Hallo Nerds..
..ich hab mir mal wieder ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt: Meine bessere hälfte wünscht sich schon lange einen Fernseher im Schlafzimmer. Diesen Wunsch möchte ich ihr gerne erfüllen.
Da wir bereits im Wohnzimmer einen richtigen HTPC nutzen und die Vorzüge von Kodi kennen und lieben gelernt haben, würde ich dem ganzen Setup im Schlafzimmer ebenfalls ein MediaCenter spendieren wollen. Allerdings im ganz kleinen Stil mit möglichst kostengünstiger Hardware. Aus diesem Grund habe ich an den neuen Raspberry Pi 2 gedacht. Hiermit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus und habe ein paar kleine Fragen an euch.
Da mein Router für eine Netzwerkerweiterung im Schlafzimmer sehr ungünstig steht, diese Position aber nicht geändert werden kann, bin ich am überlegen wie ich den Pi am besten anschließe.
Hier stellt sich jetzt die Frage ob ich ihn über LAN oder WLAN ins Netz integrieren soll..LAN würde bedeuten ich müsste mir einen Switch besorgen um am gewünschten Ort das Netzwerkkabel verlegen zu können. Diesen Aufwand würde ich mir eigentlich gerne sparen.
Fragen:
1. Wenn ich mit dem Pi sowohl Filme/ Serien (gestreamt von einer NAS) als auch Live-TV schauen will, bin ich mit WLAN trotzdem gut aufgestellt?
2. Wenn ja, reicht ein 2,4GHZ WLAN-Adapter oder sollte ich auf 5GHZ gehen?
3. Meine Videodateien haben meist DD 5.1 oder DTS Tonspuren. Wie verhält sich das mit dem Ton, wenn ich beispielsweise diese Soundbar via optischen Kabel an den TV stecke? Bekomme ich Tonprobleme oder wird der Ton dann ganz einfach stereo ausgegeben?
4. Wie verhält es sich bei einer Soundbar die auch DTS-Ton ausgeben kann?
Würde mich freuen ihr könnt mir in einigen Punkten helfen.
Vielen Dank schonmal.
Gute Nacht
pauabaer