HTPC Kaufberatung für Neuling

  • Hallo zusammen. Ich habe Kodi auf dem Laptop getestet und bin begeistert.
    Ich will mit dem HTPC Filme schauen und Musik abspielen. Keine 4K Filme.
    Ich hatte mal eine WD TV Life war nicht schlecht aber zu langsam.
    Sowas möchte ich nicht mehr. Es muss flüssig bedienbar sein.
    Nun möchte ich einen kleinen HTPC im Wohnzimmer.Ein PC sieht nicht schön aus und ist zu groß.
    Er muss per Fernbedienung steuerbar sein und auch einschaltbar, also Infrarot an Board.
    Weiter sollte er nicht laut sein den sowas stört mich.
    Ich finde hier nur Intel NUCs.
    Könnt Ihr diese empfehlen?
    Gibt es alternativen?
    Wenn Intel NUC welchen mit i3 oder i5?
    Oder baut Ihr die PCs alle selbst?
    Ich freue mich auf Eure Tips Ideen Anregungen.

  • Ich würde Dir zu einem NUC oder einer Zotac Zbox raten.

    Eine i3 CPU reicht aus, wenn Du eh kein 4k geplant hast.

    Was Infrarot Schnittstelle usw. betrifft, musst Du bei der Auswahl schon genau drauf achten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nimm einen NUC mit dem neuen Intel Celeron N3050 oder N3700 sind der Hammer inkl HEVC (h265) und 4k abspielen geht alles und nur 6 - 8 Watt Stromverbrauch.


    Jetzt hast Du mich auch angefixt - na toll ;)
    Wie schaut es denn mit der CEC Fähigkeit bei den beiden Geräten aus? Ich bin da von RPi und CuBox etwas verwöhnt, was "CEC geht Out of the Box" funktioniert.

  • Danke Pacoma.

    Aber wie hast Du das dann alles eingerichtet?
    Hast Du die Filme/Daten auf Deinem Server 2012?
    Läuft der Server 2012 24 Stunden?
    Was hast Du auf den Kodi Clienten für ein Betriebssystem installiert?
    Ich Tendiere auf Windows da ich dieses kenne.
    Ich kann nicht programmieren deshalb kein Linux Fan.
    Ich habe kein NAS oder Server.
    Ich möchte die Filme per USB an den NUC anschließen und ggf. übers Netzwerk auf den Hauptrechner die Daten/Filme Synchronisieren.

  • Hast Du die Filme/Daten auf Deinem Server 2012?


    ja und anderes und ein paar Virtuelle instanzen

    Läuft der Server 2012 24 Stunden?


    ja

    Was hast Du auf den Kodi Clienten für ein Betriebssystem installiert?


    2 Kodibuntu und 2 Windows und 2 iPad Cleinten, die Windows haben auch noch andere Aufgaben ... daher. Ebenso noch ein separater TVServer auf Ubuntu Basis mit TVheadend.

  • Offtropic:


    Ideal wären die Dinger ja wenn die noch einen PCI hätten für eine TVServer z.B. das wären dann ganz geil.....

    Ich würde mal annehmen das es Wirtschaftlich und vor allem Politisch nicht gewollt ist. Das Datenschutz mit der Zukunft unserer Wirtschaft nicht vereinbar ist, beweist sie Täglich auf das neue. Und "eine Medienleitung" (only Internet)bedeutet auch das man nur eine Leitung überwachen/Bewerben muss, und ein vollständiges Aktivitätsprofil des Nutzer bekommt.
    Eines der am begehrtesten gehandelten Dinge der Neuzeit sind Userdaten /Profile. Das spart erstens etliche Millionen für Marktforschung auszugeben, und außerdem kann man sein Sortiment recht kurzfristig anpassen.

    Was noch ein positiver Nebenaspekt, die gezielte Marktforschung und damit Werbung ersetzt den Qualitätszwang, man erfindet einfach ein Paar günstig impelementierte Techniken/Eigenschaften und verkäuft sie als das "Non plus ultra".
    Ob die Konkurenz auch gute Produkte bietet kann man gezielt mit dem Verweis auf Negative Wertungen verschleiern, (die nur die "Non plus ultra" Technik prüfen) es gewinnt immer der Finanzstärkste. Wer auf der Konservativen schiene fährt verliert langfristig.

    Zum Thema:

    Ein Eigenbau ist wohl immer die Anpassungsfähigste Möglichkeit, auch gibt es verdammt kleine gehäuse dafür, welche allerdings nicht immer grade die Günstigsten.
    AsRock bietet auch einiges an günstigen Mini-Pc´s http://www.asrock.com/nettop/index.de.asp

    Ich empfehle immer gern selbstgebaute Mini Pc´s, mit integrierter CPU/Grafik wenn man Zukunftsträchtig plant, kann man diese später mit wenig Geld an die aktuellen Hardwareanforderungen anpassen. Nutze selbst zurzeit ein AsRock QC-5000 für aktuelle rund 70€. Die leistung reicht dicke, und soll (nicht getestet) auch für 4K noch außreichend sein, zusätlich hat das Board noch eine Gute ausstattung.

    Ich Persönlich mag es auch nicht etliche Endgeräte im Haus verteilt zu haben, erstens zieht jedes für sich Strom. Und zweitens eine solche Ansammlung geht schnell mal in ein Kleinteillager über (Nuc Externe HDD, NAS, Switch,...). Auch nicht grade Tier und Kinderfreundlich da diese gerne mal mit den Kabeln spielen, was die Wartung angeht, sind Kabel/Netzteile natürlich auch immer schnell hinüber.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Die Asrock Beebox ist interessant im Preis. Wenn ich es recht sehe hat es keinen Infrarotempfänger.
    Es ist zwar eine Fernbedienung dabei aber kein Infrarot.

    Ich möchte ja auch nicht zu viele Geräte.
    Wie gesagt ich habe kein Nas oder Server.
    Ich möchte nur die Daten Doppelt also ein Backup haben.

    Ich versteife mich auf NUC und Windows. Ich weiss nur nicht ob und wie flüssig Windows auf Celeron oder I3 oder Atom läuft?
    Weiter möchte ich den HTPC per Fernbedienung ein und ausschalten (S5) können und das sollte mit NUC gehen.

  • Zitat

    Es ist zwar eine Fernbedienung dabei aber kein Infrarot.

    Doch steht zwar erst ganz unten http://www.asrock.com/nettop/Intel/Beebox Series/index.de.asp#Specifications als (Grafik) Punkt 4 "IR Sensor Window" also gehe ich mal davon aus das hier auch einer dahinter steckt. Ist leider aber wahrlich nicht sehr ausführlich.

    Wenn du eine Datensicherung willst brauchst du ein Raid das heißt aber mindesten zwei HDDs. Inwieweit es möglich ist auf einer Nuc ein Stabiles Raid zu betreiben?
    Wenn du nicht vorhast das Raid auf eine NAS auszulagern, bliebe die Möglichkeit diese Platten in dein geplanten Mediacenter unterzubringen. Das heißt dann aber Selbstbau.

    Da wäre um es klein zu halten eventuell Gehäuse im Audiobausteinformat Sinnvoll(relativ viel Stauraum) . Hier solltest du dann aber auf leise und kühle Platten achten, und komplett Lüfterlos wird es vermutlich auch nicht werden.
    Diese lassen sich aber in der regel recht gut herunter regeln, bis kaum oder nicht hörbar.

    Was dein geplantes Windows angeht, kann ich für eine Mediabox nur abraten, und deine befürchtete Programmierfähigkeiten brauchst du nicht mal im Ansatz.
    Ein Vorgefertigtes "OpenElec" oder "Kodibuntu" sollte was Stabilität und Performance angeht einem Windows durchaus überlegen sein. Und schwer wird das sicher auch nicht

    Ich selbst nutze für meine Mediabox grade ein auf "Arch Linux" basierendes Linux (Manjaro Linux) hab das vor kurzem mal getestet, und läuft schon recht gut trotz des Beta Status. Auch wenn es einfach gehalten ist, als Anfänger nutze besser die oben genannten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich möchte Dir nicht in die Karre fahren, aber in Punkto Stabilität sind die aktuellen Windows Versionen (7,8,8.1,10) einen Linux mitnichten unterlegen. Ich weis gar nicht mehr wann ich den letzten Absturz hatte. Das Prozesse mal abstürzen kann immer mal sein, aber das passiert auch bei Linux.
    Und Windows macht sich übrigens sehr gut als Kodi Box.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Raid brauche ich nicht.
    Ich kann die Daten auch übers Netzwerk spiegeln. Oder ich hänge fürs Backup eine Externe Festplatte an.
    Mit Open Elec bin ich gebunden mit Windows kann ich Tausend andere Programme installieren.
    Zattoo hat im Internetexplorer mehr Funktionen als Adon im Kodi.
    Ich möchte per Fernzugriff auf die Box zugreifen können zmb Teamviewer für Wartungsarbeiten usw.
    Da weis ich halt schon wie das mit Windows geht.

    Ich weis nur nicht ob ein Celeron ala NUC oder I3 NUC mit Windows klar kommen oder ob es extrem langsam ist?
    Langsamer start? Warten bis Kodi gestartet? Warten bis Explorer ein Fenster öffnet usw.

  • Zitat

    Ich weis nur nicht ob ein Celeron ala NUC oder I3 NUC mit Windows klar kommen oder ob es extrem langsam ist?
    Langsamer start? Warten bis Kodi gestartet? Warten bis Explorer ein Fenster öffnet usw.

    Prinzipiell sollte das reichen, was die Geschwindigkeit angeht kann ich dir mangels Nuc nichts zu sagen.
    Nur das du hier mit einem Linux zu 95% besser beraten wärst. In Sachen Linux Distributionen hat sich einiges getan, die sind nicht mehr so wie früher umständlich bei jeder kleinigkeit auf der Befehlszeile einzurichten.
    Mit einem Kodibuntu nutzt du das Komplette Potential von Ubuntu & Co, es lässt sich hier auch ein Desktop installieren und recht Komfortabel bedienen. Wenn du das jedoch schon im Vorfeld planst wäre es vermutlich einfacher ein Kodi unter Ubuntu & Co einzurichten als Ubuntu,.. unter Kodi.

    Dazu einfach mal mit einer Live DVD oder besser als Stick testen Dazu einfach hier das Image(In dem Fall ubuntu) ziehen, und hier mit dem Tool unter Windows auf einen Stick schieben, neu Booten über USB.

    In einer NUC hast du logischerweise keine HDD. Nur um sicher zu gehen, was für Daten willst du sichern deine Film Datenbank, das könnte recht lange dauern wenn dies nur Sporadisch mit externer Platte geschieht.
    Oder nur das Betriebssystem selbst?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Missionare *kopfschüttel*. Du kannst Dir übrigens das Image auch direkt in Lilo runterladen.
    Die NUCs haben kein Problem mit Windows. Das installieren ja auch über 95% der User auf den Systemen.
    Und ich kann Deine Beweggründe für Windows verstehen. Auch wenn die Jungs das nicht wahrhaben wollen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!