Probleme beim Streamen von Filmen von der NAS

  • Wenn ich auf den Knopf mit den 3 Linien drücke, passiert gar nicht. Wenn ich nach oben navigiere kommt eine Symbolleiste mit Start, Stop, Pause, Skip etc. , da kann man auch Audio und Videoeinstellungen ändern, da steht aber auch nichts derartiges.
    Ansonsten hat meine Fernbedienung auch nicht viel mehr Knöpfe.

  • Wenn ich auf den Knopf mit den 3 Linien drücke, passiert gar nicht. Wenn ich nach oben navigiere kommt eine Symbolleiste mit Start, Stop, Pause, Skip etc. , da kann man auch Audio und Videoeinstellungen ändern, da steht aber auch nichts derartiges.
    Ansonsten hat meine Fernbedienung auch nicht viel mehr Knöpfe.

    Dann solltest Du vielleicht mal etwas googlen oder Dir irgendwas anderes einfallen lassen.

    Du könntest z. B. auch - sofern Du ein Android Handy hast - die App Yatse installieren. Damit kann man sehr komfortbal Kodi bedienen und dort gäbe es für "Codecinfo" eine Taste. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich bin Applelaner. Ich habe nur Apple-Geräte.

    Hilfe!

    Na vielleicht suchst Du dann mal in Deiner Apfellandschaft nach einer entsprechenden App, oder Du startest hier vielleicht mal nen neuen Thread und fragst mal in der Runde nach, wie Du Codecinfo angezeigt bekommst?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    ich hole den Thread mal wieder hoch ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich einen HD-Film mit dem PI mit Quelle NAS (über SMB) anschaue, wird ständig gepuffert. Schaue ich den Film an, wenn er auf meinem PC liegt gehts. Ich habe schon folgendes probiert:

    Raspberry PI2 und HD-Film liegt auf meinem Rechner: läuft
    Raspberry PI2 und HD-Film mit USB-Stick am PI: läuft
    Raspberry PI2 und HD-Film über FritzNAS (USB-Stick an der FritzBox): läuft
    PC und HD-Film (720p) auf NAS: läuft
    Raspberry PI2 und HD-Film liegt auf dem NAS: puffert ständig

    Ich komme nicht weiter. Die Rechenleistung vom PI reicht, da die Filme ja abgespielt werden. Das NAS sollte auch OK sein, da ja der Stream auf den PC funktioniert. Wieso geht die Kombi PI und NAS nicht, jede andere jedoch schon?

    Beste Grüße,
    Sigi

    PS: Alles über LAN (100MBit)

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Habs über ftp und nfs versucht. Leider kein Erfolg.
    Das Protokoll sollte nicht schuld sein. Wenn der Film auf dem PC liegt und auf dem PI (Kodi) eingebunden über: Video hinzufügen >> Windows Netzwerk (SMB) geht das problemlos. Gleiches über NAS geht nicht.

    Das mit dem Dateimanager verstehe ich nicht ganz. Ich habe folgendes versucht:
    Den Film eingebunden über: Video > Dateien > Videos hinzufügen > Durchsuchen > Windows Netzwerk (SMB) (alternativ auch über NFS)
    Dann auf meinem NAS direkt den Ordner ausgewählt, in dem der Film liegt. Funktioniert leider auch nicht...

  • Mit dem Dateimanager gehts auch nicht. Mir ist aber auch nicht ganz klar was mit den Ordner A und B gemeint ist. Naja, egal auf welcher Seite ich den Film abspiele, es geht leider nicht...
    Die Log's sehe ich mir morgen durch. Soll ich das Log-File hier posten?

  • Es hört sich ja nach einem Bandbreitenproblem an.

    Ich weiss jetzt nicht, ob es der Confluence Skin darstellt, oder der Aeon NOX, aber einer von den beiden zeigt Dir die durschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit an, wenn Du eine Datei kopierst.

    Das wäre schon mal aufschlussreich.

    Was auf jeden Fall auch mal nen Versuch ist, wäre die Definition eines Caches über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - hat hier schon vielen bei ähnlichen Problemem geholfen. ;)

    Falls noch nicht vorhanden, solltest Du mal im Userdata Verzeichnis von Kodi eine Datei Namens "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" mit folgendem Inhalt erstellen.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <network>
        <buffermode>1</buffermode>
        <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
      </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke, das werde ich gleich mal testen.

    Meine Gedanken zur Bandbreite:
    Ich kann einen Film der auf der FritzBox oder auf dem PC liegt über das Netzwerk problemlos abspielen. Über das selbe Netzwerk und Film liegt auf dem NAS: geht nicht.
    Liegt der Film auf dem NAS und ich spiele ihn auf dem Rechner ab, geht das auch problemlos.

    Sollte also nicht an der Bandbreite liegen.

    Ich teste das mit dem Cache.

    Wie und wohin soll ich eine Datei kopieren? Vom NAS auf PI? Muß ich mal schauen wie das geht ;)

    PS: Ich habe jetzt auch bei NAS4FREE ein update gemacht. Jetzt läuft die Version 10 als 64bit OS

  • Das mit der Bandbreite ist immer so eine Sache.

    Ich habe inzwischen 2 mal das Problem gehabt, dass Geräte an der Fritzbox mit falscher Geschwindigkeit erkannt wurden.

    Einmal nen billiger 1 Gbit Switch, der dann einem von Netgear weichen musste und dann noch mein SAT Receiver, der nur auf 10 anstatt 100 MBiT an der FB gekommen ist.

    Bei letzterem habe ich einen alten 100 MBiT Switch dazwischen gehängt, welcher dann das Problem gelöst hat. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es hört sich ja nach einem Bandbreitenproblem an.

    Ich weiss jetzt nicht, ob es der Confluence Skin darstellt, oder der Aeon NOX, aber einer von den beiden zeigt Dir die durschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit an, wenn Du eine Datei kopierst.

    Das wäre schon mal aufschlussreich.

    Was auf jeden Fall auch mal nen Versuch ist, wäre die Definition eines Caches über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - hat hier schon vielen bei ähnlichen Problemem geholfen. ;)

    Falls noch nicht vorhanden, solltest Du mal im Userdata Verzeichnis von Kodi eine Datei Namens "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" mit folgendem Inhalt erstellen.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <network>
        <buffermode>1</buffermode>
        <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
      </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Du bist mein absoluter Held. Das mit dem advancedsetting-File funktioniert. Tausend Dank!!! Und danke für deine Geduld :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!