Raspberry Pi 2 und externe Festplatte: Wiedergabe ruckelt, hängt, friert ein

  • Hi zusammen,

    hab leider ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege:

    Bei mir läuft ein Raspberry Pi 2. Dieser bekommt Strom über ein externes Netzteil. Mit dem Pi verbunden ist ein aktiver USB-Hub mit eigenem Netzteil. Daran hängt eine externe 2,5-Zoll-Festplatte von Toshiba.

    Auf der Festplatte habe ich einige DVDs archiviert. Es handelt sich um MKVs, die mit MakeMKV erstellt wurden (MPEG2). Leider kann ich diese einfach nicht sauber abspielen: Sie ruckeln nach kurzer Zeit, bleiben hängen, frieren manchmal fast minutenlang ein.

    Ich hab schon mit diversen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aus dem Kodi-Wiki experimentiert, leider ohne Erfolg. Bei mir läuft Open-Elec Version 5.0.3. Der MPEG2-Codec ist installiert und wird auch erkannt (habs mit Putty getestet).

    Hat jemand eine Idee, woran's noch liegen könnte und was ich noch versuchen sollte.

    Log hab ich mal angehängt - hoffentlich richtig. Ansonsten bitte kurzer Hinweis, wie das mit dem Logfile funktioniert.

    EDIT: Auch AVIs ruckeln leider - also liegt's wohl vermutlich nicht am MKV-Format.

    Besten Dank euch allen, Chin

  • Bei mir läuft Open-Elec Version 5.0.3.


    Das ist auf jeden Fall nicht die aktuelle Version, evtl. war diese nicht fehlerfrei?

    Wieviel Ampere hat Dein Pi2-Netzteil? Verwende besser ein 2A Netzteil und schließe die Platte direkt an (dafür musst Du allerdings das "USB"-Setting anpassen, siehe z.B. http://powerpi.de/mit-diesem-einfachen-trick-bekommst-du-mehr-strom-aus-den-usb-ports-am-raspberry-pi-2/ .

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Vielen Dank euch beiden.

    Ich habe jetzt mal auf die Version 5.0.8 aktualisiert - mal sehen. Hab leider grad wenig Zeit zum Testen, werde das am Wochenende aber mal checken.

    Mein Netzteil am Pi hat 2A, sollte reichen. Den Trick mit den USB-Ports hatte ich bereits versucht. Wenn ich die Platte direkt an den Pi anschließe kommt leider immer wieder das bunte Quadrat oben rechts auf dem Fernseher --> Stromunterversorgung. Via Hub erscheint das nicht mehr.

    pacoma: Bin mir nicht sicher, was genau du meinst, aber hier mal paar Einstellungen bei mir:
    Bildwiederholrate: 50.00
    Audio-Ausgabe: HDMI, 5.1 (hab nen AV-Receiver angeschlossen)

    EDIT: Ach so, und wenn ich ein Video von Festplatte wiedergebe, hab ich folgende Einstellungen:

    Deinterlace: Autom.
    Deint Meth: MMAL - Erw

    Nach Klick auf "O" füllt sich unter dem Punkt C während der Wiedergabe der Cache maximal auf 75 MB - läuft grad wohl ganz gut. Gestern ging das hoch bis teilweise 800 MB ... Hat hier das Update evtl. etwas verändert?

    Hoffe, das hilft weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!