Pc, TV und Soundbar: Frage zur Soundausgabe und Verkabelung

  • Hallo liebes Kodinerds-Forum,

    eines Vorweg: Ich bin gerade erst in die Welt von Kodi eingestiegen und ganz neu in diesem Forum. Sollte dieses Thema z. B. in der falschen Sektion des Forums eröffnet worden sein o. Ä. bitte ich dies zunächst zu entschuldigen :) Ich habe auch noch nie eine Frage in einem Forum gestellt, habe dahingehend keine Erfahrungen, haha, aber ich versuche mein bestes:

    Mein Fernseher (Telefunken L48F249I3C-3D) ist über den HDMI Anschluss (ARC beim TV) als zweiter Bildschirm mit dem PC verbunden. Ich starte Kodi auf dem PC und nutze den TV als Monitor. Die Filme sind größtenteils im .mkv Format und haben AC3 oder DTS Spuren.
    Bei den Windows Wiedergabegeräten kann ich Digitalaudio (HDMI) als Standardgerät für die Wiedergabe festlegen und der TV gibt den Ton von Filmen aus Kodi wieder.
    Nun habe ich die Soundbar (LG NB3530A 2.1) via optischem Kabel mit dem TV verbunden und sowohl TV als auch Soundbar geben den Ton wieder. Den TV mute ich nun und ich höre nur noch die Soundbar.

    Ich frage mich, ob dies die richtige bzw. optimale Verkabelung ist. Insbesondere im Zusammenhang mit den Audio Einstellungen bei Kodi, wie z. B. Passthrough, da dort die Bezeichnungen AC3 und DTS auftauchen. Ist Passthrough für mein Setup mit PC-TV-Soundbar relevant?
    Habt ihr vielleicht noch andere Tipps was meinen Aufbau und die Audioeinstellungen angeht? Der Ton wird zwar wiedergegeben, ich bin mir allerdings unsicher bezüglich des Aufbaus und hoffe auf andere Meinungen von erfahreneren Usern :)

    Was Kodi, Fernseher und Soundsysteme/-einstellungen angeht bin ich wirklich ein Anfänger. Falls die Fragen sehr trivial sind, tut es mir leid :D Aber vielleicht kann mir ja Jemand behilflich sein :)

    Liebe Grüße,

    drumjan

  • Hallo.

    Ich hoffe ich erzähle keinen mist .... Aber so verstehe ich das :

    Dts usw kann deine Sound bar ja nicht "wirklich" die wandelt das ganze ja um in 2.1 also stereo mit subwoofer.

    Also kann sie es schon aber gibt es als stereo aus.

    Passstrough kommt dann zur Geltung in Kodi sobald das Material was abgespielt wird digitial und die Formate hat die du wählst in kodi.
    Zb steht dann da ja "dts" dann wird das audiosignal unverandertt an die Soundbar geschickt, diese wandelt es um in stereo bzw nimmt sich nur die channels die es brauch und gibt es wieder.

    Du könntest direkt mit dem optischem Kabel vom pc an die Sound bar und den tv per hdmi dann an die Sound bar oder per Bluetooth oder wennn sie 2 optische Anschlüsse hat, einfach tv und pc per optisch an Sound bar.

    Ich meine mal was gelesen zu haben das hdmi für Ton nicht so geeignet ist aber weiss nicht ob das auch bei dts oder stereo gilt.


    MfG

  • In deinem Fall bleib bei der Standardeinstellung (Stereo 2.1), nutz kein Passtrough, verbinde den PC per HDMI an den Fernseher und die Soundbar per Toslink(oder auch HDMI) an den Fernseher.
    Mit so einen System hat man keine Nachteile.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1. Nötig bei 2.1?
    2. Unnötiges Delay beim Umschalten der Audioformate :o)
    3. Keine Stolpersteine denn PCM können alle Geräte der Kette ganz sicher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1. Die Soundbar wandelt es doch um
    2. Hat man während der Wiedergabe nicht
    3. Seine Sound bar kann ja dts

    Was ist wenn man passtrough ausmacht wie kriegt die Soundbar den ton also welches Format ?

    Das was man in Kodi einstellt ?
    Also rechnet kodi das dann auch noch um, ist es dann nicht sinnvoller passtrough zu aktivieren ?
    Damit diensoundbar die genau dafür gemacht ist ihre Arbeit verrichtet ?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hmpf, ok wir fangen beim ABC an.
    1. Kodi gibt das Tonsignal normalerweise in PCM aus und wandelt entsprechende Streams automatisch in das Format um. Warum am Abschluss umwandeln wenn man es als erstes gleich machen kann?
    2. Klar hat man ein Tonformatumschalt Delay. Ich weiß ja nicht welche Wunderkiste Du da benutzt aber bei 4 von 4 Systemen hier mit Passtrough hab ich beim Umschalten zwischen AC3 Stream, DTS, True HD Audio und PCM immer kleine Delays wo mein AVR (Onkyo TX-535) das Signal erkennt.
    3. Wie beim Schritt zwei erklärt gibt es dieses Umschaltdelay. Wenn der Receiver/die Soundbar/wasauchimmer aber nur einmal am Anfang das Tonformat erkennt hat man zwischendring keine Umschaltungen mehr. Was bringt dir DTS wenn man eh nur Stereo bekommt? Stimmt, gar nichts.

    Zitat


    Was ist wenn man passtrough ausmacht wie kriegt die Soundbar den ton also welches Format ?


    Je nachdem was man einstellt. Bei Stereo Upmix und 5.1 Einstellung bekommt man Multichannel PCM.
    Passthrough ist nur da sinnvoll wo man einen Mehrwert hat. Bei Stereo hat man das nunmal nicht.
    Die Soundbar hat ihre eingebauten Chips, das ist richtig. Nur wozu?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Soundbar würde ich per HDMI mit dem TV verbinden - und zwar den HDMI mit ARC (Audio Reverse Channel). Damit bleibt der TV automatisch stumm und Du kannst die Lautstärke der Soundbar per TV-Fernbedienung regeln.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Mein Setup sieht nun aus, wie von skybird1980 beschrieben, danke dafür. (PC -> HDMI -> TV -> Toslink -> Soundbar)
    Da die Soundbar (leider) keinen Anschluss für HDMI hat, fällt die von BJ1 genannte Variante weg.
    2.1 ist ausgewählt. Aktiviert man "Originallautstärke beim Heruntermischen beibehalten", werden Lautstärke Unterschiede zwischen z. B. Gesprächen und Actionszenen reduziert?
    Haben eigentlich die Toneinstellungen des Fernsehers irgendeinen Einfluss auf die Wiedergabe durch die Soundbar?

    Und noch eine letzte Überlegung:
    Ich schaue auf dem TV kein Fernsehen, ich nutze ihn ausschließlich für Kodi und ggf. Games.
    Das heißt der gesamte Sound kommt vom PC.
    Bringt es einen Vorteil, wenn ich die Soundbar direkt mit der Soundkarte (Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1) verbinde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!