Welches OS benutzt ihr auf eurem HTPC?

  • Welches OS benutzt ihr auf eurem HTPC? 29

    1. Windows XP (4) 14%
    2. Windows 7 (12) 41%
    3. Ubuntu (7) 24%
    4. XBMCbuntu (2) 7%
    5. XBMCLive (1) 3%
    6. XBMCFreak LiveCD (0) 0%
    7. Mac (0) 0%
    8. OpenELEC (3) 10%
    9. Sonstiges (bitte angeben) (0) 0%

    Also ich verwende bei mir eine XBMCbuntu Installation. Das heißt, bei mir ist ein minimales Ubuntu (10.04) installiert und dazu nur XBMC. Es ist kein Gnome Desktop oder sonstiger Schnick Schnack installiert, den ich nicht brauche. So verbraucht mein Betriebssystem gerade einmal ~2 GB auf der Festplatte. 8)


    [infobox]Falls ein wichtiges Betriebssystem nicht in der Umfrage stehen sollte, das aber unbedingt mit rein muss, dann meldet euch bei mir. ;)[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (3. Dezember 2010 um 13:51)

  • Ich nutze auf meinem REVO Ubuntu 10.04 LTS mit der RC1 Dharma da ich noch jede menge Schnickschnack auf der Kiste nebenher laufen habe, wie zB den Transmission Torrent usw.
    Notebooks haben nur sporadisch XBMC drauf und dann unter Win7 auf dem netbook miz ION zwecks HD Filme schauen bei Kumpels usw auf WIN7.

    Wobei ich sagen muss, auf Win7 empfinde ich XBMC auf allen Kisten sehr träge und ständig Absturz gefährdet. Auf Ubuntu ist das ganze ein "Traum". Falls ich mal surfen will schliesse ich einfach XBMC und habe sonst alles notwendige auf Ubuntu installiert.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Früher habe ich auch mit Ubuntu Desktop angefangen, dann irgendwann bin ich auf XBMCbuntu umgestiegen. So finde ich es einfach am besten. :thumbup:
    Windows 7 habe ich auch mal auf meinem HTPC ausprobiert, aber das war einfach nur eine Qual.

    Wenn ich etwas im Internet surfen will, nehme ich entweder mein Chinapad oder Notebook.

  • Wassn China Pad?

    Die "69 Süss Sauer" ?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ich bin zwar ein absoluter Windows User, habe hier bei mir Windows 7 und Windows 2008 Server am laufen, aber für XBMC wäre glaube ich ein Linux System echt besser geeignet.
    Will das wenn ich mal Zeit habe auf einer anderen Festplatte testen. Da ich aber unter Linux wirklich nur rudimentäre Kenntnisse habe werde ich erstmal anfangen ein komplettes Ubuntu zu installieren und darauf dann XBMC aufsetzen.
    Mal sehen wann ich dazu Lust/Zeit habe. Werde euch dann bestimmt auch mit einigen Fragen löchern 8| 8o

    @ BurningSky
    einen Tablet/PAD will ich mir nächstes Jahr auch holen aber der sollte ca. 10" haben. Habe auch schon ein paar im Auge mal abwarten was die dann wirklich können wenn sie in DE auf den Markt kommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz

    Also, man muss kein Linux-experte sein. Manchmal glaube ich, es ist auch besser so, dann lässt man unter Umständen die Finger davon, und muss es nicht jede Woche neu installieren.

    Du kannst aber ruhig die Live installieren, das gute ist, du hast dann auf jeden Fall alle notwendigen Treiber schon mal drauf und kannst alles andere hinterher per Konsole nachinstallieren auch den Desktop usw. und mit dem HOWTO von BS kommst du auf jeden Fall ans Ziel.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ich bin zwar ein absoluter Windows User, habe hier bei mir Windows 7 und Windows 2008 Server am laufen, aber für XBMC wäre glaube ich ein Linux System echt besser geeignet.
    Will das wenn ich mal Zeit habe auf einer anderen Festplatte testen. Da ich aber unter Linux wirklich nur rudimentäre Kenntnisse habe werde ich erstmal anfangen ein komplettes Ubuntu zu installieren und darauf dann XBMC aufsetzen.
    Mal sehen wann ich dazu Lust/Zeit habe. Werde euch dann bestimmt auch mit einigen Fragen löchern 8| 8o

    Ich würde dir genau so wie TXP erstmal die Live Version empfehlen, da kann man gar nichts falsch machen.

    @ BurningSky
    einen Tablet/PAD will ich mir nächstes Jahr auch holen aber der sollte ca. 10" haben. Habe auch schon ein paar im Auge mal abwarten was die dann wirklich können wenn sie in DE auf den Markt kommen.


    Ein Tablet mit 10" ist mir doch etwas zu überdimensioniert, meins hat nur 7" und das reicht mir vollkommen. Das kann ich dann auch als Navi im Auto verwenden, da würde man sonst gar nichts mehr sehen wenn es größer wäre. ^^

  • Wieso müssen denn "MiniPcs" immer so über dimensioniert sein? Kann manche Diskussionen oft nicht nachvollziehen, ist ja wie in anderen Lebensbereichen so, dass nicht die Grösse sondern die Technik ausschlaggebend ist :)
    Entweder soll es klein sein, oder es soll ein NetBook oder ein Notebook sein.
    Oder will jemand ein Notebook mit 32" Display?

    Und wenn es dann zu gross ist beklagen dass es net in die jackentasche passt?

    Ich war letztens in der Türkei, wo jede Menge China Technikmüll verkauft wird, da gibts nachbauten von allem möglichen Kram, aber eben billig. Da kriegt man ein Samsung Galaxy dass dann wahrscheinlich 12" hat aber ne Auflösung von 300x400. Da passt dann auch nix drauf ausser n Pixelsalat.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • W7 und läuft alles wunderbar flüssig. Dann muß Linux ja ne Rakete sein auf meinem System.
    ( Ok, kein Plan wie es mit XBMC aussieht. Lief aber früher schon flüssig. )

    Gibts eigentlich von dieser XBMC Geschichte mit MePo Anbindung auch ne Live Version?

    TXP: Du müßtest Windows nicht ständig neu installieren wenn du Sachen wie TUNEUP einfach runterlassen würdest. :P

  • W7 und läuft alles wunderbar flüssig. Dann muß Linux ja ne Rakete sein auf meinem System.
    ( Ok, kein Plan wie es mit XBMC aussieht. Lief aber früher schon flüssig. )

    Gibts eigentlich von dieser XBMC Geschichte mit MePo Anbindung auch ne Live Version?

    TXP: Du müßtest Windows nicht ständig neu installieren wenn du Sachen wie TUNEUP einfach runterlassen würdest. :P

  • Ubuntu 10.04, was anderes kommt mir nicht auf meine Systeme, für Windows sind mir meine Nerven zu schade. Linux kann man schön biegen und verknoten. Das macht viel mit und verzeiht mehr wie Windows :)

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Ja OpenELEC habe ich ganz vergessen, das wollte ich auch mal ausprobieren, aber ich glaube die Installation ist zu einfach für mich. Habe es einmal kurz versucht, aber nur eine Fehlermeldung bekommen und dann aufgegeben.

    na dann melde Dich mal wegen der Fehlermeldung, das ich Dir dabei helfen kann

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!