Ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und benötige Hilfe

  • Guten morgen,

    ich heiße Ulf und bin 43 Jahre alt.
    Ich bin totaler Laie in Sachen PC etc.
    Ich schaue gerne Serien wie Breaking Bad, GoT, Dexter etc. und höre sehr viel Musik.

    Bin im Internet auf die Amazon Fire TV Box gestoßen und fand diese sehr interessant.
    Nach einigen recherchen habe ich mir diese bestellt und habe bei Amazon auch direkt eine Prime Mitgliedschaft abgeschlossen.
    Da ich bis jetzt auch nicht im Besitz eines Tablets war, habe ich mir auch noch das Amazon Tablet Fire HDX 8.9 mit 32 GB bestellt.

    Seit gestern bin ich nun im Besitz des Fire TVs. Das Tablet wird wahrscheinlich heute kommen.
    Nach Ersteinrichtung habe ich mir auch KODI auf das Fire TV geladen.
    Das hat auch mit Hilfe von Anleitungen aus dem Netz sehr gut geklappt.

    Live-TV einzurichten dürfte auch kein Problem sein, da es genügend Infos im Netz dazu gibt.

    Nun habe ich aber zwei Probleme:

    1. Mir geht es hauptsächlich um das Abspielen von Musik.
    Die Musikdateien (mp3) befinden sich auf meinem Laptop.
    Die Festplatte ist in mehrere Partitionen unterteilt.
    Auf einer Partitionen befinden sich Fotos, Musik etc.
    Nun habe ich versucht mit KODI auf meinen Laptop zuzugreifen, und zwar auf:
    Musik - Dateien hninzufügen - Windoes-Netzwerk (SMB)
    Hier musste ich einen Benutzernamen und ein Passwort meines Laptops eingeben.
    Danach hat KODI meinen Rechner gefunden, jedoch nicht die Partition, geschweige denn den Ordner wo meine
    Musikdateien hinterlegt sind.
    wie kriege ich nun meine Dateien dahin, dass ich diese mit KODI vom FireTV abspielen kann?

    2. Wie bekomme ich KODI als App in das Startmenü des Fire TVs.
    In der Beschreibung stand, dass man die App kostenlos bei Amazon runterladen kann.
    Diese staht aber dort nicht mehr zur Verfügung.

    Ich hoffe, dass ich alles einigermaßen verständlich erklären konnte und hoffe auf eure Hilfe.

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Ulf

  • Hi Ulf und wilkommen (hier der offizielle Vorstellungs Thread [Vorstellungsthread] Neu hier? Stell dich vor!)

    1. hast du unter Windows die Ordner auch Freigegeben bzw die Partition? Allgemeiner Nachteil dein Laptop muss immer laufen- würd mir eine Festplatte mit Netzwerkanschluss holen und da alles Bunkern was der FireTV fressen soll. zB. http://www.amazon.de/Cloud-Pers%C3%B6nlicher-Cloud-Speicher-Zoll-wei%C3%9F/dp/B00FOKN7FG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1439967545&sr=8-4&keywords=netzwerkfestplatte&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    2. Wird hier ganz nett erklärt:

    http://stadt-bremerhaven.de/kodi-xbmc-amazon-fire/

    lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Gerne!

    So eine Festplatte hat einen Netzwerkport - den würdest du dann mit deinem Router oder Switch verbinden. (Router dann hätte das Ding auch WLAN- kenn ja deine Hardware/Infrastruktur nicht)

    Die Festplatte hat ein Webinterface bzw. ist konfigurierbar mit einer Software. Man kann Ordner etc. anlegen.

    zB Musik

    Wo dein FireTV dann auch per SMB zugreift.

    Vorteil dein Laptop muss nicht laufen (so ne Festplatte kann auch 24/7 laufen und frisst nicht viel Strom)

    Vorteil 2 du könntest deine wichtigen Daten von deinem Laptop auch auf das ding Sichern als Backup.

    Lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hi,

    vielen vielen Dank.

    Wenn ich mich nicht täusche, habe ich folgenden WLAN-Router: Asus RT-AC66U
    Wenn ich dich richtig verstehe, verbinde ich dann die Netzwerkfestplatte mit einem Netzwerkkabel mit dem WLAN-Router! Richtig?

    Und dann kann ich automatisch mit dem Fire TV über KODI darauf zugreifen?

  • Richtig. Klar musst du aber die Platte erst noch Konfigurieren (Ordner und Benutzer anlegen und befüllen mit deinen Daten)

    LG

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Klar Ulf - gerne.

    Die Platte war nur ein Beispiel gibt viele solcher Platten auch in Unterschiedlichen größen.

    LG

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • dein Router unterstützt auch USB Festplatten, da kannste die direkt am Router anschließen per USB
    ich würde an deiner Stelle erst das testen, ne externe USB-Platte ist günstiger, nur zum Test kannste auch mal nen Stick füttern und anstecken
    evtl. bietet der Asus Router auch nen Mediaserver an, so wie die FritzBox, bin mir da auch zu 99% sicher

    gruß Gerhard

    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.google.com/search?q=+Asus…6u+media+server

  • Live TV einzurichten habe ich geschafft.
    Das mein WLAN-Router USB-Festplatten unterstützt, diesen Hinweis fand ich von Gerhard sehr hilfreich. Danke dafür.
    Ich würde dies gerne vorab mit einem USB-Stick versuchen.
    Ich gehe also wie folgt vor (für Ratschläge bzw. Korrekturen wäre ich sehr dankbar):
    - USB-Stick bespielen
    - USB-Stick in WLAN-Router stecken
    - weitere vorgehensweise wie im o. a. Video

    Erkennt danach KODI im Fire TV meinen Stick automatisch, oder muss in KODI noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

    Wie kann ich, damit ich den Stick bzw. die externe Festplatte nicht immer vom Router trennen muss, vom Laptop (Windows 8) aus auf
    den Stick bzw. die Festplatte zugreifen um diese weiter zu bearbeiten?

    Ich danke euch vielmals!
    Gruß Ulf

  • Du musst natürlich in Kodi ein Ziel zum Scrapen angeben. Also musst du Quelle hinzufügen (Musik, Bilder Serien etc was du halt auf dem Stick hast) und auf den Stick am Router verweisen (IP und Ordnername)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hi Ulf,

    klar.

    Also wenn du ne USB Platte etc an deinem Router hast musst du in deinem Router dieses Device noch konfigurieren (also deinem Router sagen er soll den USB Stick freigeben mit Ordner zB"Filme")

    Deinem kodi musst du natürlich dann sagen nach was er suchen soll (welcher Inhalt auf deinem Stick ist "Filme" "Musik" Bilder etc...) und wo. (Also IP und Ordnername)

    Schau dir das mal an:

    http://my-digital-home.de/anleitung/xbmc…elle-anleitung/

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Router als NAS ? och leute :( macht den Mann nicht unglücklich! Ihr wisst doch ganz genau wie bescheiden ein Router für so etwas geeignet ist, es ist schließlich ein Router ...

    Bisher hast du die Daten (Muisk etc) auf deinem Notebook und möchtest mit dem Kodi auf diese zugreifen?
    -Der Ordner in dem sich die Musik befindet oder gar die Partition muss zunächst freigegeben werden - Rechtsklick auf den ordner / Partition - Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe- Diesen Ordner Freigeben - einen Namen Festlegen und bei Berechtigung bitte deinen User nur drin stehen lassen, nicht "für jeden" - alles mit OK bestätigen und fertig. Nun kannst hast du mit Kodi auch Zugriff auf die Dateien und kannst sie einbinden.

    Problem ist: Sobald das Notebook aus ist, hast du keinen Zugriff auf die Dateien mehr. Somit wäre eine Netzwerkplatte / NAS echt toll! Klar geht das auch mit dem Router aber ... das ist extrem langsam und kann später auch zu Probleme führen, je nach Leistung des Routers und Belastung dessen mit WLAN Geräten.
    Von dem her wäre das vorgeschlagene Netzwerkgerät das bessere! Also die Netzwerkplatte.


    Zum testen kann man klar einen USB Stick an den Router anschließen und das ganze einrichten, siehe hier:
    https://code.google.com/p/rt-n56u/wiki…onnected_storag

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi ich nochmal,

    wenn ich einen Stick oder Fesplatte mit Router nutze, den Router so weit konfiguriert habe, muss ich ja noch dem KODI sagen wo er suchen soll.
    Wenn wie bereits gesagt, der Stick im Router ist, welchen Punkt im Kodi muss ich wählen bei folgenden Auswahlmöglichkeiten:
    C:System - E:ANW - Home folder usw.

    Ich habe bereits versucht auf meine Dateien im Laptop zuzugreifen über "Windows network (SMB)"
    Dies klappte zuerst nicht, weil die Ordner keine Freigabe hatten. Nun klappt es nicht, da ich von KODI bereits
    bei der Auswahl "Windows network (SMB)" die Fehlermeldung erhalte "Quelldatei nicht gefunden".

    Aber ihr seid alle echt nett, vielen Dank nochmal!!!

    Gruß Ulf

  • Der Punkt SMB ist richtig - hier musst du entweder IP\Ordnername eingeben oder es taucht dein router gleich auf.

    Schau dir bitte meinen Link nochmal genau an

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich werde nun alle Inputs versuchen zu verarbeiten, in eure Links einlesen und heute abend versuchen beide Varianten ("Stick in Router" und "Zugriff auf Laptop") umzusetzen.
    Leider habe ich nur bis 20:30 Uhr Zeit, da dann der BVB spielt.

    Vielen Dank nochmal, ich werde mich mit Sicherheit nochmal melden, um die ein oder andere Frage zu stellen bzw. das ein oder andere Problem mit euch versuchen zu lösen.

    Gruß Ulf

  • Genau, probier erstmal alles durch und wenn irgendwas schief geht, schreibst du hier nochmal. (bzgl. deiner e-mail,schreib doch alles hier ;) )

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!