Nach wecken aus S3 keinen Ton

  • Hi Leute, ich habe da noch ein kleines Problem.
    Und zwar nachdem ich mein System aus dem S3 Zustand wecke, kommt kein TON bis ich entweder einen Neustart mache ODER in Einstellungen ->System gehe (aber auch nur da !!).
    Also ich gehe in System und bewege da nur dauerhaft den Cursor z.b. nach unten und dann kommt der Ton auf einmal(tastentöne vom Skin).

    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und das schein ein Bug von OE zu sein.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=147709

    Leider ist mein englisch nicht so gut damit ich hiermit was anfangen könnte.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das kann schon mit der HDMI-Kopierschutzkette zusammenhängen.
    Die Geräte brauchen evtl erst einen neuen Handshake, bevor alles wieder aktiviert wird.
    Ist aber auch nur eine Theorie.
    Du könntest evtl mal etwas als Autostart Playlist laufen lassen.
    Kommt dann eine Meldung wie "device not ready/found", dann ist es eben genau das. Das Device schläft noch.

  • Du könntest evtl mal etwas als Autostart Playlist laufen lassen.

    Aber die Playlist wird doch dann erst bei einem KODI Neustart abgespielt oder ?
    Da habe ich ja eh Ton.
    Es geht wirklich nur darum das ich nach dem wecken keinen Ton habe.
    Das komische ist wirklich das der Ton kommt wenn ich in den Settings/System herum navigiere, aber auch nur da.
    Bei anderen Settings/...... kommt hingegen kein Ton.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Da hast Du natürlich Recht Don.
    Reiche ich hiermit mal nach im Anhang.

    Habe nun folgendes feststellen können.
    Wecke ich den HTPC habe ich keinen Ton. Gehe ich nun in die Settings kommt der Ton sobald ich mit dem Cursor auf Audio bin, also ich muss nicht mal in die Einstellungen rein sondern wirklich nur drüber scrollen.
    Also ob da kurz abgefragt wird was ich habe bzw irgendwas angestoßen wird damit der Ton wieder kommt.

    Das sieht man nun hoffentlich auch im LOG, denn genauso bin ich vorgegangen.
    sleep->wake->Settings->Audio

    Dateien

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ist nur ein Schuss ins Blaue:
    00:37:35 T:140577055246208 NOTICE: DVDPlayer: Opening: special://skin/extras/intro.mp4
    Da evtl das File mal löschen.

    Und es kommt auch zu einem weiterem Error:
    00:48:43 T:140229624346368 ERROR: ActiveAE::UnconfigureSink - failed to unconfigure

    AE ist die Audioengine.
    Komplett AUS ist keine Alternative?

  • Hey Don, thx das Du Dir so eine Mühe gibst das Problem mit mir zu lösen.

    Das mit dem Intro ist das Aeon Intro, das kommt ja nur beim Neustart, da habe ich ja Ton.Da ist also noch kein problem.

    Aber bei dem zweiten was Du schreibst könnte schon was sein, ist ja das erste was nach dem wake im Log geschrieben wird.

    AE ist die Audioengine.
    Komplett AUS ist keine Alternative?

    Wo kann man denn das deaktivieren ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Achso ;)

    Naja, dann kann ich ihn halt mit der FB nicht mehr wecken und muss immer aufstehen.
    Dann kann ich auch mit der FB schnell einen NS machen, aber auf Dauer ist das natürlich auch sehr nervig.

    <f9>XBMC.ShutDown()</f9>

    das hier hatte ich früher immer zum herunterfahren drin.
    Hast Du evtl auf die schnelle einen Befehel bei KODI zum neustarten?
    Ist natürlich sehr ärgerlich wenn ich jedes mal nach dem wecken einen NS machen muss aber übergangs wäre das wohl die "einfachste" Lösung :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Scheint ein Linuxproblem zu sein.
    Kannst du in den Audiosettings sehen, ob ALSA oder PULSE verwendet wird?

    Ein Kodi-Reboot dauert länger als ein Systemneustart. Zumindest bei mir.
    Daher wäre das auch eher nichts. Der Befehl für Reboot wäre einfach Reboot anstatt ShutDown. Reset geht genauso als Befehl.
    Wobei es unter Windows und Linux mittlerweile auch RestartApp gibt. Habe ich aber nie getestet.
    Wäre einen Versuch wert.

  • Bin Grade etwas verwirrt in den Englischsprachigen Link geht es um Linux, im Thema ebenfalls, im Persönlichen Profil der Nachricht steht Windows 7. Und das Problem kenne ich Typischerweise auch von Windows 7 nach dem S3.

    Was für einen IR-Empfänger nutzt du, zwecks aufwecken aus dem S5?

    Falls es dann doch um Linux geht würde ich auch auf Pulse-Audio Tippen hatte mal ähnliche Probleme damit. Eventuell mehrere Soundkarten oder einen USB-Audio Adapter verbaut?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Kannst du in den Audiosettings sehen, ob ALSA oder PULSE verwendet wird?


    Kannst Du mir sagen wo ich das sehen kann bzw was das überhaupt ist, hab ich leider noch nichts davon gehört :(

    Ein Kodi-Reboot dauert länger als ein Systemneustart. Zumindest bei mir.


    Also wenn ich in KODI Neustart wähle dauert das genauso lange wie wenn ich einen Hard Reset direkt am HTPC machen würde (Okay, ca 3 Sekunden länger weil es so lange dauert bis Kodi auf den Reboot reagiert). Du schließt wohl nur KODI und landest dann auf Deinem Desktop und startest das KODI neu.
    Als ich noch auf WIN7 war dauerte es auch länger als jetzt unter OE (gefühlt 20-30 Sekunden bis zum Kodi Splashscreen)

    Der Befehl für Reboot wäre einfach Reboot anstatt ShutDown


    Okay, das werde ich mal testen

    im Persönlichen Profil der Nachricht steht Windows 7


    Sorry...bin ja erst seit ca. ner Woche auf OE umgestiegen und die SIGI hab ich bestimmt schon über einem Jahr nicht mehr aktualisiert ;)....aber nun erledigt und wieder aktuell ;)

    Was für einen IR-Empfänger nutzt du, zwecks aufwecken aus dem S5?


    Ich nutze nen Flirc, funktionierte unter WIN7 einwandfrei.
    Damals aber noch ohne seperate Graka (näheres unten).
    Ist nur ein Schreibfehler Deinerseits oder...meinst S3 ?

    Pulse-Audio


    Siehe oben...wäre schön wenn ihr mir kurz erklären könntet was das ist und wo ich schauen muss.


    Eventuell mehrere Soundkarten oder einen USB-Audio Adapter verbaut?


    Du bringst mich gerade auf eine Idee.
    Ich habe ja vor kurzen eine seperate Graka in den HTPC eingebaut, früher hab ich die Onboard Graka verwendet.
    Angeschlossen ist das ganze nun natürlcih per HDMI in der neuen Graka, Soundkarte ist ja onboard auf dem MB.
    Kann es sein das dort der Fehler irgendwo zu suchen ist ?
    Früher hat ja das MB per HDMI Sound sowie Bild geliefert, nun muss ja neue Graka Bild und MB sound liefern wenn ich das richtig verstehe.
    Das war es aber nun auch schon mit meinen Vermutungen ;)

    Vielen Dank für Eure Ausdauer

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich nutze nen Flirc, funktionierte unter WIN7 einwandfrei.

    Du meinst das hier https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…&threadID=11651 dieser sollte auch s5 (kein Tippfehler)fähig sein dazu musst du aber im Bios "Wakeup per USB" oder so ähnlich aktivieren.

    Was deine restlichen Soundkarten angeht ungenutzte wäre wohl am sinnvollsten Probeweise abzuschalten. Pulseaudio ist ein möglicher Audioserver unter Linux, was gibt den Kodi in den System Einstellungen dazu aus?
    Wähle unter "Audio-Ausgabe->Audiogerät" mal Explizit den zu verwendenden Adapter aus.

    Falls dort nichts zu Pulseaudio steht gib mal

    Code
    pulseaudio --dump-modules


    in eine Konsole ein und Poste mal die Ausgabe

    Danach wieder hier berichten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Erst mal sorry das ich so lange auf eine Antwort warten lassen habe.

    dieser sollte auch s5 (kein Tippfehler)fähig sein dazu musst du aber im Bios "Wakeup per USB" oder so ähnlich aktivieren.


    S5 heißt ja das der HTPC komplett aus ist, da spielt leider mein MB nicht mit.
    S3 heißt Standby und S4 Ruhezustand, wenn ich das soweit auf die schnelle richtig recherchiert habe.

    Wake per USB ist aber aber im BIOS aktiviert sonst könnte ich im S3 gar nicht wecken.

    Wegen dem Rest muss ich nun leider ein paar Tage passen weil ich nicht testen kann.
    Mir ist gestern mein Tv abgeraucht :thumbdown:
    Neues gerät ist unterwegs aber das ganze dauert noch ein paar Tage.

    Was deine restlichen Soundkarten angeht ungenutzte wäre wohl am sinnvollsten Probeweise abzuschalten

    Wie meinst Du das ? Habe doch nur eine Soundkarte und die ist Onboard.

    Pulseaudio ist ein möglicher Audioserver unter Linux, was gibt den Kodi in den System Einstellungen dazu aus?


    Wo sollte das genau stehen? In Settings/System/Audio...unter welchem Punkt genau?

    in eine Konsole ein


    Hoffe soweit kommt es nicht und man sieht es schon direkt in KODI, hab nämlich mit sowas null erfahrung :wacko:
    Wenn es soweit kommen sollte bräuchte in eine explizite Anleitung für Dummies :whistling: :)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Hoffe soweit kommt es nicht und man sieht es schon direkt in KODI, hab nämlich mit sowas null erfahrung


    Quasi noch Jungfräulich, kleiner Scherz, nun ja irgendwann wid es eh dazu kommen ist recht einfach Bei Linux rufst du eine andere Konsole mit der Tasten Kombo STRG+ALT+F1 bis F8 auf. Der Desktop oder Kodi liegt meist auf F7 man kann also mit der Kombination die ganze Zeit hin und her wechseln.
    Dort wird dann nach Benutzername und Passwort gefragt, und danach kannst du dort Befehle eingeben.

    Zum expliziten Aktivieren der Soundkarte unter

    Einstellungen -> System -> Audio-Ausgabe -> Audioausgabegerät

    mal als Primär Gerät die Onboard Karte auswählen! (Ja auch auf der Grafikkarte ist ein HDMI Sound Adapter)

    Kenne das Flirc gerät nicht wirklich Gestern hatte ich noch ein Foto in Erinnerung, (wobei das eventuell nicht dazu gehörte) von einer Internen USB Platine. Ich weiß nicht ob es beides gibt, aber ein USB Mini Stick scheint es jedenfalls davon zu geben. Verstehe ich es richtig das dein Flirc keine Intern verbaute USB Platine ist?

    Tipp: Damit solcherlei Verwechselungen nicht wiederholt vorkommen, wäre es in der Regel meist hilfreich bei der Angabe eines Gerätes etc. einen Link zum Hersteller etc. dazu, mitzusenden. Das Spart viel zeit und viele machen sich nicht die Arbeit nachzuhacken mit anderen Worten die Anzahl der Support Leister wird erhöht

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • UPDATE:

    Gestern kam der TV und ich konnte weiter nach der Fehlerquelle suchen.
    Habe dann, weil in der zwischenzeit ein Update kam, mal von OE 5.95.3 auf OE 5.95.4 aktuallisiert.
    Problem ist nun weg ;)
    Scheint also ein Problem der Beta gewesen sein.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!