3x XBMC 13.2 auf neueste Kodi updaten (MySQL vorhanden)

  • Moin!

    Ich trau mich nicht so richtig ran.
    Habe 1x 13.2 auf einem HTPC unter Windows und 2x 13.2 auf FireTV's.
    Dazu läuft einem MySQL auf meinem Synology NAS (MariaDB).

    Kann ich einfach alle Geräte auf 15.x updaten (drüber installieren), ohne dass es mir was zerschießt?
    Oder wie gehe ich am besten vor?

    Laut Upgrade FAQ bei Kodi soll man erst auf die 14 und dann auf die 15.
    Ist das so zu bestätigen?
    Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Itzak (7. August 2015 um 13:24)

  • Hallo,
    Du updatest die Fire TVs auf Version 15.x - startest sie aber nicht.
    Dann installierst Du auf dem Windows Rechner eine 14er Version und startest diese einmal. Dabei werden die Tabellen angeglichen.
    Dann installierst Du die 15.x Version auf dem Windows Rechner und startest nochmal Kodi.
    NACH diesem Durchlauf sollten alle Clients wieder funktionieren.

    Wie immer gilt: Backup machen von der SQL Datenbank ist nicht verkehrt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin!

    Ich trau mich nicht so richtig ran.
    Habe 1x 13.2 auf einem HTPC unter Windows und 2x 13.2 auf FireTV's.
    Dazu läuft einem MySQL auf meinem Synology NAS (MariaDB).

    Kann ich einfach alle Geräte auf 15.x updaten (drüber installieren), ohne dass es mir was zerschießt?
    Oder wie gehe ich am besten vor?

    Laut Upgrade FAQ bei Kodi soll man erst auf die 14 und dann auf die 15.
    Ist das so zu bestätigen?
    Danke!!


    Hallo,

    wenn das Wiki das so sagt würde ich es erstmal als gesetzt sehen.
    Und: Wenn Du Backups hast, dann kann im Grunde nicht viel passieren und Du kannst normalerweise den vorherigen Zustand wieder herstellen.
    Zur Not: Komplettes Systembackup machen und ggf. wieder einspielen.

    Mehr zum Thema: http://kodi.wiki/view/Kodi_v15_(Isengard)_FAQ#Upgrading
    Fire TV: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_on_Fire_TV
    Und MySQL: http://kodi.wiki/view/MySQL/Upgrading

    Ansonste: Die Reihenfolge von @skybird1980 klingt plausibel. Wobei ich ggf. auch auf den Fire TV den Weg über 14 machen würde (falls nicht anderweitig im Wiki gesagt oder durch Erfahrungen unterstützt).

  • Naja ich hab den Windows PC gewählt weils da nur Doppelklicks sind. Fire TV ist ja immer mehr aufwand :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Rückmeldung. Kannst Du bitte noch ein klein wenig genauer schreiben, was Du alles gemacht hast bzw. welche Schritte Du gegangen bist?
    Das macht es zukünftig Usern leichter, die ein ähnliches Vorhaben planen.

    Dann viel Spaß damit :)

  • Na klar!

    Im Prinzip bin ich vorgegangen wie oben beschrieben...

    - Mit adbfire 1.28 die beiden FireTV und FireTV Stick eingerichtet.
    - Nacheinander auf beiden einmal XBMC alle Aktualisierungen ziehen lassen
    - XBMC auf dem PC ebenfalls komplett alle Aktualisierungen ziehen lassen (war bereits aktuell, da ständig genutzt)
    - Mit adbfire beide FireTV über den "Backup" Button nacheinander gesichert.
    - Mit adbfire beide FireTV mit Kodi 15 Isengard per "APK install" aktualisiert, aber nicht gestartet!!!
    - HTPC (Windows) mit 14.2 Helix aktualisiert. Die Abfrage am Ende der Installation, ob Daten übernommen werden sollen, mit JA beantwortet und Kodi 14.2 Helix gestartet.
    - Kurz warten, bis die Datenbank Aktion durch ist (hier hatte ich bereits kleine Fehler in der Form, als dass einige Serienfolgen, die ich bereits gesehen hatte, wieder als ungesehen angezeigt wurden; dies habe
    ich unter 14.2 bereits behoben. Waren ausschließlich Episoden, die in den letzten knapp zwei Wochen geschaut wurden, daher dauerte es nicht lange).
    - HTPC mit 15.0 Isengard aktualisiert und gestartet. Der Datenbankabgleich dauerte nur ein paar Sekunden und war aktuell.
    - Auf beiden FireTV Kodi gestartet und das aufkommende Fenster mit OK bestätigt. Datenbanksync abgewartet und fertig. Alles war mit dem Stand auf dem HTPC identisch

    Dauer der Aktion: ca. 30 Minuten :) Und das nur, weil ich sehr vorsichtig vorgegangen bin.

    Grüße

    PS: Jetzt wäre mein HTPC soweit, auf Win10 upzudaten. Jemand schon Erfahrungen?
    Zwei Rechner habe ich schon auf 10, klappte problemlos. Was mit mehr Sorgen bereitet sind die Tasten für die Harmony. Die benutzt ja zur Steuerung die MediaCenter Tasten, welches es unter 10 nicht mehr gibt.
    Funzt das trotzdem?

  • Moin,
    Auch da kann ich nochmal antworten. Ich nutze für meine X10 Mediencenterfernbedienung X10Netreceiver 2. Dies lief ohne Probleme auch nach dem Update auf Windows 10.
    Ebenso funktioniert Eventghost . Also sollte alles so bleiben.
    Ich habe vor dem Update ein Systemimage gemacht so das ich immer zurück kann. Habe aber bisher nichts bereut.
    Einzig der Treiber für die Grafikeinheit (AMD A8) musste ich von Hand auf Version 15.7.1 updaten weil der Standard 15.7 Treiber den Windows 10 runter geladen hat Probleme machte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So, auch hier kurze Rückmeldung:

    Win10 Update hat geklappt, Treiber für AMD Karte musste neu installiert werden. Sonst lief alles sofort. Auch die Harmony funzt weiter.
    Einzig Kodi 15.0 läuft eher etwas schleppend. Das fängt damit an, dass es länger braucht zum starten und auch im Programm geht alles etwas langsamer zu.
    Hab ich vorher unter 13.2 auf "Jetzt abspielen" geklickt, ging es sofort los. Unter 15.0 braucht es da schon mal 2-3 Sekunden.
    HTPC ist ausreichend dimensioniert ;) falls diese Frage aufkommen sollte.

    Ich hoffe auf das Update 15.1, welches ich dir Tage mal installieren werden...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!