Unterschied Kodibunut und Openelec (Verwendungszweck)

  • Ich sehe den Unterschied von Kodibunut und Openelec nicht ganz.
    Wann setze ich welches OS ein?
    Openelec startet schneller als Kodibuntu und ist auch kleiner in der Grösse, stimmt das?
    Mit Kodibuntu kann ich auf den Desktop wechseln und zusätzliche Programme benützen installieren, also mehr Möglichkeiten?
    Ist es richtig Kodibuntun und auch Openelec sind besser als ein Windows OS da es weniger Dienste und Prozesse startet und somit weniger Ressourcen benötigt?

  • Wann setze ich welches OS ein?


    kodibuntu wenn du rootrechte brauchst, sprich mehr freiheiten benötigst um weitere software/anwendungen zu installieren

    Openelec startet schneller als Kodibuntu und ist auch kleiner in der Grösse, stimmt das?


    ja

    Mit Kodibuntu kann ich auf den Desktop wechseln und zusätzliche Programme benützen installieren, also mehr Möglichkeiten?


    man muss nicht zum desktop wechseln, das geht auch so.
    bspw. um den browser, steam in home streaming, dvd/blueray rips zu starten und was weiss ich noch.

    Ist es richtig Kodibuntun und auch Openelec sind besser als ein Windows OS da es weniger Dienste und Prozesse startet und somit weniger Ressourcen benötigt?


    wenn ich sage ja schreien die win-user auf.
    fakt ist natürlich das beide systeme (kodibuntu/openelec) weitaus schlanker und für die hauptsächliche kodinutzung bereits optimiert sind

  • wenn ich sage ja schreien die win-user auf.


    Seh ich anders, weil du recht hättest wenn es um einen reinen HTPC mit Kodi geht. ;)

    ...und um es gleich mal vorweg zu nehmen, bei mir laufen Windowssysteme.

    Die kleinen OS starten einfach schneller und stopfen nicht unnötig die Platte voll.

    Alledings gibts auch einen kleinen Haken.
    Wenn die Enkelin mit einer kopiergeschützten BD ankommt, haste ohne Windows schlechte Karten die eben mal
    schnell im Laufwerk abzuspielen. ;)

    Grüße

  • Openelec kann ausserdem nicht mit Touchscreens umgehen, Kodibuntu schon... Ausserdem sind im Gegensatz zu Windows beide kostenlos!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • @anicell
    Das geht nur wenn der treiber im Kernel ist, die Treiber für meine Panel waren es leider nicht...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • wobei das nicht der einzigste weg ist.


    Ich weiß was du meinst ;)
    Weiß aber auch das es BD´s gibt mit denen makeMKV nicht einmal direkt gut oder garnicht umgehen kann.
    Ratatouille ist so ein ätzender Fall.
    10 000 BC hab ich damit auch nicht klein bekommen (das ist aber schon länger her)
    Kann sein das der Codec heut anders ist oder ergänzt wurde.(wäre wünschenswert)

    Mich nervt einfach, das man nicht einmal eine gekaufte BD abspielen kann.
    Es geht ja nichtmal ums kopieren...sondern einfach nur ums abspielen.(traurig genug)
    ...und da gibt es leider einfach unter keinem OS außer Windows ein Proggi was dies zuverlässig macht. ;)
    Mir wär es fast lieber ein anderes OS als die Win10-Datenkrake zu fahren.
    Aber Linux und OSX Hackintosh funktionieren nicht immer an dieser Schnittstelle, weil alles rippen will bevor abgespielt wird.
    Ich hab jetzt so gut wie alles durch,Kodibuntu, Ubuntu, Mountain Lion OSX-Hackintosh, Openelec.
    Laufen tut es nur mit einem Proggi zuverlässig :rolleyes:

    Aber lass mal gut sein, und Danke für die Infos....sonst müssen wir beide in die Interna mit dem Thema gehen.
    Das gehört nicht ins Forum!

    Grüße

  • Das geht nur wenn der treiber im Kernel ist, die Treiber für meine Panel waren es leider nicht...


    Habs mir fast gedacht...da hab ich einfach glück gehabt, das es implementiert war. :)

    Schade das Openelec etwas unflexibel für den Normal Anwender ist.
    Wär sicher eine gute und schnelle Option zum herkömmlichen OS wie man es kennt.
    Sicher auch für deine Touch Lösungen wenn man es einfach einfügen könnte.

    Grüße

  • also ich hab noch nie probleme mit irgendwelchen bluerays gehabt.
    rippen in herkömmlichen sinne ist es ja auch nicht....eher entschlüsselung und wiedergabe in echtzeit.
    davon mal abgesehen würde ich auch auf einem htpc nicht zu windows greifen wenn es nicht gehen würde.
    lieber 1x im monat ne neue blueray rippen und aufs nas legen als mich täglich über ein aufgeblasenes, ressourcenfressendes os auf dem htpc zu ärgern.
    nichts gegen win, ich nutze es auf meinem arbeitsrechner, meinem tab und meinem spiele-pc...nur auf dem htpc sehe ich da keine berechtigung.

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, ich schalte mich auch noch mal fix in die Thematik ein.

    Kodibuntu fährt - zumindest - mit einer SSD nicht langsamer hoch als Openelec.

    Openelec ist dafür noch etwas schlanker und auch in unter einer Minute installiert.

    Ich benutze Kodibuntu, da es dort aufgrund der Rootrechte u. a. bisher immer einfach war, Software wie Hyperion für Ambilight zu installieren.

    Hierzu gibt es inzwischen allerdings auch eine Lösung für Openelec.

    Mein größtes Problem mit Openelec besteht darin, dass mein Speicher beim gucken von Filmen nach einer gewissen Zeit volläuft und dann alles hakt.

    Hierzu habe ich schon im Kontext mit Fritsch gestanden, aber auch in über 100 E-Mails und etlichen Logfiles und Versuchen sind wir nicht der Lage Herr geworden, so dass
    ich wieder zurück zu Kodibuntu bin.

    Und zum Vergleich mit Windows Systemen: In Meinem HTPC - ZBOX ID 18 - werkelt eine kleine Celeron CPU und 2 Gigabyte RAM. Von diesen 2 Gigabyte sind, wenn Kodi geladen ist, noch ca. 1.7 Gigabyte frei. ;)

    Auf der Kiste kann ich mit der aktuellen FFMPEG Version sogar HEVC 1080p ruckelfrei abspielen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!