Kleinere Performance Probleme mit dem raspi 2

  • Hallo,

    nachdem mein Raspberry Pi 2 problemlos läuft und ich meine Filme übers Netzwerk abspiele habe ich das ganze einem Freund empfohlen und ich soll es einrichten.

    kurz zum Setup:
    - raspi 2, sandisk class 10 sd karte, usb 3.0 usb stick

    da ich schon öfter Probleme mit einer zerschossenen sd hatte, habe ich bei ihm openelec auf einem usb stick installiert. das funktioniert auch ganz gut, aber ein paar kleinere Probleme habe ich:

    - fanarts habe ich gescrapt, aber sie werden bei manchen Filmen nicht gleich angezeigt, sondern noch das vom Film davor. Braucht man da etwas Geduld bis das alles im Cache ist? ich habe gleich nach dem scrapen durchgescrollt. (es sind ca. 350 Filme).

    - das weitaus blöder Problem ist aber, dass alle 30 Sekunden ca. die Filme ruckeln. sie haben 720p Filme und DTS Ton, der direkt vom raspi verarbeitet werden muss. aber das sollte ja beim Raspberry Pi 2 kein Problem sein oder?
    Ich habe auch gelesen dass eine NTFS Platte kein Problem mehr darstellen soll? ich habe sie gewählt weil wir sie zum kopieren an einen Windows PC hängen. Wlan dauert doch etwas zu lange. Kann es eventuell daran liegen dass im Hintergrund noch gearbeitet wird und man dem Raspi nach dem scrappen etwas Ruhe gönnen soll?

    ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. ich möchte ihm ungern wieder eine wd tv box hinstellen *g*
    edit: als Player ist standardmäßig mmal eingestellt. und die Bildschirmrate wird natürlich automatisch eingestellt. soll man das eventuell nur beim Starten des Filmes machen? das kann man ja einstellen.
    Übertaktet ist er übrigens noch nicht. nur der grafikspeicher auf 320 mb hochgeschraubt

    danke, mfg este

  • danke,
    das meiste habe ich schon standardmäßg gemacht.
    vielleicht übertakte ich doch noch etwas.

    wie funktioniert denn das mit dem Cache? ich glaube meine Probleme mit den fanarts liegen einfach daran.

    edit: grundsätzlich müßte es aber gehen mit DTS Ton und ntfs Platte oder?
    zumindest bei der Platte könnte ich mir was überlegen. die Frage ist nur wie er dann die Daten draufbekommt

  • die platte hängt per usb dran.
    vielleicht liegt es wirklich daran dass im Hintergrund gecashed wurde.
    ich werde eure tipps durchtesten und mich nochmal melden :)
    auf jedenfall schon mal beruhigend dass es gehen muss.
    was mir noch aufgefallen ist: beim starten habe ich das kleine quadrat rechts oben. das geht aber weg. Netzteil sollte auch stark genug sein. ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!