Nicht funktionierende Tasten an Harmony Ultimate unter OpenELEC-Generic.x86_64-5.95.4

  • Hallo zusammen,

    ich hab gestern Abend aus Neugier mal den Umstieg auf Openelec 5.95.4 und Kodi Isengard gewagt (zuvor lief der letzte stable Build 5.0.8 von Openelec) und alles in allem läuft Isengard auch bei mir, nur hab ich seitdem das Problem dass plötzlich die Tasten Play/Pause/Stop/FastForward/Rewind auf meiner Harmony Ultimate ohne Funktion sind.
    Normales navigieren innerhalb Isengard funktioniert problemlos, lediglich die Steuertasten innerhalb der Medienwiedergabe haben plötzlich keine Funktion mehr.

    Hat Jemand von euch ähnliche Probleme unter Openelec 5.95.4 und Kodi Isengard bzw. kann sich das Jemand erklären? ?(

    Edit:
    Mir ist gerade aufgefallen dass auch bei der Originalfernbedienung, die bei dem MS-Tech MC-80BL ITX dabei war, nun viele Funktionen nicht mehr funktionieren.
    Es sieht wohl so aus als gäbe es Probleme mit dem verbauten IR Empfänger des MS-Tech MC-80BL ITX unter Openelec 5.95.4 :S

  • Kannst Du die Tasten mal testweise neu mappen mit dem Keymap Editor?
    Wenn das geht würde ich mir da keinen großen Kopf machen(ja ich weiß, ich bin eigentlich auch so das ich immer wissen will WARUM und nicht einfach "geht wieder";) ) und dort alles mappen.

    Oder was mir die Tage passiert ist.
    habe mit Keymap Editor neue tasten gemappt, anschließend gingen Tasten in meiner Keymap nicht mehr.
    Bin dann her gegangen und habe mir die Befehle per Copy und Paste in meine "Masterkeymap" kopiert und die erstellte xml vom Keymap editor wieder gelöscht, funzt einwandfrei.
    Schöne an der Sache ist Du kannst so JEDE Taste die ein Signal sendet einen Befehl zuteilen.
    Nun kommst somit an die Tasten ID ran und kannst die ganz bequem in die Keymap kopieren.

    Bsp von mir:

    Code
    <key id="61508">delete</key>
    <key id="61589">activatewindow(favourites)</key>
    <key id="258119">RunScript(/storage/.kodi/userdata/Trailer.py)</key>

    Hoffe konnte ein wenig helfen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo, ich hab hier noch ne Logitech Dinovo Mini rumfliegen, die ja die Verbindung über einen eigenen Empfänger in Form eines USB-Sticks herstellt und bei der besteht plötzlich das selbe Problem.
    Sehe ich es richtig dass man damit den IR Empfänger als potentielle Fehlerquelle ausschließen kann??

    @grieche47

    ich hab bisher noch nicht mit dem Keymap Editor gearbeitet.
    Muss ich dabei was beachten?

  • Ich habe sonst auch immer alles per Hand gemacht und mir vor paar Tagen das erste mal das Addon angesehen und es ist eigentlich selbst erklärend.
    Wenn Du das Programm öffnest Hast Du die verschiedenen Punkte wie Global, Viedeoplayback usw, sollte man alles von den Keymap kennen.Dann wird das ganze nochmal unterteilt in z.b. Navigation(hier ist z.b.play,pause,skip usw), Open Window (dort kannst Du Shortcuts erstellen.. Settings, Addons,), usw.
    Dann folgst Du einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm beim belegen.
    DANN WICHTIG:
    Mit exit immer wieder zurück bis man am ersten Bildschirm ist und dann SPEICHERN.

    Nun wird deine Kaymap geschlossen in dem sie unbenannt wird in "keyboard.xml.bak.0" und eine "gen.xml" erstellt. In letzteren sind deine neuen Befehle.
    Die kannst kannst ganz einfach lassen wenn alles passt oder die Befehle in deine Keymap kopieren und die gen.xml löschen.

    Wenn Du Fragen/Probleme hast frag ruhig, ist aber kein Hexenwerk.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Kannst Du die Tasten mal testweise neu mappen mit dem Keymap Editor?

    Ich hab das mit dem Keymap Editor mal probiert, aber irgendwie will das Ganze nicht funktionieren.
    Die Wiedergabetasten wie z.B. Play, Pause, Stop, Fastforward usw. nimmt der Keymap Editor einfach nicht an :(
    Ich hab eben mal via SSH eine Verbindung aufgebaut und über irw geschaut was ankommt über die besagten Tasten....das Ergebnis kann man auf dem Bild erkennen
    Offenbar kommt schon etwas an über die Tasten, aber die entsprechende Reaktion in kodi bleibt aus ?(

  • Aber wenn Du nen Knopf drückst wird er beim Keyboard Editor angenommen bzw übernommen und mit einer ID versehen ?
    Andere Sachen gehen ? (z.b. mal testweise Global/other/show codec Info).
    Wenn Du dann raus gehst und das ganze GESPEICHERT hast solltest Du es SOFORT in KODI verwenden können.
    Geht das ?
    Ansonsten liegt es wohl an der FB oder dem Empfänger.

    Ich nutze bei beiden Clients eine Harmony 600.
    Als Empfänger einmal einen Flirc und einmal das gute Stück
    http://www.amazon.de/gp/product/B0091AEA56?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Absoluter Geheimtipp meinerseits.
    Sehr Preiswert und macht bisher seine Arbeit anstandslos und nimmt alle Befehle an !

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also ich bin durch diverse Anpassungen in der Lircmap.xml mittlerweile weitergekommen.
    Zumindest funktionieren mittlerweile die genannten Buttons anstandslos :)
    Ein paar kleine Änderungen muss ich jedoch noch machen.

    Vielen Dank jedenfalls für deine Unterstützung!
    Wenn ich noch Fragen/Probleme hab, melde ich mich bei dir wenn das für dich okay ist?!

    PS.: Ich hab mir jetzt mal den hier bestellt als Austausch für den standardmässig verbauten IR-Empfänger des MS-Tech MC-80BL ITX

  • Puh, der ist aber nicht gerade günstig finde ich...ca.20€, und dann muss man noch basteln bzw einbauen.
    Aber meine Avriante mit dem China Empfänger geht leider nur mit einer Harmony wenn ich mich nicht täusche.

    Der Flirc ist USB.
    Mittlerweile aber derart teuer weil es ihn wohl nicht mehr gibt. Bei Amazon derzeit 42€, ich habe keine 20 gezahlt.
    Es gibt für Windows eine Software mit der Du alle Tastatur Befehle anlernen kannst.
    Du drückst z.b. am PC bei der Software die Taste "X" danach drückst Du bei der FB eine Taste und schon sendet die Taste ein "X".
    Dann nur noch per Kaymap sagen was "X" bewirken soll, fertig.


    EDIT:
    Jetzt sehe ich gerade Du hast ja eine Harmony....Warum dann nicht die günstige Variante testen ??

    Wenn du ca. 4 Wochen warten kannst gibt es sie bei Amazon auch direkt vom Chinahändler. Dann auch auch für ca 6€ !!

    Leider weiß ich hier nicht wie das mit dem wecken funktioniert, ich hab ihn an einem RPI2, da interessiert mich das nicht weil er eh 24/7 läuft ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    2 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (28. August 2015 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!