Audio Profiles... automatisch umschalten, z.B. wenn Live TV aktiviert wird

  • Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit dabei, mein Kodi-Setup zu perfektionieren. Ich nutze Kodi 15 als universellen HTPC inklusive Live TV. Der HTPC ist dabei direkt an den Fernseher angeschlossen und hat eine zusätzliche Verbindung zu meinem AV-Receiver.

    Den Ton des Live TV gebe ich üblicherweise direkt über den Fernseher wieder. Für den meist schwächlichen Ton des Live TV Programms braucht man nun wirklich nicht den Verstärker laufen lassen. Bei anderen Anwendungen, z.B. Amazon Prime, Streaming vom NAS und Radiostreams, welche üblicherweise höherwertige Tonspuren haben, kommt der AV-Reciever zur Tonwiedergabe zum Einsatz.

    Ich kenne und nutze bereits das Audio Profiles Plugin und habe auch eine Taste auf der Fernbedienung entsprechend gemappt, so dass ich schnell zwischen den beiden Audioprofilen umschalten kann. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Aber... der WAF definitiv ist noch verbesserungswürdig. Mein Ziel wäre, das Audioprofil automatisch umzuschalten, wenn die Live TV Wiedergabe beginnt, und wieder zurückzuschalten, wenn die Live TV Wiedergabe beendet wird. Das Vorteil wäre, dass je nachdem was man gerade schaut bzw. hört schon der "richtige" Tonausgang automatisch voreingestellt würde, was gerade für die weniger Technik-affinen Nutzer ein Vorteil wäre. Wie kann ich das realisieren?

    MfG
    Daniel

  • Wozu den ganzen Heckmeck. Einfach immer den AV nutzen und gut is. Entsprechende Fernbedienung nutzen die immer die Lautstärke am AV ändert und alle Geräte einschaltet. Ich bezweifele auch mal dass ein Radiostream mit 128kb eine bessere Qualität als der Ton einer Fernsehsendung hat. Zumindest wenn man nicht nur Hausfrauen TV schaut :whistling: .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wozu den ganzen Heckmeck. Einfach immer den AV nutzen und gut is. Entsprechende Fernbedienung nutzen die immer die Lautstärke am AV ändert und alle Geräte einschaltet. Ich bezweifele auch mal dass ein Radiostream mit 128kb eine bessere Qualität als der Ton einer Fernsehsendung hat. Zumindest wenn man nicht nur Hausfrauen TV schaut :whistling: .

    Das wäre natürlich grundsätzlich eine Option, welche mir aber aus Energieeffizienzgründen nicht so recht gefallen will. Der AV-Receiver hat ja schon einen stattlichen Energieverbrauch. Für 08/15 Fernsehen ist mir das ehrlich gesagt zu heftig. Beim Kinoabend investiere ich die Energie gerne. Und beim Musikstreaming muss die Musik ja irgendwie auf die Boxen kommen, aber da bleibt ja auch der Fernseher als Stromverbraucher aus... :D


  • Das wäre natürlich grundsätzlich eine Option, welche mir aber aus Energieeffizienzgründen nicht so recht gefallen will. Der AV-Receiver hat ja schon einen stattlichen Energieverbrauch. Für 08/15 Fernsehen ist mir das ehrlich gesagt zu heftig.


    Keine Ahnung, welchen Verbrauch deine AV-Anlage hat, aber ich würde sagen, stell den Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe 1 Grad wärmer ein und es ist wieder ausgeglichen.

  • Ich habe mir da mittlerweile etwas passendes gebastelt. Als Basis habe ich das bekannte "Audio Profiles" Plugin genommen und die gewünschte Zusatzfunktionalität da eingebaut. Zwischen den verschiedenen Szenarien (Live TV, Filme, Musik) kann ich leicht mit den entsprechenden Methoden der Klasse "xbmc.Player" unterscheiden (isPlayingVideo, isPlayingAudio, getPlayingFile). Letztere Methode getPlayingFile liefert im Live TV Szenario eine URL zurück, die mit "pvr://" beginnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!