Kann Kodi kein AAC 5.1?

  • Hab hier die Serie Californication in AAC 5.1, an den Mediaflags erkennt man schon, das Kodi das irgendwie nicht erkennt, da es leer bleibt. DTS & DD oder MP3 wird angezeigt.
    Wenn ich davon eine Episode starte, kommt auch nur Stereo raus.
    Passthrough ist aktiviert, DTS ebenfalls, Kanäle sind 5.1 eingestellt.

    Liegt das am Receiver oder am FireTV (soweit ich weiß kann dieses aber aaac)?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Also bei mir läuft AAC 5.1 unter Kodibuntu einwandfrei.

    In den Soundeinstellungen gibt es eine Option, weiss gerade nicht wie die heisst, die dafür zuständig ist, einen AAC 5.1 Stream on the fly in AC3 5.1 zu transkodieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also bei mir läuft AAC 5.1 unter Kodibuntu einwandfrei...


    Das wundert mich tatsächlich etwas - falls es wirklich AAC 5.1 ist und nicht on-the-fly neu codiert wird - denn fritsch' Aussage hier (http://forum.kodi.tv/showthread.php…3174#pid1743174) ist ziemlich eindeutig:

    Zitat

    There is no AAC passthrough and there has never been.

    Daher denke ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es ein in Stereo transcodierter Stream ist, der bei Dir funktioniert - aber kein AAC 5.1 :)

  • Also heisst das jetzt das kein AAC 5.1 geht? Weil bei mir wird das auch in Stereo codiert.

    @b0mb
    Wandelt es vielleicht der receiver bei dir um?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Also heisst das jetzt das kein AAC 5.1 geht? Weil bei mir wird das auch in Stereo codiert.

    @b0mb
    Wandelt es vielleicht der receiver bei dir um?

    Also mein Receiver wandelt es definitiv nicht um und ich bin jetzt auch nicht zu Hause, um meine Einstellungen überprüfen zu können.

    Ich habe selbst bis vor kurzem einiges in 5.1 AAC kodiert und dies wurde dann als 5.1 auf meinem Receiver ausgegeben.

    Was man jetzt genau in Kodi einstellen muss, kann ich Dir so gerade auch nicht sagen, vielleicht hat es echt was mit den Einstellungen oben, für die Kanäle zu tun.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, wie @root2 schon geschrieben hat muss man wirklich die Kanäle auf 2.0 ändern, dann erscheint eine Option "in ac-3 umwandeln".
    Trotz der 2.0 Kanäle, spielt er aber trotzdem DTS und DD 5.1 in 5.1 ab. Das finde ich ein bisschen komisch. Wozu gibt es dann die Kanaleinstellung?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Ich hatte sonst nie AAC Material, aber bei iTunes Filmen gibt es das wohl öfters.
    Hab mir gestern Bill und Ted dort gekauft, und der ist in AAC, nach dem starten ist mir eben aufgefallen das er nur 2.0 ausgibt obwohl es 5.1 ist.

    Schlussendlich ist dann wohl die Kanaleinstellung in Kodi hinfällig, ich könnte auch 1.0 einstellen und trotzdem gibt er das aus was der Film hat.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Ok hab das hier aus Kodi.wiki

    Zitat


    For digital connections
    This is the number of PCM channels that the audio connection supports and not the number of speakers connected. For example, using Dolby Digital over SPDIF will provide 5.1 audio to your system, even though SPDIF only supports 2.0 PCM channels. This setting does not apply to passthrough audio connections, if enabled.

    So wie ich das verstehe mit meinem Leihen englisch :D bedeutet dass das diese Einstellung nur die PCM channels betrifft und die sind bei SPIF nur 2.0, bei HDMI geht auch mehr. Das erklärt auch wieso das beim Stick anders ist! Meine Box ist ja via Toslink verbunden was ja glaub ich SPIF ist!?
    Die Einstellung beeinflusst also keineswegs das DD oder DTS verhalten, denn das wird durch Passthrough geregelt.

    So müsste es stimmen oder?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Vielleicht bin grad etwas daneben. Aber ...

    ... es sollte per passthrough über SPDIF=Toslink übertragen werden.


    Nein, da AAC 5.1 nicht per Passthru durchgereicht wird. Passthru funktioniert mit: DD (AC3), DD PLus (E-AC3), DTS, TrueHD und DTS HD.
    AAC 5.1 wird per Dolby Digital transcoding ausgegeben, wenn die Anzahl der Kanäle auf 2.0 gestellt wird (was bei Verwendung von SPDIF automatisch so gesetzt wird) und nicht per Passthru.

  • Ok dann passt das ja so mit den 2 Kanälen.
    Dachte nur immer dass das die passthorugh Kanäle mit änder, aber dem ist ja nicht so.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • ...Dachte nur immer dass das die passthorugh Kanäle mit änder, aber dem ist ja nicht so.


    Passthru schiebt ja wirklich nur durch ohne etwas zu ändern. Und "Anzahl Lautsprecher" ist ja nicht gleich der Einstellung "Anzahl der Kanäle" - wie Du bereits richtig erkannt hast. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!