Aeon Nox Genre?

  • Hallo alle zusammen!

    ich bin relativ neu hier und habe Kodi Helix erst ein paar Tag im Einsatz. Bisher bin ich echt zufrieden!

    was mir aber fehlt ist das Genre 3D Filme und Bollywood. Gibt es eine Möglichkeit ohne großen Programieraufwand das Genre zb. 3D hinzu zufügen?

    Viele Grüße
    Frucht

  • Naja ich kann doch unter dem Menüpunkt Filme den Punkt Genre öffnen. Da gibt es Genre Musik, Action, Comedy usw.. Ich habe diverse 3D Filme und würde sie gerne einfach finden, z.b. über das Genre 3D. Und das gleiche ist auch mit Bollywood Filme.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

    Gruß
    Fruchti

  • Hi!

    hm? Sorry ich bin da ziemlich neu! Nein habe ich nixht gemacht! Geht das? Und wie muss man das machen? Gibt es dafür eine Anleitung? Also wenn ich das richtig verstehe, sobald in einer Filmbeschreibung (Metadaten?) 3D vorkommen würde, würde Kodi das Genre 3D automatisch anzeigen?!

  • nein, du musst dem Film ein Genre zuweisen (sofern der scraper dies nicht gemacht hat) und erst dann wird dies angezeigt (sofern der Skin die entsprechenden Genre definiert hat).

    Was steht den bei den Filmen für ein Genre (steht eins?)

  • Hi!

    Also ich habe nachgeschaut teilweise werden die 3D Filme erkannt, manche nicht! Bei den erkannten 3D Filme ist im Info Profil ein kleines 3D Emblem zu sehen. Bei den anderen z.B. tron Legacy findet er in der The Movie Database den Film nicht als 3D Variante! Warum das? Ist die Datenbank nicht gut?

    und zweitens bei Aeon Nox gibt es kein Genre für 3D! Warum? Es stimmt im Ralph Reichts Profil steht zwar rechts unten das 3D Emblem aber unter Genre (direkt in den Film Info) steht kein 3D! :(

  • Zunächst einmal: 3D ist kein generelles Genre. Deswegen gibt es das auch in keinem Skin so. Genres sind Action, Sci-Fi, Drama etc. Damit Kodi ein Genre 3D anzeigen kann (unabhängig vom Skin) musst DU das Genre dem Film zuordnen. Z.B. mit externen Scraper Programmen wie Ember Media Manager oder Mediaelch. Dort scrapst du den Film, editierst das Genre Feld und fügst deinen Wunsch "3D" hinzu. Die Programme speichern dazu eine <filename>.nfo Datei wo dann das Genre eingetragen ist. Und viele andere Sachen auch (Darsteller, Jahr, Titel, und alles was sonst noch gescrapt wurde)

    Wenn du dann diesen Film in Kodi importierst wird auch diesem Film das von dir angelegte Genre 3D unter Genre angezeigt, da alle Daten aus der *.nfo eingelesen werden und Kodi nicht selbst scrapt. Es sei denn es fehlen wichtige Informationen. Dann ergänzt Kodi die (wenn der Kodi Scraper auf TMDB steht.)

    Wenn im Info Profil ein 3D Emblem zu sehen ist, hat das nichts mit dem Genre zu tun, sondern damit, dass Kodi erkannt hat, dass diese Datei (in der Regel eine mkv) einen Stereoskopischen Modus hat. Meist SBS oder HOU/TAB. Das erkennt Kodi entweder anhand der Dateibenennung. Z.B. Tron Legacy.3D.mkv oder Tron Legacy.3D.TAB.mkv
    Wenn die Datei so benannt ist, taucht das Emblem in Kodi auf und beim Abspielen kann der 3D Modus von Kodi aktiviert werden (Vorausgesetzt du hast das in den Kodi Settings aktiviert)

    Bei Filmen die nicht so benannt sind, aber trotzdem ein 3D Emblem haben, wird die MKV Datei entsprechend richtig "getaggt" sein, so dass Kodi das automatisch auslesen konnte. Das lässt sich mit MKVToolnix -> MKVmerge und dem Kopfdateneditor einfach einstellen. Datei kurz im Editor einlesen, dann Videospur -> Videostereomodus und dann einen neuen Wert hinzufügen. In der Regel für SBS 1 und für HOU/TAB 3. Sollten die Bilder links und rechts dann in der Synchronisation mit der Brille vertauscht sein, was meiner Erfahrung nach sehr selten ist, wären für SBS 11 und für HOU/TAB 2 korrekt gewesen.

    Kodi ist kein einfaches System für mal eben installieren und alles läuft perfekt. Kodi lebt von vielen Einstellmöglichkeiten und manchmal sollte man sich auch erstmal etwas einlesen.
    Gerade hier im Forum gibt es bereits zu fast jeder Frage eine Antwort. Man muss nur mal ein bisschen Zeit investieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!