Gibt es überhaupt eine runde Alternative?

  • Die günstigste beginnt so in etwa bei 20'000 Euro (neu versteht sich) und gegen oben offen. Aber klar hätte ich die Kohle, bin mir aber nicht sicher wie sich das System mit Serien verhält...

  • Aber der dazu passende DVD/Blueray Wechsler für bis zu 360 DVD`s bzw. Blueray`s hat schon Stil. Wäre zumindest für Filme schonmal ne feine Sache :)

  • nicht nur bei grobi tv, auch im beisammen.de forum gibts einige richtig geile heimkinos. da werd ich jedes mal neidisch wenn ich die dinger sehe. Mein Favourit ist ja das 4K - 4D Atmosphere Cinema. Schon edel. BTW: wer sich für sowas interessiert unter http://www.heimkinomarkt.de/Heimkinos/ kann man sich ein paar schöne Heimkinos ansehen.

  • Ich bin komplett auf Jriver umgestiegen. Wohl nur für meine Musik. Wie das Programm mit Videos umgeht kann ich nicht sagen.

    Aber für Leute mit audiophilen Anspruch ist es genial.

    schon was her das ich n Blick auf JRiver geworfen hab.
    Denke was dabei noch angenehm ist (vermutlich vorallem für Musik) das man zwischen Desktop und TV Ansicht wechseln kann.
    Die Desktop ansicht erinnert imho. etwas an iTunes.

    Jedoch scheint auch mit JRiver nicht wirklich symultane Audiowidergabe in mehreren Räumen möglich zu sein.
    Es gab mal n Tread der hoffen lies. Link allerdings weis ich nicht ob dies mittlerweile möglich ist (recherchen haben da nichts ergeben.)

    Was war/gab den Ausschlag für Dich um JRiver zu bevorzugen?

  • Zur simultanen Audiowiedergabe kann ich dir leider nichts sagen.

    Ich habe mir eine neue Anlage gekauft und bin komplett auf Stereo umgestiegen. Viel im Internet gelesen und bin dann über einige Beiträge gestolpert, die besagten das man mit der Kombination PC und Vollverstärker über USB die beste Audioqualität erreichen würde. Kann ich auch nach den jetzigen Erfahrungen eindeutig bestätigen.
    Dann bin ich auch auf Jriver gestossen und habe es ausprobiert. Ich war erstmal erstaunt wie flott meine Musiksammlung eingelesen wurde und wie gut die direkt sortiert war. Jetzt fehlte mir nur eine komfortable Steuerungsmöglichkeit und um ein Tablet kommt man da wohl nicht mehr herum, wenn man den TV nicht miteinschalten will.
    Verschiedene Audiostreamer hatte ich auch schon getestet - von Cocktail Audio x30 bis Onkyo TX-4070 - zufrieden war ich nie. Die Steuerung über's Tablet war immer sehr zäh, die Cover brauchten ewig bis sie geladen worden sind - im Grunde lief es nie rund. Besonders beim Onkyo. Da hat mein wirklich tolles Stück Hardware und die Onkyo-eigene-App ist ein Witz.

    Das hat sich jetzt erledigt. Jriver in Verbindung mit der Jremote-App und alles läuft wie geschmiert. Genau das wollte ich haben und bin zum ersten Mal richtig zufrieden.

  • kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Kodi bietet in der Musikverwaltung nicht ansatzweise den Komfort von Jriver. Allerdings halte ich Jriver bei Video und TV nicht für optimal, da ist Kodi definitiv besser. Die simultane Wiedergabe in bis zu vier Zonen funktioniert in Abhängigkeit von Rechenleistung und örtlichen Gegebenheiten recht gut. Bei einer Kabelverbindung sind die Latenzen gering, Softwaremässig aber korrigierbar. WLan fällt da deutlich zurück. Positiv ist die Möglichkeit des Upsamplings auf ein vielfaches der Abtastfrequenz, um noch ein paar Details mehr heraus zu holen. In Verbindung mit JRemote fürs Ipad (gibt es inzwischen wohl auch für Android) ergibt sich eine optimale Bedienung. Für Multiroom kann Jriver auch nur im Server-modus im Hintergrund laufen. Wenn Lyrics im Tag hinterlegt sind, kann Jremote diese anzeigen, ebendso wie Booklets und Links z.B. zu MusicBrainz, Wikipedia etc.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • beim mediencenter geht es für mich ja um das komplett paket . Musik öhmm ja kann man wohl mit kodi abspielen :) nutzt ich aber quasie fast garnicht. mir gehts in erster linie tv + videos.
    Wenn ich Musik zum abspielen habe wie z.b. bei party spielt kodi die cd´s ab.
    Ähnlich mit Bildern. Kodie zeigt die Bilder, aber wird bei mir fast nicht genutzt.

  • Was kann JRiver denn besser als Kodi bei der Musik? Ich nutze Kodi fast nur für Musik und Musikvideos und bin damit wohl ein ziemlicher Exot unter Usern wie auch Devs. Vor zehn Jahren kam ich zu XBMC, weil ich eine komfortablere Bedienung meiner MP3s haben wollte als meinen Laptop nebst USB-Platte an meine Anlage anzuschließen. Da war Winamp noch das Maß aller Dinge, was digitale Musik anging.

    Kodi war dann schon klasse. In vielen Dingen Winamp sogar überlegen: Scraping (damals noch mit dem tollen last.fm-Scraper), Künstlerbilder, Ausblenden von Compilationskünstlern in der Bibliothek, kein Crossfading bei Albumwiedergabe und noch einige Sachen mehr. Visualisierung auf dem Fernseher. Da war Kodi echt noch richtig weit vorne.

    Leider hat sich die Musiksektion seitdem auch quasi überhaupt nicht weiterentwickelt.

    Das Anlegen und Pflegen von Musik-Playlists ist weiterhin gruselig. Datenbankeinträge innerhalb Kodi zu bearbeiten geht nicht. Die Statistiken sind Mist (Top 10, 100 der letzten Woche, Monat, Jahr, aller Zeiten). Und noch einiges mehr. Die Verbindungen zwischen Musik und Musikvideos sind zwar etwas besser geworden (durch einen Beitrag eines Nutzers), aber immer noch nicht wirklich gut.

    Topp an Kodi ist natürlich die Oberfläche und die mannigfaltigen Bedienmöglichkeiten (Fernbedienung, Smartphone).

    Kann JRiver das besser? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  • Die Bedienung mit FB kann Jriver nicht besser, mit Smartphone und Tablet auf jeden Fall, das liegt an der wirklich sehr guten App. Neue Medien werden innerhalb von Sekunden in die Datenbank aufgenommen, das ist bei Kodi schon umständlicher, selbst mit Addon.. Die Darstellung ist natürlich bei Kodi optisch viel schöner, aber wenn ich Musik höre möchte ich nicht extra den TV anmachen, sondern einfach am Smartphone oder Tablet auswählen. Und da ist hat JRemote deitlich besser als alle Apps für Kodi. Das liegt aber mehr an den verfügbaren Apps, als an Kodi. Für die Wiedergabe von Filmen kst Kodi für mich nach vie vor optimal, für Musik aber halt nicht. Da muss jeder für sich selbst die Prioritäten setzen. Und ja, Jriver und Jremote kosten Geld und benötigen für eine optimale Konfiguration viel Zeit.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Bei Jriver läuft sehr viel über Regeln, damit kannst du die Darstellung optimal an deine Wünsche anpassen.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Auch die unkomplizierte Einbindung über ASIO-Treiber ist für Leute die Wert auf gute Musikqualität legen mit Jriver sehr gut gemacht. Ist für die meisten uninteressant, die sowieso nur MP3 hören.

    Ansonsten hat Stephan die Vorteile sehr gut erklärt. Seitdem ich Jriver benutze, kommt mir Kodi wie ein buntes Spielzeug vor - gilt natürlich nur für den Audiobereich.

  • Als langjähriger Mediaportal User muss ich sagen dass es schon eine Alternative zu Kodi darstellt. und sogar eine sehr gute. Ich konnte mir lange Zeit nicht vorstellen Kodi zu nutzen, mittlerweile bin ich offen für beides. Jedes hat seine Vor und Nachteile.

    Vorteile Kodi:
    - viele Plattformen, günstige gute clients wie raspberry
    - GUI Geschwindigkeit.

    Vorteile Mediaportal
    - TV: ein ganz klarer Pluspunkt. zwar nicht so viele Backends, dafür einiges stabiler. vorallem ist die Umsetzung am Client stabiler. timeshift und spulen funktioniert um Welten besser. auch die Bedienung gefällt mir besser in Bezug auf Senderwechsel usw. Kodi hat da aber sehr aufgeholt und hat den Vorteil des frei wählbaren backends

    - Generell finde ich die Bedienung intuitiver. so verschieden können Geschmäcker sein *g*

    Neutral:
    - Filme/Serien Integration: ich finde beide gleichauf. bei Mediaportal muss man Plugins installieren, aber die funktionieren topp und ist auch so gewollt. das Filme Plugin (Movingpictures) gefällt mir besser wie Kodi.

    - Konfiguration: Wenn alles über die GUI gemacht werden kann wäre das perfekt. Kodi ist da weiter, Mediaportal setzt auf externe Programme. Beim derzeitigen Stand ist mir Mediaportal lieber, dort kann man einfach alles zusammenklicken. auch Experteneinstellungen. Bei Kodi muss man die advanced.xml bemühen, was doch komplizierter ist.

    Meiner Meinung nach sind beide sehr gut und es kommt auf den individuellen Einsatzzweck an. Im Wohnzimmer habe ich eine große Medientechnik Landschaft mit Verstärker usw deutlich sichtbar. der Focus liegt auf TV mit Beamer. da ist für mich Mediaportal Pflicht, weil einfach bei TV für meine Bedürfnisse perfekt.

    Im Schlafzimmer störte mich immer der PC, deshalb bin ich zu Kodi und einem Raspi 2 gewechselt. TV genügt mir fürs Schlafzimmer, gesteuert wird er über HDMI CEC. Perfekt weil ich hier keine Logitech oder oneforall xsight touch habe wie im Wohnzimmer.

    bei mir ist es also ein miteinander, und kein Entweder oder ;)

    mit MP 2, wenn es endlich mal fertig wird ;) sieht es wieder anders aus. das ist sehr vielversprechend und kann von der GUI Geschwindigkeit mit Kodi mithalten, das Konzept dahinter ist traumhaft (client server). Aber auch da bleiben manche nachteile wie windows pflicht erhalten. Es wird aber spannend

    mfg este

    -

  • Zitat

    Als langjähriger Mediaportal User muss ich sagen dass es schon eine Alternative zu Kodi darstellt.

    Na ja wen man beim softwarestart gern mal n kaffee trinken geht ;)

    Plugings für filminfos, na ja..

    Auch Addonseitig bietet mediaportal imho. Lange nicht das was xbmc ähmm kodi bietet

    Auch die UI's / Skins für Kodi haben imho. Klar die Nase forn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!