Projekt: Schlafzimmer TV --> Rasp Pi2

  • Hallo Nerds..
    ..ich hab mir mal wieder ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt: Meine bessere hälfte wünscht sich schon lange einen Fernseher im Schlafzimmer. Diesen Wunsch möchte ich ihr gerne erfüllen.

    Da wir bereits im Wohnzimmer einen richtigen HTPC nutzen und die Vorzüge von Kodi kennen und lieben gelernt haben, würde ich dem ganzen Setup im Schlafzimmer ebenfalls ein MediaCenter spendieren wollen. Allerdings im ganz kleinen Stil mit möglichst kostengünstiger Hardware. Aus diesem Grund habe ich an den neuen Raspberry Pi 2 gedacht. Hiermit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus und habe ein paar kleine Fragen an euch.

    Da mein Router für eine Netzwerkerweiterung im Schlafzimmer sehr ungünstig steht, diese Position aber nicht geändert werden kann, bin ich am überlegen wie ich den Pi am besten anschließe.
    Hier stellt sich jetzt die Frage ob ich ihn über LAN oder WLAN ins Netz integrieren soll..LAN würde bedeuten ich müsste mir einen Switch besorgen um am gewünschten Ort das Netzwerkkabel verlegen zu können. Diesen Aufwand würde ich mir eigentlich gerne sparen.

    Fragen:
    1. Wenn ich mit dem Pi sowohl Filme/ Serien (gestreamt von einer NAS) als auch Live-TV schauen will, bin ich mit WLAN trotzdem gut aufgestellt?
    2. Wenn ja, reicht ein 2,4GHZ WLAN-Adapter oder sollte ich auf 5GHZ gehen?
    3. Meine Videodateien haben meist DD 5.1 oder DTS Tonspuren. Wie verhält sich das mit dem Ton, wenn ich beispielsweise diese Soundbar via optischen Kabel an den TV stecke? Bekomme ich Tonprobleme oder wird der Ton dann ganz einfach stereo ausgegeben?
    4. Wie verhält es sich bei einer Soundbar die auch DTS-Ton ausgeben kann?

    Würde mich freuen ihr könnt mir in einigen Punkten helfen.
    Vielen Dank schonmal.

    Gute Nacht
    pauabaer

  • Die Datenrate deiner Videos könnte schon ein bissl zuviel sein für den PI.
    Mit dem Ton verhällt es sich so wie Du willst. Willst du DTS weitergeben aktivierst Du Passthrough in den Einstellungen. Ansonsten wird der Ton so ausgegeben wie Du es im Einstellungsmenü vorgibts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • in bezug auf anschließen meines schlafzimmer pi´s ans heimische netzwerk hatte ich die selben probleme wie du. zuerst habe ich es mit einem wlanstick probiert und war absolut nicht zufrieden.
    da kabel legen bei mir nicht ging, habe ich es mit dlan versucht.
    und was soll ich sagen? ich bin begeistert.
    dank fritzbox und der FRITZ!Powerline 520E bin ich jetzt bestens versorgt.
    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier stellt sich jetzt die Frage ob ich ihn über LAN oder WLAN ins Netz integrieren soll..LAN würde bedeuten ich müsste mir einen Switch besorgen um am gewünschten Ort das Netzwerkkabel verlegen zu können. Diesen Aufwand würde ich mir eigentlich gerne sparen.


    Wenn du dir tatsächlich Aufwand sparen willst dann lass die ganzen Umwege über WLAN und DLAN und setze auf Kupfer. Die anderen Wege können funktionieren, müssen es aber nicht und umsonst gibts das auch nicht. Kupfer wird funktionieren, das ist zumindest sicher.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Warum sollte der Pi Probleme machen mit den Videos ?( Gerade die neue Variante ist völlig ausreichend. :thumbup:

    Ich habe im Wohnzimmer den Pi2 als Hauptsystem laufen und im Schlafzimmer eine Fire TV Box mit Kodi.Läuft auch im WLAN mit TV und allem Top.

    Aber ich gebe meinem Vorredner vollkommen recht,mit Kupfer bist du auf der völlig sicheren Seite.

    Gruß und schönes WE an alle

  • Der Pi2 spielt so ziemlich alles ohne mucken ab.
    Habe gestern avatar in 1080p und dts geschaut, lief alles bestens. auch das skippen ging SOFORT und ohne Wartezeit.
    Allerdings habe ich Gbit Verbindung und alleine auf die Verbindung kommt es an. WLAN und DLAN halte ich ned so viel davon.
    Wenn es nicht anders geht das okay.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Danke soweit!! :)


    Wenn du dir tatsächlich Aufwand sparen willst dann lass die ganzen Umwege über WLAN und DLAN und setze auf Kupfer. Die anderen Wege können funktionieren, müssen es aber nicht und umsonst gibts das auch nicht. Kupfer wird funktionieren, das ist zumindest sicher.

    Kupfer wird funktionieren? Ich weiß nicht was du meinst :) das höre ich gerade zum ersten Mal.

    das mit DLan ist eine gute Alternative. Hab mal geschaut nach solchen Adaptern. Da ich in naher Zukunft mein Schreibtisch ins Wohnzimmer verfrachten muss, kommt dann auch mein Desktop PC und ein USB Drucker ins Zimmer. Kennt ihr einen DLan Adapter mit mehreren Gigabit Anschlüssen UND einem USB-Port?! Bin bisher nicht fündig geworden.

  • Ich kann auch nur zustimmen, betreibe den Aufwand, zieh ne Strippe in Wohnzimmer und häng dort nen Switch hin.
    Ich hatte auch mal mit nem Devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit rum gespielt, aber so richtig rund fand ich das irgendwie nich. Ich bevorzuge dann doch lieber Kabel wenns um streamen von Filmen aus dem Netzwerk geht. Da weist du dann wenigstens das alles reibungslos Funktioniert und musst nicht noch an irgendwelchen Adaptern auf Fehlersuche gehen falls mal was nicht stimmt.

  • ...in meiner alten Wohnung hatte ich auch überall Lan-Kabel.

    Die baulichen Gegebenheiten meiner jetzigen Wohnung machten dies etwas schwierig. Also habe aus Bequemlichkeit letztes Jahr auch 3 Räzme mit Dlan versorgt.

    Zu meiner Überraschung hat es damit noch nie Schwierigkeiten gegeben.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Danke soweit!! :)
    Kennt ihr einen DLan Adapter mit mehreren Gigabit Anschlüssen UND einem USB-Port?! Bin bisher nicht fündig geworden.

    wozu mehrere gigabit anschlüsse? soweit ich weiß, gibt es sowas auch nicht. usbanschluß ist IMHO auch nicht (auch hier die frage wozu? um nen drucker anzuschließen?)

    an den anschluß kannst du nen gb switch packen und dann haste 5, 8 oder sogar 24 anschlüsse zur verfügung (je nach geldbeutel)
    nun kaufste dir noch nen drucker mit wlan bzw lan und alles ist gut ;) und der usb kram fällt weg. oder du schließt wenn möglich den drucker direkt an den router an.
    aber wie viele vorredner schon gesagt haben, wenn du ein kabel ins schlafzimmer ziehen kannst, tu es. ist die kostengünstigste und leistungsstabilste varriante.

    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Viele Leute viele Erfahrungen :) Danke euch. Ich merke aber ich gehe zur Nummer sicher den Aufwand ein!

    Allerdings
    habe ich Gbit Verbindung und alleine auf die Verbindung kommt es
    an.


    Das habe ich auch. Allerdings dachte ich, es ist auf Seiten des Pi nicht möglich, dachte dieser hätte nur Fast-Ethernet?

    wozu
    mehrere gigabit anschlüsse? soweit ich weiß, gibt es sowas auch nicht.
    usbanschluß ist IMHO auch nicht (auch hier die frage wozu? um nen
    drucker anzuschließen?)


    Mehrere Gigabit-Anschlüsse weil ich in einem halben Jahr mein 'ganzes Büro' ins Schlafzimmer bringen werde.
    Da kommt dann mein Rechner, der Pi und wer weiß was noch kommen wird ran. Da ich einen Drucker habe, will ich mir ungerne einen neuen zulegen und deshalb benötige ich eine USB-Schnittstelle mit der ich den Drucker netzwerkfähig machen kann.

    Wahrscheinlich macht es dann am meisten Sinn, wenn ich mir einen Gigabit-Router mit USB anschaffe und diesen quasi als Switch verwende? dann verbinde ich den Pi mit dem
    Router und hab keine Wlan oder Dlan Latenzen?!

    Habt ihr gute Erfahrungen mit solchen Routern`? Oder dem anhängen an eines Routers an eine FritzBox?

    Was haltet ihr von diesem TP Link TL WDR3600 [Anzeige] oder dem D-Link DIR-655 [Anzeige] für meinen Anwendungszweck?

    Letztlich würde sie doch beide ihre Aufgabe erfüllen oder?

    Gruß
    pauabaer

  • Richtige Entscheidung den Aufwand auf dich zu nehmen :)
    Also Grundsätzlich kannst du auch nen Router als Switch nutzen, aber gemessen am Preis wäre das ja quatsch, zumal du dann maximal 3 Geräte anschließen kannst, zumindest hab ich noch kein Router mit mehr als 4 Lan ports gesehen und einer davon geht ja schon zum Haupt Router.
    Muss denn der Drucker zwingend ins Netzwerk eingebunden werden? Ich frag nur, weil du ja eh alles ins Schlafzimmer packen willst und ihn dann ja quasi direkt an den PC stöpsel kannst.
    Das der Pi kein Gigabit hat ist richtig, aber es wäre ja unlogisch, wenn du neues kabel legst, kein Cat7 zu nehmen und alles nur auf 100mbit neu machst ;)

  • zumal du dann maximal 3 Geräte anschließen kannst


    Das stimmt wohl..mit dem Rechner und dem Pi wäre ich dann nur noch bei einem Port.

    Muss denn der Drucker zwingend ins Netzwerk eingebunden werden? Ich frag nur, weil du ja eh alles ins Schlafzimmer packen willst und ihn dann ja quasi direkt an den PC stöpsel kannst.


    Der Drucker soll auch vom Smartphone und Tablet aus nutzbar sein. Aber mir ist gerade eingefallen, dass er wirklich am PC angeschlossen sein kann, denn das Ding hat WiFI!! nur weil ich ihn derzeit als Netzwerkdrucker eingerichtet habe und an meiner Fritzbox klemmt, kam ich auf dem Trichter das auch wieder so machen zu müssen wenn ich mit den Sachen umziehe. Aber Quatsch! :rolleyes: so suche ich mir jetzt einen Switch aus und ziehe das Kabel. Das ist dann preislich und für die Zukunft sicher die beste Lösung.

  • Das habe ich auch. Allerdings dachte ich, es ist auf Seiten des Pi nicht möglich, dachte dieser hätte nur Fast-Ethernet?

    Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt.
    Also ich habe ein GB Netzwerk zuhause.Das einige Geräte, wie auch der PI, kein GB können ist schon klar. Aber dennoch profitiert natürlich jedes Gerät von der Verkabelung. Der Pi kann von der Leistung wohl mit allem recht gut umgehen und sollte alles problemos abspielen (erste Test`s bei mir haben das bestätigt!), aber wenn dein Netzwerk schlecht ist das kommt es wohlmöglich zu Aussetzern, lange Ladezeiten oder zwischenpuffern.
    So wollte ich das sagen ;)
    Ich hatte auch schon DLANs im Einsatz, ging ne Zeit gut und dann hatte ich Probleme.
    Kann schon gut gehen, aber auf Dauer ist das nix.

    Zwecks Deinem Drucker, hat der kein WLAN ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ach, der Drucker hat Wi-fi? na hättest du das mal eher gesagt


    Hör blos auf. Hätte ich mir das Ding mal besser angeguckt hätte ich mir so einiges Rätselraten sparen können. Die Hitze 8)

    Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt.


    War nur kurz irritiert. Doch hat er. Das erleichtert ALLES.

    Jetzt wird es der TP-Link TL-SG108E (Switch) [Anzeige] und gut ist.

    Brauche ich ja quasi nur noch eine vernünftige Soundbar die ich auch bezahlen will :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!