,

  • Danke für die Anleitung. Deiner Anleitung spricht aber entgegen das das Windows 10 dann ja auf einen anderen PC soll. Ob dann die HardwareIDs nicht als anders erkannt werden mit der XML ist wohl zumindest wert auszuprobieren.
    Das Windows Media Creation Tool kann auch direkt auf USB "brennen". Es ist nicht notwendig deine extra Tools zu nutzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für den Verweis auf das Windows Media Creation Tool.
    Stimmt natürlich dass die Anleitung nur dann relevant ist, wenn bereits ein Windows 7 oder Windows 8 installiert ist!
    Ich hab meinen Stick mit dem oben genannten Tool erstellt und hab daher nur auf meine eigene Erfahrung verwiesen.
    Was die Anleitung für den Clean Install angeht kann ich leider keine eigene Erfahrung zum Besten geben, da ich sie heute auch erst bekommen hab ;)

  • Man kann auch einfach die alten Dateien der alten Windows Installation löschen. Geht über Dateien bereinigen und dann ists ja eh egal wenn das Windows 7 eh frisch installiert wird.
    Und nach dem ersten Upgrade kann man ja auch Clean installieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!