Serien Datenbank Probleme

  • In meiner Kodi Serien Datenbank werden Episoden und Staffeln immer falsch zugeordnet.

    Mein Vorgehen:

    -Serien werden per mediaportal aufgezeichnet. Teils direkt programmiert, teils per Stichwort Aufnahme in tvwishlist. In den Einstellungen ist angegeben, dass mediaportal mit Staffel und Episode beschriften soll. Wie hier

    Friends - S4E32 - Joeys Birthday.ts
    (das ist das Beispiel aus mediaportal für die Beschriftung)

    Mediaportal beschriftet nach der Aufnahme aber schließlich leider nur so

    The Mentalist - SE - 1


    Aufnahme erfolgt über DVB-T. Epg über DVB.


    -per Hand verschiebe ich die Serien Dateien in den Serien Ordner in einzelne Ordner.

    - per Kodi lasse ich den Serien Ordner scannen mit dem TVDB Scraper, der auf Deutsch eingestellt ist.

    Mache ich da irgendwas falsch. Muss ich per Hand die Beschriftung von Staffel und Episode vornehmen? Das müsste doch eigentlich automatisch gehen oder ?

  • Mediaportal beschriftet nach der Aufnahme schließlich nur so

    The Mentalist - SE - 1

    Werden die Episoden Infos nicht über das EPG übermittelt oder sind die in der Datei an anderer Stelle vorhanden?


    Ich habe schon versucht, die Dateien mit filebot nachträglich zu taggen...er taggt die auch irgendwie, aber falsch glaube ich

  • -per Hand verschiebe ich die Serien Dateien in den Serien Ordner in einzelne Ordner.

    in was für einzelne Ordner? Für die Serie? Die Staffel? Die Episode?

    An der Beschriftung sollte es nicht liegen, die sieht soweit gut aus. Ich hab zwar bei Staffeln auch ne führende 0, aber Kodi kann das auch ohne diese 0.
    Die Ordnerstruktur sollte folgende sein:

    Serien/Friends/Staffel 4/Friends - S4E32 - Joeys Birthday.ts

    Meine sähe so aus - ich hatte noch nie Probleme mit fehlenden oder falsch zugeordneten Episoden

    Serien/Friends/Friends.S04/Friends.S04E32.Joeys Birthday.ts

  • Ich habe den Serien Ordner per hand angelegt:

    E:/Serien/The Mentalist

    Dort kopiere ich die aufgenommene Datei hinein aus E:/TV Aufnahmen

    “The Mentalist - SE 1“ und auch die xml Datei

    Habe keine unterordner für Staffeln. Ist das das Problem? Ich kenne ja auch die Staffel nicht, zu der die Datei gehört. Er beschriftet ja nur mit SE statt mit z.B. S04E32

  • Im Ausgangspost hattest du S4E32 geschrieben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Staffel korrekt benannt wurde.
    Wenn die Staffel nicht im Namen auftaucht, woher soll Kodi dann wissen wie es die Episode scrapen soll? Eine XML für die Episode ist, soviel ich weiß, noch nicht auslesbar für Kodi.

    Ein Staffelunterordner kann jedenfalls nicht schaden.

    Wenn du die Staffel selbst nicht kennst, sollte die schnell herauszufinden sein. Immerhin nimmst du die Folge ja aus dem TV auf. Ein kurzer Blick in irgendein EPG, oder bei Fernsehserien.de hilft da eigentlich immer weiter.

    Also: Es gibt für Kodi gewisse GRUNDVORAUSSETZUNGEN. Wenn diese nicht erfüllt sind, kann Kodi nicht richtig funktionieren. Das WICHTIGSTE dabei ist die korrekte Namesgebung der Dateien und Ordner.!!!

    Dafür gibt es hier bereits unzählige Threads, es gibt ein Kodi Wiki etc. Einfach mal nen Blick reinwerfen, Informationen im Kopf verarbeiten und eigenes System zuhause umstellen. Dann klappt es auch mit Kodi ;)

  • Danke für die Tipps. Aber wie macht ihr das? Man kann doch nicht für jede aufgenommene Serien Folge per Hand die Staffel Infos raus suchen, die Dateien entsprechend beschriften und in die Ordner verschieben. Was wäre denn das für ein Riesen Aufwand, das muss doch einfacher gehen?! Das Problem muss ja am epg liegen. Gibt es ein epg, dass die Staffel Infos anbietet, wenn ja welches? Tv movie Clickfinder?

    PS: In den Threads, wikis stehen zwar die Voraussetzungen, die ich auch kenne. Aber mir geht es ja darum nicht so einen riesigen Aufwand zu haben. Wozu hat man denn einen Computer, wenn man am Ende alles mit der Hand machen muss;-)

  • Danke für die Tipps. Aber wie macht ihr das? Man kann doch nicht für jede aufgenommene Serien Folge per Hand die Staffel Infos raus suchen, die Dateien entsprechend beschriften und in die Ordner verschieben. Was wäre denn das für ein Riesen Aufwand, das muss doch einfacher gehen?! Das Problem muss ja am epg liegen. Gibt es ein epg, dass die Staffel Infos anbietet, wenn ja welches? Tv movie Clickfinder?

    PS: In den Threads, wikis stehen zwar die Voraussetzungen, die ich auch kenne. Aber mir geht es ja darum nicht so einen riesigen Aufwand zu haben. Wozu hat man denn einen Computer, wenn man am Ende alles mit der Hand machen muss;-)

    Also bei mir läuft das ganz einfach.

    Serie/Staffel/S01E01.mkv

    Das ist mein Muster, wie die Daten auf dem NAS liegen.

    Wenn ich die Episoden einer Staffel vorher umbennen muss oder möchte, dann mache ich das mit dem Total Commander, da dort ein Mehrfach umbenennen Tool integriert ist.

    Scrapen tue ich grundsätzlich mit Ember. Dort hast Du auch die Möglichkeit, dass die folgen noch mal umbenannt werden. Das also bei S01E01 zusätzlich z. B. noch der Titel der Folge eingefügt wird. ;)

    Als ich mit Kodi bzw. damals noch XBMC angefangen habe, merkte ich sehr schnell, das ich bei den Scraper Addons zu wenig Kontrolle über die Ergebnisse habe. Dies gepaart mit einigen anderen Problemen, hat mich zu den Tools wie Mediaelch oder Ember gebracht.

    Ember gefällt mir persönlich am besten und seit dem habe ich auch keine Sorgen mehr, oder sagen wir mal fast keine. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also bei mir läuft das ganz einfach.

    Serie/Staffel/S01E01.mkv

    ---
    Hier die Frage: Woher kommen deine Infos von Staffel und Episode, bietet das dein epg an oder Schreibst du das per Hand rein nach Internet Recherche?

    Womit nimmst du auf PVR?


    Habe gerade gesehen, dass es für mediaportal ein tool namens episodenscanner gibt, das Episoden und Serien Nummern zu den epg Einträgen automatisch zufügen können soll. Aber schon älter, fraglich ob das noch mit neuer Version funktioniert und wohl kompliziert einzurichten

  • Also per Hand. Zu viel Aufwand. Ich probiere das mal mit dem Episodenscanner

    Wie gesagt nehme ich dafür Ember. Ich komme mir teilweise auch schon vor, wie ein Prediger für Ember, da ich jedem der Probleme mit seiner Datenbank hat, dieses Tool nahe lege.

    Aber es ist auch einfach nur endgeil.

    Ember ist quasi ein offline Scraper. Dabei kannst Du allerhand Angaben beim Scrapen steuern und musst bei Kodi zum Schluß nur noch im Scraper auf Lokale Datenbank umstellen.

    Wenn Du bei Ember z. B. eine Staffel einer Serie scrapest, dann kannst Du teilweise auch 10 verschiedenen Covern jenes auswählen, dass Dir am besten gefällt. Das alles kannst Du ganz bequem am Rechner machen. Check mal hier im Forum. Ember hat hier einen eigenen Thread und der Entwickler steht Dir hier auch mit Rat und Tat zur Seite. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sucht mir ember denn automatisch Staffel und Episode raus?

    Da es wohl keine komfortable Lösung gibt, werde ich mal versuchen, künftig mühsam Folge für Folge zu recherchieren und einzupflegen...ächz

    Du erstellst halt den Ordner für die Serie, dann einen für die Staffel, was nicht sein muss, aber den Überblick bewahrt und dann wirfst Du die Episoden z. B. im Format S01E01 rein.

    Dann erkennt Ember die Serie, die Staffel und natürlich auch die Episoden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!


  • Da es wohl keine komfortable Lösung gibt, werde ich mal versuchen, künftig mühsam Folge für Folge zu recherchieren und einzupflegen...ächz

    Kodi und gerade Ember machen es schon so komfortabel wie möglich. Wenn deine Aufzeichnungen aber nicht einen einzigen Hinweis dazu geben, um was es sich handelt, kann dir kein Programm der Welt helfen es richtig zu benennen. Ein bisschen Eigenleistung ist schon erforderlich. Und es ist nun wirklich kein Akt eine Aufnahme schnell bei Fernsehserien.de nachzusehen. Da stehen nämlich nicht nur alle Infos, sondern auch die Ausstrahlungstermine. Wenn du also weiß, dass du z.B. Friends am 26.08.2015 um 7:35 aufgenommen hast, dann wirfst du schnell einen Blick auf die entsprechende Seite und erhältst diese Information.

    Dann einfach schnell die Datei ins richtige Verzeichnis schieben (Serien/Friends/Staffel10) und umbenennen in S10E10. Mehr brauchst du nicht zu tun. Den Rest erledigt dann Ember oder Kodi.
    Wenn das für dich immer noch zu umständlich ist, dann hilft dir nur ein besseres Aufnahmeprogramm, dass die Datei automatisch anhand der EPG Daten benennt.

  • genau das suche ich. eine bessere aufnahmemöglichkeit,die gleich die staffeln und episoden infos mit einpflegt. verstehe ich nicht, warum sich einige hier dagegen sträuben und scharf drauf sind, das per hand zu erledigen... bin weiter der ansicht das ist computerarbeit;-)...ein forum ist doch dafür da, das man anregungen bekommt,wie man abläufe verbessern oder optimieren kann. da finde ich so ein argment das machen alle manuell oder das wird immer so gemacht nicht zielführend;-)

    musste ich nach diesem kommentar mal los werden;-)

    aber Anziehen und zum Pinkeln gehen kannst zu sicher auch ohne Computer, oder?

  • genau das suche ich. eine bessere aufnahmemöglichkeit,die gleich die staffeln und episoden infos mit einpflegt. verstehe ich nicht, warum sich einige hier dagegen sträuben und scharf drauf sind, das per hand zu erledigen... bin weiter der ansicht das ist computerarbeit;-)

    Ich weiss nicht, was Du unter Handarbeit verstehst.

    Wenn Du Episoden ordentlich benannt haben willst usw., dann musst Du diese mit dem Serienrecorder Plugin auf einem SAT Receiver mit Enigma2 Betriebssystem aufnehmen.

    Wenn Du aber Deine Serien in Kodi einbinden möchtest, dann geht es nicht ganz ohne Handarbeit, wobei das Benutzen eines Tools wie Ember oder Mediaelch echt schon maximalen Komfort bei minimalem Aufwand bieten.

    Vielleicht solltest Du Dir so ein Tool einfach erst mal ansehen. Anhand Deiner Aussagen glaube ich nicht, dass Du mich oder nadkp verstanden hast. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!