MS-Tech MC-80BL in Verbindung mit Xbox One Media Remote

  • Schönen Abend werte Community,

    ich finde leider nicht heraus welcher Typ IR-Empänger bei meinem MS-Tech MC-80BL verbaut ist und frage mich nun,
    ob ich die "neue" Xbox One Media Remote in Verbindung mit openELEC zum laufen bringe.
    Hat jemand eurerseits eventuelle eine ähnliche Konfiguration bzw. kann mir jemand verraten welchen Empänger MS-Tech verbaut?
    Oder kann ich einen anderen Empfänger verbauen bei dem ich mir sicher sein kann, dass dieser mit der XBox Remote kompatibel ist?
    Ich meine, die im Lieferumfang des Gehäuses enthaltene Fernbedienung ist ja unter aller S.. und ich möchte gerne umsteigen...

    Vielen Dank,
    ursvamp

  • Hhmmmm, so recht viel kann ich mit deiner Antwort jetzt nicht anfangen, sorry ;(
    Ich habe die Fernbedienung, welche beim Gehäuse dabei war umkonfiguriert und mir ein eigenes Script dafür angelegt.
    Aber was hat die Xbox One Media Remote mit dem IR-Empfänger des MS-Tech-Gehäuses zu tun?
    Oder stehe ich hier irgendwo auf der Leitung?

    Danke,
    ursvamp

  • Das hat insofern was damit zu tun um herauszufinden ob da ein universalempfänger verbaut is. Nimm halt ne Fernbedienung von deinem Fernseher und teste ob er die nimmt! Tut er das sind die erfolgschancen ziemlich groß, dass auch die xbone remote funktioniert.

  • Hi,

    das MC-80BL hat doch eine eigene remote die mit openelec zum größten teil bereits funktionieren sollte.
    Wenn in den MS-Tech Gehäusen noch immer die selben kack Empfänger verbaut sind reagiert der auch so ziemlich jede remote (war beim MC-1200 so).

    Du müsstest halt eine Lircmap anlernen für deine Xbox remote, aber arbeitet die nicht per funk? :D


    Gruß X23

  • Hallo nochmal,

    bin nach langen Recherchen noch verwirrter als vorher?!
    Brauche ich nun lircd oder rc_core oder etwas anderes?

    Auf jeden Fall geht die dem MS-Tech beigelegte Fernbedieung ohne irgendwelche Anpassungen.
    Wenn ich allerdings die XBox One Remote Control verwende bekomme ich nichts.

    (1)

    Code
    irw

    -> es erscheint gar nichts
    (2)

    Code
    lsmod

    zeigt mir zwar einige Dinge an, jedoch nichts was etwas mit IR-Remotes zu tun hat, denke ich
    (3)

    Code
    ir-keytable

    liefert "Couldn't find any node at /sys/class/rc/rc*."
    (4)

    Code
    ir-keytable -p lirc

    liefert ebenfalls "Couldn't find any node at /sys/class/rc/rc*."
    (5)

    Code
    /dev/lirc0

    existiert nicht

    Aus den oben genannten Gründen funktioniert natürlich auch auf der oben verlinkten Seite besprochene autostart.sh nicht.

    Ich nehme also an, dass ich die Fernbedienung überhaupt nicht zum Laufen bringe, sehe ich das richtig?!

    Danke,
    ursvamp

  • Diese Testprogramme greifen auch nur die Daten der einzelnen Geräte ab, sind diese nicht richtig eingerichtet (verlinkt) kann da auch nichts ausgegeben werden.

    Wird den z.B. bei irw etwas von der Original Fernbedienung angezeigt, will aber auch nichts heißen außer das der Hersteller es eventuell anders löst. (z.B. Tastatureingaben Simuliert)
    Habe heute ehrlich gesagt auch Grade keine Lust mehr auf MsTech Recherche daher was sagt den der Kundendienst von Ms-Tech zum verbauten empfänger?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo felixNew,

    ja, irw zeigt bei der Original Fernbedienung etwas an.
    Anscheinend soll MS-Tech wie du bereits gesagt hast Tastatureingaben simulieren.
    Kundendienst habe ich noch nicht befragt...

    Brauche ich also einen IR-Empfänger und ersetze den intern verbauten von Ms-Tech?

    Vielen Dank für jeden Denkanstoss!
    ursvamp

  • Brauche ich also einen IR-Empfänger und ersetze den intern verbauten von Ms-Tech?

    Wäre sicher eine Möglichkeit solltest aber am besten vorher noch den Kundendienst befragen. Explizit nach MCE und RC6 Fähigkeit.

    Weiß nicht ob immer noch die gleichen Ir-Empfänger verbaut sind aber hier auch ein älteres Thema dazu. https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…Empf%C3%A4nger/

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hi,

    in einer alten Revision des MC-1200 ist das hier:
    (Das mit den Tastatureingaben stimmt definitiv deshalb kann die Remote ja auch ne Maus sein)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab den aber schon länger abgedeckt, dass blöde Ding reagiert auf beliebige Remotes. Ich hab mir vor einigen
    Monaten HP MCE Remotes gekauft die sind ziemlich gut und ich konnte Sie günstig schießen und die arbeiten Out of the Box fast perfekt.

    Externer Inhalt h10025.www1.hp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab Nummer 2, die Taste Visualization und Print sind nicht belegt die kann man prima für Boblight und Screenshot benutzen ;)
    Den ein oder anderen mag das Windows Logo auf Windows 7 Zeiten auf der MCE Taste stören aber das kann man sich wegbasteln (psst... Kodi Logo)

    So schauts komplett aus:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn bei dir noch der selbe Empfänger wie im MC-1200 sitzt kannst du mal mit evtest versuchen ob du Eingaben deiner Xbox Remote siehst,
    mit der Original Remote bekommst du damit auf jeden Fall Rückgaben.

    Wenn gesichert ist das deine Xbox Remote eine RC6 Remote ist kannst du weitere Tests vergessen.


    Gruß X23

  • Hallo zusammen,

    also evtest funktioniert bei mir schon mal gar nicht?! ;(

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe am Vormittag den Support von MS-Tech angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten!

    Und die zugehörige Antwort:

    Zitat

    die Fernbedienung und der IR Empfänger verwenden ein eigenes Protokoll und sind leider nicht mit der XBOX Remote kompatibel. Best regards, Mit freundlichen Grüßen,

    Das bekomme ich also nicht hin ;(

    Jetzt die Frage:
    Welchen internen oder externen Empfänger müsste ich kaufen und verbauen, damit ich die XBox One Remote Control SICHER zum Laufen bringe?
    Ich habe mich bereits in das Thema eingelesen (sämtliche Beiträge von http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2400 zum Beispiel), verliere aber immer mehr den Überblick!
    Könnt ihr mir eine Variante vorschlagen, die bereits ausgiebig getestet wurde und die mir weitere Enttäuschungen erspart?
    Was passiert mit dem internen Empfänger des Gehäusese (der ist ja fix mit dem Mainboard verbunden)?

    Vielen Dank,
    ursvamp

  • Hi,

    evtest ist ein addon das kannst du installieren, die HP Remote die ich dir oben gezeigt habe hat einen RC6 Empfänger,
    der wird vermutlich auch mit deiner Xbox Remote funktionieren.

    Ansonsten: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html
    Das geht aber auch günstiger: http://www.amazon.de/Remote-Control-Receiver-Emitter-Vista/dp/B00AYE6JDO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Gruß X23

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort und den ausführlichen Bericht über die HP-Remote!
    Allerdings bleiben immer noch einige Fragen offen:

    (1) Wie funktioniert das dann mit dem integrierten Empfänger?
    (2) Muss ich den ausbauen bzw. einfach nur am Mainboard abstecken?
    (3) Kann ich den HTPC dann auch aus dem Standby aufwecken (ich meine bei der integrierten ist der ja direkt mit dem Power-Schalter verbunden)...
    (4) Stören sich die beiden Empfänger dann gegenseitig?

    Ich besorge mir jetzt mal evtest Addon und schaue ob ich Kommandos von der XBox Remote bekomme...

    Edit:
    Hier die Ausgabe von evtest:

    Welches Device sollte ich hier testen?
    Ich habe mal ein paar getestet und bekomme weder mit der XBox Remote NOCH mit der Original-Fernbedienung irgendwelche Kommandos?!

    Danke,
    ursvamp

  • Die aussage vom Kundendienst war ja leider ziemlich eindeutig. Hab mir bisher auch noch keines zugelegt, empfand die Audioformat Gehäuse aber immer recht Praktisch, gut das mit dem IR Sensor zu wissen.

    Ich selbst nutze den Steamcom der auch in deinem Blog verlinkt ist. http://www.streacom.com/products/irpb-receiver/ Funktioniert recht gut in allen möglichen Modis, und läuft über einen freien internen USB 2.0 Port zusätzlich wird der Power Button überbrückt kannst also mit der Fernbedienung einschalten.
    Vermutlich musst du aber ein wenig basteln um ihn in dein Gehäuse zu integrieren. Diese Mini Platine ist recht klein und Passt ohne Probleme bei mir hinter eine Kunststoffblende. Musste aber auch ein Mini Loch für den Sensor Bohren.
    Die angegebenen Daten von Steamcom sind soweit korrekt und Stimmen, reagiert ohne Problem auch bei bis zu 10m. Was ich aber nicht empfehlen kann ist die teilweise mitgelieferte Fernbedienung dazu, aber entfällt bei dir ja sowieso.

    Den Alten würde ich komplett intern Abklemmen oder gar ganz ausbauen, und gegebenenfalls mit dem Steamcom ersetzen, so nutzt du die Vorhandenen Löcher, sieht weiterhin elegant aus, und es fällt nicht auf.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew
    vielen lieben Dank für deine erneute Antwort!
    Steacom habe ich mir angeschaut - schaut aus, als wäre das genau das, was ich suche ;)
    Leider scheint es den von dir empfohlenen IR-Empfänger nicht mehr zu geben (also wenigstens bei caseking oder amazon).
    So wie es aussieht soll hier ein neuer FLIRC-SE Receiver im Anmarsch sein http://www.streacom.com/products/flirc…ve-ir-receiver/
    der allerdings erst ab Ende August lieferbar sein soll...
    Ich werde also noch zuwarten und mir das Teil holen. Laut Beschreibung müsste ich diesen in mein MS-Tech-Gehäuse einbauen können.

    @x23piracy
    Ich würde einen internen Receiver bevorzugen, obwohl dein Vorschlag nicht schlecht ist und um den Preis könnte ich hier eigentlich nicht viel falsch machen...
    Mal sehen, was der Streacom-Receiver so mit sich bringt!

    Also, noch einmal vielen Dank für eure Beteiligung!
    ursvamp

    Edit: Oder ist das ohnehin DER FLIRC, von dem hier immer alle sprechen und der nur gerade nicht lieferbar ist? ?(

  • Hi,


    @x23piracy
    Ich würde einen internen Receiver bevorzugen, obwohl dein Vorschlag nicht schlecht ist und um den Preis könnte ich hier eigentlich nicht viel falsch machen...
    Mal sehen, was der Streacom-Receiver so mit sich bringt!

    das Gehäuse der HP MCE Remote Empfängers ist schnell geöffnet und mit ein bisschen geschick kann man das durchaus in dein MS-Tech Gehäuse verpflanzen ;)


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!