Menü während des abspielen eines Films oder TV nicht ganz sichtbar bei Samsung Smart TV

  • Hallo,

    ich habe alles nach Anleitung von hier für mein Samsung Smart TV 42 Zoll entsprechend Konfiguriert aber irgendwas stimmt dennoch mit der Auflösung nicht, wie auf den Bildern zu sehen, da das Menü während Kodi einen Film abspielt nicht ganz gezeigt wird. Wenn ich IPTV schaue ist vom dem Menü noch weniger zu sehen.
    Die Video Einstellung ist auf 1080p eingestellt und video Mehrmals kalibriert, da ich zuerst dachte das ich das falsch verstehe, aber egal wie weit ich die blauen Balken sichtbar oder verschwinden lasse es ändert sich nichts.

    Muss ich an meinem Samsung Smart TV noch etwas umstellen oder gibt es in Kodi selbst noch eine Einstellung die ich übersehen habe da ich das gleiche auch über mein Win 10 PC getestet habe und dort solche Probleme nicht bestehen.

    Ich benutze noch immer 14.2 Helix und den Aeon Nox skin wobei ich auch extra noch den vorinstallierten confluence skin getestet hatte und auch dort die selbigen Probleme habe.

    EDIT: Irgendwie habe ich das mit den Bilder Upload nicht ganz hinbekommen aber jetzt müsste es gehen

    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von gaku (31. August 2015 um 09:46)

  • An deinem Samsung ist der sog. Overscan aktiviert, d.h. am oberen und unteren Bildrand werden einige Zeilen weggelassen und das restliche Bild auf die volle Fläche skaliert (was zu einem unschärferen Bild führt). Das ist ein Überbleibsel aus der analogen Zeit, als man damit die Austastlücke ausgeblendet hat.

    Du musst an dem Samsung das Bildformat in Original, direkt oder punkt für punkt ändern. Leider ist die Nomenklatur nicht einheitlich. Ggf. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da sind die Bildformate erläutert.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Vor allem bei etwas älteren Samsung TVs kann man den Overscan nicht wirklich im Menü einstellen sondern muss, etwas schwer nachvollziehbar, den Namen des HDMI Eingangs auf "PC" umstellen :pinch: . Dann noch die Bildeinstellung auf 16:9 und es sollte bei allen Bildwiederholfrequenzen sauber angezeigt werden. Falls du in Kodi das GUI umkalibiriert hast muss das evtl. ebenfalls wieder zurückgestellt werden.

    Edit: Der Name lässt sich nach dem drücken des Source Knopfes auf der Fernbedienung mit der Taste Optionen (osä) umstellen.

  • Ich war schon wirklich am verzweifeln und das mit dem overscan hätte ich auch nie herausgefunden das es an so etwas liegen könnte. Das Kuriose ist das es nicht aktiviert war und ich auch dieses Pixel für Pixel z.B. so gar nicht exakt in meinem Menü habe, bestimmt weil es ein Modell aus 2011/12 ist. Ich habe es dann unter "Ändern des Bildformats -> Bildschirmanpassung gefunden". Nach dem ich Bildschirmanpassung mit 16:9 aktivierte wird jetzt alles richtig angezeigt. Nur komisch das ich es aktivieren muss damit es korrekt angezeigt wird aber Hauptsache es geht.

    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!