odroid c1+ mit openelec, Erfahrungen Tipps oder doch was anderes

  • Hi möchte Schlafzimmer und Kinderzimmer mit einer kodi Box ausstatten.
    Hatte an einen rasp Pi2 gedacht, bin jetzt aber auf den odroid c1+ gestossen, der hardwareseitig noch etwas mehr leistung haben soll.
    Ist der zu empfehlen?

  • Die Leistung des RPi2 reicht absolut aus und es steckt eine große Community dahinter wenn es Probleme gibt :whistling:.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe beide Rechner.. Der odroid ist wesentlich schneller.. Ich nutze ihn im Schlafzimmer als tv Streamer... Openelec mit tvheadend client. Umschaltzeiten klar schneller als der pi2..Und klar gibt es auf http://www.hardkernel. Auch Gehäuse..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Bei der Fernbedienung beim rasp muss ich dann aber noch nen infraro empfänger dazu kaufen. Empfehlungen??

    Ich nutze diesen Empfänger: Klick mich
    Damit lässt sich der kleine auch einschalten und die Empfangsqualität ist super. Ein passendes Gehäuse gibt es dort auch für kleines Geld. Kommt allerdings aus Thailand und dauert daher etwas.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo,

    ich habe unter Anderem sowohl einen Ordroid U3 als auch einen Raspberry Pi2:

    Beides geht :thumbup:
    ...nur beim Odroid ist alles etwas schwieriger und fummeliger. Dies fing schon damit an, dass ich mir mangels vernünftiger und optisch ansprechender Gehause, selbst ein Gehäuse aus einer alten IDE-Multimediafestplatte bauen musse. Der Zubehörmarkt ist hier sehr "übersichtlich". Auch die OpenELEC-Instllation gestaltet sich schwieriger, als beim Raspi2 und die zuletzt so halbwegs vernünftig kompilierte OpenELEC-Version für den Odroid ist meines Wissens die 5.0.7.

    Beim Raspberry 2 hingegen gibt es den vollen OpenELEC-Support, endlos viel Zubehör und eine sehr große Community.

    Als ich mir seinerzeit den Ordroid U3 "zusammengebastel" und mit OpenELEC 4.1.6.0 bestückt habe, gab es den Raspberry Pi2 noch nicht und da war der Odroid dem alten Raspberry natürlich noch "spürbar" überlegen. Beim Raspberry Pi2 spürt man gerade mit OpenELEC den Unterschied nicht mehr wirklich.

    ..wer es also einfach liebt, kauft sich einen Raspberry Pi2. Wer hingegen Herausforderungen mag und gerne bastelt, greift zum Odroid :D

    Grüße
    Mark

    P.S.:

    Für der Raspi2 braucht man mindestens (...Preise sind so üngefähr):
    Mainboard= 42€
    vernünfiges Gehäuse= 15€
    USB Netzteil = 7€
    USB-Kabel mit On/off Schalter= 5€
    8GB Class 10 Speicherkarte (micro SD) = 6€
    HDMI Kabel (1,5m) = 3€
    ggfls. Wlan-Stick = 7€
    MPEG 2-/ WVC1 Codecs = 4,72€
    guter USB-Hub mit eigener Stromversorgung 15€

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (21. August 2015 um 17:44)

  • ich muss codecs kaufen??

    ist remote pi nicht besser als so ein on off kabel
    was gibt es denn so für nette Gehäuse?

    ...wenn DU MPEG2 wiedergeben willst, sind die Codes erforderlich.
    Ein Fernbedienungs-gesteuerter Power Controller für Raspberry Pi 2 kostet nochmal 32€ extra und dann passt die Sache bauhöhenbedingt auch nicht mehr in jedes Gehäuse...

    Gehäuse findest Du in der Bucht und bei Amazon jede Menge...leider auch viel "Plastikmüll" :thumbdown:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Mit dem RemotePiBoard sollen wohl alle Fernbedienungen funktionieren. Ich nutze eine One4all 7960 mit demTeil und das funktioniert super gut.

    Aber mal so nebenbei, du könntest dir auch selber mal die Sachen anschauen anstatt alles zu Fragen. Auf der Webseite steht a) der Preis von dem Board und b) sind dort auch die erhältlichen Gehäuse abgebildet.

    Aber um es für dich einfacher zu machen 8) :
    RemotePi Board Plus 2015 19,90€
    Acrylic Case for RemotePi Board Plus 2015 7,90€ (nur in durchsichtig erhältlich)

    Ansonsten ist auch Google dein Freund.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • kann ich dann eigentlich auch die odroid fernbedienung dazu nutzen, die sieht ganz nett aus und gibt es für 6,95€

    Sorry für meine dummen fragen, will halt nicht alles doppelt kaufen und ggf zurückschicken müssen, denn dann wird das günstige mediacenter ganz schnell teuer.
    Dann kann ich auch gleich ein cubox i4 für 144€ komplett kaufen.

  • Wozu brauchst du denn überhaupt am pi ne Fernbedienung.. Gibt doch für jedes Smartphone genug kodi apps.. Ich nutze ne Fernbedienung nur am htpc da da auch ein Verstärker dran hängt.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Es gibt auch den Hdmi Cec support und somit kannst du den Fernseher(Raspi) im Kinderzimmer auch evtl mit der Fernseher Fernbedienung nutzen.

  • Und wer möchte dafür ein Smartphone benutzen? Ich jedenfalls nicht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (24. August 2015 um 09:35)

  • ich eigentlich auch nicht.
    Wenigstens hat das dann aber den Vorteil, das ich das Smartfone auf die Leinwand halten kann zum bedienen und nicht auf die Ecke in der der Player versteckt ist.

    Allerdings finde ich das an und abschalten per Fernbedienung eigentlich ganz wichtig.
    Stört es kodi und den Pi denn nicht wenn die Stromversorgunge mit Schalter im usb Kabel oder Steckerleiste abgeschaltet wird?

  • Und wer möchte dafür ein Smartphone benutzen? Ich jedenfalls nicht.


    Zum Glück bist Du ja nicht der Einzige, der Kodi verwendet ;)
    Ich verwende normalerweise CEC, finde das Bedienen mit dem Smartphone ab und an durchaus nützlich. Vor allem, wenn ich in Youtube etwas suche habe ich viel schneller Text mittels "virtueller Tastatur" über das Handy in die Suchbox eingegeben, als wenn ich eine Fernbedienung mit Steuerkreuz verwende und mich zu jedem Buchstaben klicken muss.

    ich eigentlich auch nicht.
    Wenigstens hat das dann aber den Vorteil, das ich das Smartfone auf die Leinwand halten kann zum bedienen und nicht auf die Ecke in der der Player versteckt ist.

    Allerdings finde ich das an und abschalten per Fernbedienung eigentlich ganz wichtig.
    Stört es kodi und den Pi denn nicht wenn die Stromversorgunge mit Schalter im usb Kabel oder Steckerleiste abgeschaltet wird?


    Die Steuerung per Smartphone ist komplett unabhängig, wo der Pi steht. Selbst wenn er im Wohnzimmerschrank mit geschlossener Türe steht kannst Du ihn mit dem Smartphone steuern. Das Smartphone benötigt keine "Sichtverbindung" zum Gerät, wie z. B. eine Infrarot-Fernbedienung.

    Wenn Du den Pi nicht ordentlich heruntergefahren hast, sondern ihm im laufenden Betrieb den Strom abschaltest kann es zu Korruption auf der SD Karte kommen. Schlimmstenfalls führt das zu Datenverlust und das System wird unbrauchbar bzw. muss neu (vom Backup) aufgesetzt werden. Daher sollte der Pi immer ordnungsgemäß heruntergefahren werden, ehe die Stromversorgung abgeschaltet wird.

    Ich handhabe das Ganze mit einer Funksteckdose. Die ist universell einsetzbar und nicht an Verwendung mit dem Pi gebunden. Mit der selben Fernbedienung schalte ich außer dem Pi noch meine externen Festplatten, sowie den Subwoofer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!