Wie handhabt Ihr das mit Kodi und eurem NAS und Standby usw?

  • Hi!

    Ich habe jetzt ja mal ganz frisch mein NAS in Betrieb genommen und zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich die Kiste am besten ausschalte.

    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten des Monitorings, aber ich werde wohl eine Regel erstellen, welche die HDs nach einer gewissen Zeit schlafen legt und
    wenn das geschehen ist, kann das NAS runterfahren. Ne bessere Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen.

    Wie handhabt ihr das bei euch?

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • also auf meinem server läuft windows server 2012 r2. früher hab ich ihn immer per lights out runter- und auch hochfahren lassen - fünktionierte auch soweit ganz gut!
    jetzt lasse ich ihn aber einfach immer an, is halt ein server :thumbup:

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Ich für meinen Teil benutz die NAS auch als Datengrab für meinen normalen PC von daher überwacht die NAS bestimmte IP-Adressen.
    Sollten diese nicht mehr ansprechbar sein(also die PCS aus) und die NAS nicht grade etwas Downloaden geht die NAS nach ner halben Stunde aus.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • hallo,

    ich habe ein Synology DS413 und lasse sie nach 30 min herunterfahren, wenn keine, voher von mir definierte Hosts, darauf zugreifen.
    Mittels WOL in Kodi startet das NAS bei Gebrauch wieder. An den restlichen PCs starte ich das NAS über WOL von meine Router.

    Leider funktioniert der standardmäßige Schlafmodus im meine NAS nicht richtig und es reaktiviert sich sporadisch selbst. Damit das nicht ständig passiert, und die Festplatten nicht zu sehr belastet werden, mache ich es wie oben beschrieben.

    Einziger Nachteil der Lösung: Das Hochfahren braucht einige Zeit bis dis Sql-Datenbank für Kodi errreichbar ist.

    Was hast du für ein NAS?

    gruß suddi

  • @ suddi

    Es ist ein recht einfaches 1Bay Zyxel NSA310S.

    Für den Anfang sollte es reichen.... da ich jetzt einen Fire TV Stick in meinem Haushalt begrüßen darf, war die Anschaffung eines NAS zwingend notwendig.

    Es ist mit dem Standby via Ping etwas tricky, weil der FireTV Stick auch im Standby Pings beantwortet und nicht auf ein Magic Packet angewiesen ist.

    Daher fällt mir derzeit keine andere Variante ein, als den HDD Standby als Indikator einzusetzen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe ebenfalls eine FireTV Stick schalte ihn aber hart über denn USB-Strom des TV aus. Somit kann dass NAS herunterfahren und Kodi gibt bei Start des Fire Tv wieder einen Wol-Befehl.

    Stört dich an deiner bisherigen Lösung etwas oder fragst du nur aus Interresse wie es andere machen?

    Ich kenne leider das Zyxel OS nicht, aber vlt wäre eine Datenverkehr- oder Festplattenzugriffsüberwachung möglich. Also auf die Art: unter 1 MB pro 10 Minuten Datenverkehr, dann kann das NAS herunterfahren.

    gruß vom Bodensee


  • Stört dich an deiner bisherigen Lösung etwas oder fragst du nur aus Interresse wie es andere machen?

    Ich kenne leider das Zyxel OS nicht, aber vlt wäre eine Datenverkehr- oder Festplattenzugriffsüberwachung möglich. Also auf die Art: unter 1 MB pro 10 Minuten Datenverkehr, dann kann das NAS herunterfahren.

    Stören tut mich an der Lösung nicht, ich wollte nur mal wissen, wie andere die Problematik lösen.

    Das Zyxel OS ist eher etwas rudimentär und mann muss sich die gewissen Features via 3rd Party Repos installieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sogar bei Synology braucht man ein 3rd Party Addon.


    Nur mal aus Interesse, habe ach ne DS zuhause.
    Mir fehlt aber für meine Nutzung eigentlich nix ;)
    Was wären das denn für Addons, die ihr so installiert um den Umfang der DS zu erweitern ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Sowohl das NAS 540 sowie das NSA325 haben automatisches ausschalten bei Nichtbenutzung und werden durch Kodi geweckt. Beides Zyxel Geräte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sowohl das NAS 540 sowie das NSA325 haben automatisches ausschalten bei Nichtbenutzung und werden durch Kodi geweckt. Beides Zyxel Geräte.

    Beim 310er musste ich es nachrüsten.

    Einstiegsklasse halt. WOL ist an Board, aber automatisch runterfahren nicht von Haus aus. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich nutze das Programm Advanced Power Manager.

    Achso, nur wegen der WOl geschichte bzw dem wecken generell.
    Bei mir gehen die Platten nach nichtnutzung in den Standby und der Server läuft 24/7, braucht ja jetzt auch nicht soo viel.

    Hab ihn früher mal nachts schlafen geschickt bis man ihn dann paarmal auch mitten in der Nacht brauchte, seit dem werkelt er rund um die Uhr ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Bei mir schaltet sich das Dingen jetzt mal Testweise aus, wenn längere Zeit kein Traffic mehr läuft.

    Das Problem mit meinem 310S ist, dass der Lüfter gut hörbar ist und das Dingen im Wohnzimmer steht, was dann schon nervt.

    Ich habe teilweise gelesen, dass User den Lüfter einfach ausgebaut haben, was wohl auch kein Abbruch getan haben sollte. Ein neuer lässt sich wohl nicht mal eben so verbauen, u. a. wegen des Steckers. Vielleicht sehe ich mir das mal an.

    Alternativ überlege ich, ob ich mir noch nen Gigabitswitch besorge und das Dingen einfach in mein Arbeitszimmer verfrachte und dort neben meinen Rechner stelle. Dann wäre die Kuh auch vom Eis. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich verwende auf meinem HP NAS -->OMV und da gibt es ein Autoshutdown-Plugin welches voreingestellte IP´s abfragt. Es lässt sich auch nach anderen Kriterien einstellen. (Ports, Load, Traffic etc.)Das Ganze 3x.
    Ist keine dieser IP´s oder kurz gesagt Geräte online, (oder eben Dienste) schaltet sich die Kiste nach eingestellter Zeit in den Standby. Eine coole Geschichte.

    Ich bin mittlerweile eh mehr von OMV überzeugt als von diesem Einheitsbrei namhafter Hersteller. Da kommt mir einfach zu viel vorinstallierter Kram mit den ich eh nicht verwende.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Mein TV-Server rebootet zwar in weniger als 40 Sekunden, bleibt aber trotzdem 24/7 an und wird nur gelegentlich mal neugestartet.
    Es ist ein HP Microserver N54L mit W2K8R2.

    Im Verhältnis zu meinen beiden ML350P Gen8 mit jeweils 2 * 450 Watt Netzteilen, die auch rund um die Uhr laufen, ist der Stromverbrauch des TV-Servers zu vernachlässigen. 8)

  • Ist an, bleibt an und war auch immer an :). Hängt aber auch ne Kameraüberwachung dran und daher 24/7.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!